Kaktus/Sukkulente; botanischer Name? Orbea

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Kaktus/Sukkulente; botanischer Name? Orbea

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 13:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

da ich gerade dabei bin zu posten, hier gleich noch ein .... ??? Ich habe keine Ahnung was es ist. Ich weiss auch nicht mehr wo ich diesen rötlich gestreiften Kerl her habe. Hier habe ich die Suche schon voriges Jahr nach dem botanischen Namen aufgegeben. ich find einfach nichts genaues dazu. Na, eventuell, weiss von euch jemand was zu diesem Kaktus /Sukkulente.

Auf dieser Seite meiner Homepage ist auch eine Slideshow mit ein paar Fotos zur besseren Veranschaulichung.
http://kakteen-sukkulente.jimd…immte-art/

Hier bin ich über jede Info sehr dankbar.
unbestimmt 03-09-2011 012 675x900.jpg
unbestimmt 03-09-201 … x900.jpg (267.47 KB)
unbestimmt 03-09-2011 012 675x900.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Kaktus/Sukkulente; botanischer Name? Orbea

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 13:40 Uhr  ·  #2
Hallo,
möglicherweise eine Orbea, z.B. Orbea denboefii, Orbea descaisneana oder Orbea distincta.
Schau mal auf der Seite weiter unten, das dürfte doch in die Richtung gehen!
Gruß
Jürgen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kaktus/Sukkulente; botanischer Name? Orbea

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 14:59 Uhr  ·  #3
Ich bin auch für Orbea. Hab' auch so was rumstehen. Zur genauen Art kann ich mich nicht äußern.
Bitte beachten, daß diese Pflanzen eine etwas andere Pflege brauchen als Kakteen.

Wir haben für diese Pflanzengruppe auch einen eigenen Stammtisch:
forum/viewtopic.php?t=17504
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kaktus/Sukkulente; botanischer Name? Orbea

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 20:06 Uhr  ·  #4
Hallo und Danke erstmal für die schon gegebenen Infos

Mit "Orbea" kann ich nun endlich was anfangen und weiss nun, nach was ich gezielt suchen muß

Mit der genauen botanischen Namensbestimmung muß ich nun auf die Blüte warten, um genau diese Pflanze zu bestimmen. da scheint es ja ein paar ähnlich aussehende Orbea zu geben. Na da bin ich nun gespannt und hoffe, das sie mal blüht.

Muß sagen, ich finde es einfach super, wie schnell man in diesem Forum eine gute und hilfreiche Antwort bekommt. Auch, dass es in green24 solch eine Kategorie für Pflanzenbestimmung gibt. Einfach KLASSE und nochmal DANKE!

Zitat geschrieben von Scrooge
Wir haben für diese Pflanzengruppe auch einen eigenen Stammtisch:
forum/viewtopic.php?t=17504
Das ist ja super! Werde ich mal vorbei schauen.

Liebe Grüße aus Thüringen
Nemolus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.