Ein paar Fragen...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Ein paar Fragen...

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 21:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen.

Und zwar hab ich ein Gewächshaus( 38cm*25cm*19cm) und manche Sachen sind irgendwie komisch.
1. Bei manchen Töpfen schimmelt die Erde nachdem ich sie gegossen habe. Wiso und was kann man dagegen machen?
2. Meine Pflanzen wachsen sehr langsam, z.B. habe ich vor ca. 2 1/2 Monaten Chilipflanzen angepflanzt und die Pflanzen sind jetzt erst 5cm hoch, ziemlich dünn und haben erst 2 richtige Blätter.
Wiso wachsen die Pflanzen so langsam(ist bei mehreren so)?
3. Sollte ich Dünger benutzen o.Ä.?

Vielen Dank

MfG
Ben
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 87700
Beiträge: 72
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Ein paar Fragen...

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 22:02 Uhr  ·  #2
hallo,
auf jeden fall solltest du dein gewächshaus regelmäßig lüften, das kann schimmel vermeiden.
allerdings schimmelt bei mir auch manchmal die erde oder die Torftöpfe. Da weiß cih auch nicht an was es liegt....

also meine Chilliplfänzchen sind letztes Jahr nur so in die Höhe geschossen und haben sich wudnerbar entwickelt. Ich hatte an einem Plänzchen fast 50 prächtige Schoten.
dieses Jahr sind sie nur am rumblödeln... entweder schimmeln die samen gleich oder die Keimlinge gehen ein. oder es tut sich gar nichts
mach mit deiner mal einen Standortwechsel. evt etwas heller und/ oder kühler?

Düngen brauchst die sie noch nicht. bei so kleinen planzen sind noch genug nährstoffe in der erde drinn!
Meine Chilliplänzchen wurden letztes jahr kein einziges mal gedüngt.... Viele Grüße
Liz
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Ein paar Fragen...

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 22:04 Uhr  ·  #3
Wenn die Keimlinge dünn sind, könnten sie vergeilt sein. Was für eine Beleuchtung hast du?
MC
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Ein paar Fragen...

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 22:08 Uhr  ·  #4
Hallo,

bin auch noch recht neu hier, aber ich versuch einfach mal, Dir zu helfen!

Zu 1.: Wie sieht es denn mit der Belüftung Deines Gewächshauses aus? Gerade Sämlinge sollten so ca. alle 2 - 3 Tage für ca. 1 Stunde gelüftet werden, um eben einer Schimmelbildung vorzubeugen.
Zu 2.: Wo steht das Gewächshaus bzw. die Sämlinge? Vielleicht stehen sie zu dunkel oder zu kühl....?
Zu 3.: Dünger würde ich gerade bei Sämlingen lieber zu spät als zu früh benutzen, also ruhig noch ein Weilchen warten. Ist keine allgemeingültige Regel, sondern mehr "Bauchgefühl" meinerseits.

Ich hoffe, ich konnte Dir einigermaßen helfen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ein paar Fragen...

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 22:08 Uhr  ·  #5
Was ist "vergeilen"?
Ich habe keine Beleuchtung. Ich hab das Gewächshaus am Fenster stehen das die Pflanzen genug Sonne bekommen.

Seit gestern lüfte ich einmal pro Tag ca. 2 Stunden.
Und bis jetzt schimmeln nur 2 Töpfe, sind aber Plastiktöpfe. Sonst sind es alle Torftöpfe.

Ja, danke ihr helft mir wirklich sehr.
MC
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Ein paar Fragen...

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 22:16 Uhr  ·  #6
Vergeilen heißt, daß sich die Pflanze, wenn sie zu wenig Licht bekommt, außergewöhnlich stark in die Länge zieht, dem Licht quasi entgegen"reckt", meist gut erkennbar an einem langen Stiel mit verhältnismäßig wenigen Blättern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ein paar Fragen...

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 22:19 Uhr  ·  #7
Ja das kann gut sein das das bei den Pflanzen so ist.
Hab nur leider weder das Geld noch den Platz für eine Lampe.
Was kann ich dagegen tun?
MC
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Ein paar Fragen...

