pflanzen auf heizung?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

pflanzen auf heizung?

 · 
Gepostet: 05.04.2012 - 15:17 Uhr  ·  #1
hallo,

ich hätte mal eine kleine frage: kann ich meine pflanzen auf die fensterbank stellen,
unter der sich eine heizung befindet?

besitze zwei aeonia, eine dracaena marginata, eine haworthia, eine opuntie und eine mamillaria.
geht das klar oder schadet es den pflanzen?

im sommer ist die heizung sowieso aus, jedoch wollt ich es nur mal für den fall der fälle wissen.

danke,
grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: pflanzen auf heizung?

 · 
Gepostet: 05.04.2012 - 15:37 Uhr  ·  #2
Wenn sie auf alle Fälle aus ist, die Heizung, dann ja.
Ansonsten auf keinen Fall.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: pflanzen auf heizung?

 · 
Gepostet: 05.04.2012 - 16:05 Uhr  ·  #3
Ist unter der Heizung nicht sowieso generell eine Heizung (außer bei Fußbodenheizung)? Warum sollte es nicht gehen, @walmar? Außer natürlich bei Pflanzen, die im Winter kühl stehen müssen. Aber die Dracaena kann da auf jeden fall hin.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: pflanzen auf heizung?

 · 
Gepostet: 05.04.2012 - 16:14 Uhr  ·  #4
Ich habe meine Kakteen auch auf der Heizung stehen, allerdings ist es für sie nicht sehr glücklich. Sie wollen am liebsten kühl überwintert werden, sonst muss man mit dem Giessen sehr aufpassen und blühen tun sie bei einer warmen Überwinterung auch leider nicht.

Es geht also schon, aber ideal ist etwas anderes....

Meine Dracaena ist zu gross für "auf" der Heizung, sie steht aber in der Nähe und kommt gut damit klar. Man muss einfach das Giessen in der Heizperiode neu an die Bedürfnisse der Pflanze anpassen - erfordert etwas Fingerspitzengefühl, aber klappt ganz gut, wenn man sie entsprechen beobachtet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: pflanzen auf heizung?

 · 
Gepostet: 05.04.2012 - 16:16 Uhr  ·  #5
Das kann im Herbst und Frühjahr ein Problem werden, wenn die Heizung ein bißchen an ist, gleichzeitig aber das Sonnenlicht nicht ausreicht, um eine evtl. Vergeilung zu verhindern.

Die volle Heizdröhnung im Winter, mit der extrem trockenen Luft, die dann aufsteigt, vertragen die allermeisten Pflanzen überhaupt nicht, aber das sollte mit der evtl. Ausnahme der Dracaena, die dann trockene Blattspitzen und -ränder kriegen wird, Deine Pflanzen ja nicht betreffen, da sie um diese Jahreszeit ja in einem kalten bzw. kühlen Winterquartier stehen sollten. Die Mammillaria, je nach Art bei 8-12 Grad(andere stehen aber auch unbeeindruckt bei 18 Grad rum); die Indoor-Opuntie auch so bei 8-12, aber auch gerne kälter (die können aber auch bis zu 15 Grad aushalten, und einige wenige Arten wollen sogar bei mindestens 15 Grad stehen).
Das Aeonium sollte man nach meiner Erfahrung sehr hell bei etwa 15 Grad stehen haben, und auch im Winter ab und zu ein wenig gießen. Zur Haworthia kann ich nicht viel sagen, aber da viele Haworthien Winterwachser sind, würde ich sie im Zweifelsfall ähnlich wie das Aeonium behandeln.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: pflanzen auf heizung?

 · 
Gepostet: 05.04.2012 - 17:30 Uhr  ·  #6
hallo,
wärmeliebende Pflanzen der Art Hibiskus, Passiflora, wärmeliebende Orchideen können über einer warmen !nicht heissen! Heizung am Fenster stehen, wenn das Fenster eine süd, süd-ost oder süd-west Lage hat (Helligkeit, Sonne). Auch Pflanzen in Hydrokultur vertragen einen warmen Fuß besser. Zu beachten ist hierbei nur, daß die Luftfeuchte entsprechend hoch ist und daß eine Nachtabsenkung der Temperaturen vorgenommen wird. Letzteres wird bei modernen Heizsystemen sowieso erfolgen.

Von den im Eröffnungsthread genannten Pflanzen würde ich keine über eine warme Heizung stellen. Einige Gründe hat @Scrooge bereits angeführt.

Liebe Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: pflanzen auf heizung?

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 10:07 Uhr  ·  #7
Ich hab eine Phalaenopsis Orchidee und die steht in meinem Esszimmer auf der Fensterbank.
Ich weiß nicht, ob das eine wärmeliebende Orchidee ist, aber ihr geht's prächtig. Die Heizung darunter ist zwar nicht gerade heiß, aber läuft schon regelmäßig. Auch meine Bromelie steht auf dieser Fensterbank - bis jetzt macht sie keine Anstalten. ^^ Ist für Bromelien ein anderer Platz besser geeignet, oder macht ihnen diese warme Heizungsluft nichts?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: pflanzen auf heizung?

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 10:17 Uhr  ·  #8
hallo,
auch Bromelien gehören zu den Pflanzen, die einen warmen Fuß mögen und Regenwaldklima bevorzugen. Hier muß man aber darauf achten, daß das Wasser im Pflanzenherz nicht zu schnell verdunstet. Sollten sich trockene Blattränder, -spitzen zeigen, dann war die Luftfeuchte zu gering.

Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: pflanzen auf heizung?

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 13:30 Uhr  ·  #9
Achso, das ist gut zu wissen
Wie sieht es denn dann mit den Bromelien Kindel aus? Lieben die es dann auch eher wärmer als andere Kindel oder bedarf des eh keiner Sonderbehandlung?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.