Fliegendes Insekt

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Fliegendes Insekt

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 21:21 Uhr  ·  #1
Dieses Tier habe ich im Wohnzimmer an meinen Apfelpflanzen gefunden. Es hat einen Stachel und glänzt metallisch. Ist es ein Schädling? Eine Art Schlupfwespe? Was macht es an meinen Blumen? Es war ca 7mm lang.
Tier 2.jpg
Tier 2.jpg (299.03 KB)
Tier 2.jpg
Tier 1.jpg
Tier 1.jpg (268.42 KB)
Tier 1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Fliegendes Insekt

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 21:27 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Fliegendes Insekt

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 21:29 Uhr  ·  #3
Mich irritierte nur die geringe Körpergröße und der Glanz.

Was macht sie bei mir? Hat sie Eier gelegt??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Fliegendes Insekt

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 21:30 Uhr  ·  #4
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Fliegendes Insekt

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 21:34 Uhr  ·  #5
hallo

kanns nicht richtig erkennen da sie so eine art legestachel hat, tippe ich mal auf eine schlupfwespenart

an den pflanzen macht die nichts, guckmal ob die pflanze schädlinge hat,da legt sie dann nämlich ein ei rein (nahrung für die larve) oder das tierchen hat sich nur verflogen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Fliegendes Insekt

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 21:38 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Peg01
Hallo,

sieht wie eine Trauermücke aus. Schau bitte hier: http://www.zimmerpflanzendoktor.de/trauerm.htm


Aber die haben doch keinen Stachel, oder??


Mmh Eier in Schädlingen... ich k*tz mich an Schädlinge habe ich aber sonst dort keine größeren entdeckt.
Hoffe sie hat sich nur verflogen.

Danke für eure Bestimmungshilfe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.