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 22:25 Uhr  ·  #8
An welchem Fenster stehen die Kleinen denn zur Zeit? Die Südseite (ab mittags Sonne) ist bei mir immer die produktivere. An der Nordseite ist es schon eher Glückssache. Hast Du die Möglichkeit, das Ganze was wärmer zu stellen (Heizungsrohre, die durch die Wohnung laufen und, wie bei mir, dank der anscheinend sehr wärmeliebenden Nachbarin noch schön mollig sind )?
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ein paar Fragen...

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 22:32 Uhr  ·  #9
Oh ja das Gewächshaus steht an der Nordseite. Ich werds mal wo anderst hinstellen.
Leider gibts keine Möglichkeiten das ganze wärmer zu machen. Sind keine Heizungsrohre o.Ä. in der Nähe..
Gibts sonst ne Möglichkeit?
MC
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Ein paar Fragen...

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 22:42 Uhr  ·  #10
Spontan fällt mir jetzt nichts ein, aber ich denke mal, die Südseite wird schon nicht so schlecht sein. Drück die Daumen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Ein paar Fragen...

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 22:46 Uhr  ·  #11
Hallo,

hast du vielleicht die Möglichkeit dein Gewächshaus auf eine Fensterbank über der Heizung zu stellen? Dort sind immer noch die besten Verhältnisse.

Aussäen tue ich ausschließlich nur noch in Plastiktöpfe oder Torfquelltöpfe. Mit Torftöpfe in die man Erde einfüllen muss habe ich schlechte Erfahrungen. Wie die feucht werden durchs gießen fangen die an zu schimmeln.
Hast du Aussaat- bzw. Anzuchterde verwendet? Mit normaler Erde ist Schimmel durch die vielen Nährstoffe die in der Erde enthalten vorprogrammiert.

LG
Petra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Ein paar Fragen...

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 22:53 Uhr  ·  #12
Schimmel lässt sich übrigens bekämpfen mit:
- Lapacho Tee
oder
- Chinosol, als Tabletten in der Apo erhältlich. Werden in Wasser aufgelöst und auf die Erde gesprüht.

Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher nicht die Erfahrung gemacht habe, dass Schimmel die Keimung stört. In Wahrheit ist es doch so, wenn was schimmelt wie z.B. die Samen, dann waren die ohnehin nicht mehr keimfähig. Gesunde Samen schimmeln nicht.

Dass die Chilipflänzchen in 2,5 Monaten kaum gewachsen sind ist aber seltsam und dazu fallen mir nur zwei Gründe ein: Entweder ist der Standort zu kühl und die Pflanzen wachsen zu langsam, oder sie sind wie schon erwähnt vergeilt und haben keine Kraft mehr zum Wachsen.
Um das Gewächshaus gemütlicher zu machen kann es auch helfen, es auf eine Styroporplatte o.ä. zu stellen, damit der Inhalt nicht direkt auf dem kalten Boden aufsitzt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ein paar Fragen...

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 23:04 Uhr  ·  #13
Okay, ich hab jetzt das Gewächshaus auf ne Fensterbank gestellt unter der eine Heizung ist. Also bis jetzt hatte ich keine Anzuchterde. Ich habe mir aber letzte Woche Anzuchterde gekauft.

Ich hol mir morgen eine Styroporplatte. Ich pflanze einfach nochmal welche an und schau ob es klappt(:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Ein paar Fragen...

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 23:07 Uhr  ·  #14
Unabhängig davon ob es sich bei deinem Substrat um Anzuchterde handelt oder nicht: Es hilft für den Anfang auch schon sehr, die Erde ein paar Minuten in die Mikrowelle zu stecken und zu erhitzen, bis es ordentlich dampft. Backofen geht notfalls auch, trocknet aber das Substrat aus, wenn man es nicht in einem verschlossenen Gefäß erwärmt.
Das Kochen hilft nicht nur gegen Schimmer, sondern vor allem gegen Larven von Trauermücken, die von jungen Sämlingen die Wurzeln anfressen und so deren schnellen Tod verursachen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Ein paar Fragen...

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 21:17 Uhr  ·  #15
Eine andere Möglichkeit: du lässt in Perlit keimen. Der schimmelt nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.