Kiefer Bonsai schneiden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 335
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Kiefer Bonsai schneiden

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 15:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich hab mir vor ungefähr 1 Woche eine Kiefer geholt.
Ich hab jetzt dazu eine Frage:
Wie schneidet man daraus ein Bonsai ?
Was braucht mann alles für ein Anfänger Bonsai ?

Danke für jede Antwort.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 135
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kiefer Bonsai schneiden

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 17:10 Uhr  ·  #2
Hi,
als erstes brauchst du ein gutes Bonsaibuch. Dir hier alles zur erklären würde einfach den Rahmen sprengen. Ich würde dir zum Beispiel von Horst Stahl "Bonsai, vom Anfänger zum Meister" empfehlen.
Ansonsten wären genaure Infos und Bilder deines Baumes hilfreich!
Lg, Eva
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kiefer Bonsai schneiden

 · 
Gepostet: 08.03.2012 - 07:48 Uhr  ·  #3
Hallöchen!

Als Buchtipp würde ich eher das hier vorschlagen:
"Bonsai - Schritt für Schritt zum Bonsaiprofi" von Johann Kastner
denn es erklärt auch alle wichtigen Schritte (wie Umtopfen, Schneiden, Drahten, etc.) einfach verständlich für Anfänger.

Als erstes musst du dir für deinen Bonsai eine Stilform überlegen. Verschiedene Stilrichtungen werden >> hier aufgelistet.
Mein Tipp: Such dir was "realistisches", also versuch nicht aus einer aufrechten Kiefer mit schon dickem Stämmchen eine Halbkaskade zu machen.
Man arbeitet immer mit dem Bonsai und nicht gegen ihn.
Erste wichtige Regel.

Künstler wie Ernst Barlach (kein Bonsaikünstler) sagen immer, ihr Kunstwerk sei von vornherein misslungen, wenn sie ihr Kunstwerk nicht schon "sehen" können.
Schau dir also dein junges Pflänzchen genau an und überleg dir, für welche Stilform er am besten geeignet wäre.
Wenn du dir nicht ganz sicher bist, dann lade einfach ein Foto hoch, ich bin mir sicher, wir finden was passendes.

Bevor du drauflos schneidest, empfehle ich immer eine Skizze zu machen. Wenn du einen Ast erst mal abgeschnitten hast, ist er weg, aber wenn du das erst mal auf einer Skizze wegradierst, kannst du ihn für den Fall der Fälle ganz einfach wieder "hinzufügen".

Eine Auswahl an Werkzeug findest du >> hier. Ich bin im Stillen für mich schon mal durchgegangen, was ich alles bräuchte. Es geht ja nicht darum drei versch. Scheren zu haben, sondern erst mal eine Grundausstattung. Da würde ich folgendes empfehlen:

- Konkavzange
- Bonsai-Schere (meist in versch. Stärken erhältlich -> ich würde eine von "mittlerer" Stärke bevorzugen)
- Bonsai-Drahtzange
- Bonsai-Draht in mehreren Stärken
- Wundverschlusspaste

Das wäre so meine "Einkaufsliste", deine kann natürlich total anders aussehen.

-----------------------

Meine Frage an der Stelle wäre nun, woher du deine Kiefer genau hast. Ich nehme an, dass sie ein Rohling ist, also noch komplett ungestaltet.
Wie dick ist denn das Stämmchen?
Vielleicht ladest du doch mal ein Foto hoch. (max. 2000x2000 px)

Wenn dein Bäumchen nämlich noch kein ausgeprägtes Stämmchen hat, würde ich ihn nicht einfach in eine Schale setzen, sondern noch ein Weilchen im Topf weiterpflegen.
Ich probiere momentan gerade etwas anderes aus: Physalis-Körbchen nämlich!
Bonsaifreunde pflanzen ihre Bäumchen gern Teichtöpfe, damit ihre Bäumchen recht schnell an Stammdicke zulegen und zugleich einen guten Wurzelballen mit vielen Feinwurzeln ausbilden.
Physalis-Körbchen erfüllen denselben Zweck wie Teichtöpfe und sind noch dazu recht preiswert überall zu haben. Den Inhalt gibt's sozusagen gratis.

An der Stelle sag ich erst mal tschüss, denn du hast nun recht viel Input auf ein Mal bekommen. Das muss auch erst mal verarbeitet werden.

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 335
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Hier mal ein Bild

 · 
Gepostet: 08.03.2012 - 14:59 Uhr  ·  #4
Hallo Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Aber wenn ich mir noch ein bischen weiter helfen könnt hab ich mal ein Foto gemacht.
Die Kiefer ist bis zur obersten spitze 110 cm hoch
Kiefer_110_cm.jpg
Kiefer_110_cm.jpg (988.74 KB)
Kiefer_110_cm.jpg
110 cm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kiefer Bonsai schneiden

 · 
Gepostet: 08.03.2012 - 15:06 Uhr  ·  #5
Oh, die steht ja draußen und frei!
Ich hatte jetzt an eine Kiefer im Topf gedacht, deshalb hab ich meine Tipps auch darauf ausgelegt.
Willst du sie denn später in eine Schale setzen oder als Gartenbaum nach Bonsaivorstellungen schneiden, drahten, etc.? Das ist nämlich ein gewaltiger Unterschied.
Ehrlich gesagt, hab ich mit "Garten-Bonsai" so gar keine Erfahrungen und könnte mir darunter auch nix vorstellen.
Ich bin nur für die Bonsai in Töpfen zuständig.

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 335
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Kiefer Bonsai schneiden

 · 
Gepostet: 08.03.2012 - 15:21 Uhr  ·  #6
Der Bonsai wird immer drausen sein weil ich ein japan garten haben möchte wir haben ja schon kois und deswegen will ich noch ein bonsai
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kiefer Bonsai schneiden

 · 
Gepostet: 09.03.2012 - 07:14 Uhr  ·  #7
Wie schon gesagt: Mit Gartengehölzen, die nach Bonsaivorstellungen gepflegt werden, hab ich leider keine Erfahrung.

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Kiefer Bonsai schneiden

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 16:41 Uhr  ·  #8
Wir haben 3 große Mädchen-Kiefern im Garten stehen und die haben sich jetzt wohl selber ausgesät. Ich hab heute 2 kleine Sämlinge entdeckt und mir überlegt, die auszugraben und als Bonsai zu ziehen. Kann ich die erst mal ausgraben und in Schalen setzen, oder wäre das zu einfach?
Kiefer_2.JPG
Kiefer_2.JPG (1.53 MB)
Kiefer_2.JPG
Kiefer_1.JPG
Kiefer_1.JPG (1.46 MB)
Kiefer_1.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kiefer Bonsai schneiden

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 21:33 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Kiefer Bonsai schneiden

 · 
Gepostet: 11.03.2012 - 12:45 Uhr  ·  #10
Dann lass ich sie erst mal noch in Ruhe ein bisschen wachsen. Vielen Dank für die Links und das Filmchen!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Auf der Schwäbischen Alp
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Kiefer Bonsai schneiden

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 21:53 Uhr  ·  #11
Hallo,

Ich würde gerne einen Zimmerbonsai züchten habe aber leider keine Erfahrung damit.
Welcher Baum eignet sich dafür ambesten und wie teuer wird das ganze??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kiefer Bonsai schneiden

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 12:41 Uhr  ·  #12
Ich hab mir einen Bonsai aus dem Ficus-Steckling meiner Nachbarin gezogen Hoffe es klappt - bist jetzt sieht er noch recht schwach aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kiefer Bonsai schneiden

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 17:45 Uhr  ·  #13
Na, da hab ich in meinem Blog doch eine ganz ansehnliche Liste zu den möglichen Bonsaipflanzen:
>> Was sind Bonsai; Irrtümer, Artenauswahl

Such dir was aus. (Bitte aber die Hinweise zu Indoor, Kalthaus und Oudoor beachten -> für dich käme wohl nur Indoor in Frage )
Ficus sp. sind wohl die einfachsten, auch leicht zu vermehren und für ziemlich viele Stilformen geeignet.
Crassula könntest du auch versuchen.

Viel Erfolg!

lg Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.