Paulownia tomentosa

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Paulownia tomentosa

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 12:40 Uhr  ·  #1
hallo,
hat irgend jemand erfahrung mit den chin. blauglockenbäumen? aus meinen "sämlinge" sind zwischen zeitlich richtige "pflanzen" geworden, teilweise 30 cm hoch und mit blättern von bis zu 10 cm durchmesser und platzen in den töpfen (yoghurtbecher 500 ml) wurzelmäßig. und irgendwie sprengen sie so langsam das wohnzimmer
ich dachte, dass ich sie jetzt noch 1 x umtopfe und dann so bis in den sommer rausstelle, damit sie sich an wind und sonne gewöhnen, danach wollte ich sie eigentlich im garten auspflanzen, denn dann sind wir auch mit der gartenanlage soweit. eventl. wollte ich sie - wie in einer baumschule - erstmal alle an einer stelle auspflanzen. der paulownia soll ja frostfest sein.......
wieviel abstand sollte ich da einhalten zwischen den einzelnen pflanzen? sollte ich ihnen dann im ersten winter einen winterschutz geben? ich denke das würde vielleicht sinn machen.....

danke schon mal vorab

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Paulownia tomentosa

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 19:26 Uhr  ·  #2
Hi Cat!
Ich habe nur das hier gefunden:

http://www.flora-toskana.de/Pf…oskana.htm

Ich denke mal, daß sie -wenn sie gut verwurzelt sind- frosthart sind!
Ich würde sie den ersten Winter aber mit Vlies und Laub abdecken!
Sicher ist sicher!

Wenn der Stamm etwas größer ist und verholzt, dürfte nicht mehr viel passieren.....

LG
Mel
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Paulownia tomentosa

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 08:34 Uhr  ·  #3
danke melsk,
hab's mir mal gleich zur sicherheit rausgedruckt.
wußte garnicht, dass die sooooo teuer sind klar, sind schon relativ groß und verschult, das dauert ne weile aber unter dem gesichtspunkt hab' ich noch mehr augenmerk auf die babies

jetzt guck ich erstmal, wie sie sich draußen machen .........
aber raus darf alles erst, wenn die kalte sophie durch ist

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Paulownia tomentosa

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 09:12 Uhr  ·  #4
Ein Pauli steht jetzt ausgepflanzt im Garten, die anderen beiden werde ich versuchen im Kübel zu halten
Pauli 0507.jpg
Pauli 0507.jpg (155.64 KB)
Pauli 0507.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Paulownia tomentosa

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 14:06 Uhr  ·  #5
@ - cat -

Etwas zur - Blauglocke -: Im Jugendstadium - d.h. bis etwa Größen um 2 m - ist sie nicht ganz frosthart.
Der Grund kann sein, dass die jungen Triebe bis zum Herbst nicht ganz ausgereift sind und daher empfindlicher.
Das macht sich dann so bemerkbar, dass der Spitzenbereich ein Stück zurückfrieren kann - 20 - 50 cm - je nach dem.
Das wächst sich aber relativ schnell im darauf folgenden Jahr wieder aus.
Um solche Schäden gering zu halten, sollte mit der Düngung - vor allem Stickstoff betont - vorsichtig umgegangen werden; denn damit fördert man das Triebwachstum aber nicht unbedingt dessen Ausreifeprozess im Herbst - die Triebe bleiben zu weich -.

Ältere Pflanzen stecken Frostperioden in unseren Breiten ohne Schäden weg.

Sollten die Deinen jetzt zu üppig werden, umtopfen in größere Töppe, raus stellen und an einer beschatteten Stelle ans Freiland gewöhnen - nicht pralle Sonne!

In diesem Sinne:
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Paulownia tomentosa

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 10:01 Uhr  ·  #6
danke niklas,
für die tips
hab 3 blauglocken im keller überwintert und 38 im letzten herbst ausgepflanzt, die wurden mit rindenmulch abgedeckt und dann kriegten sie ja die "überzieherli"

ergebnis bzw. ausfallquote: 2 von den 3 im keller überwinterten sind hin von den 38 im garten haben 35 überlebt und mehr oder weniger rausgetrieben, d.h. die sehen jetzt so aus wie mel's im beitrag weiter oben (die kräftigeren) bzw. halt z.teil was kleiner noch....... die drei "leichen" lass ich aber noch stehen, wer weiß, vielleicht kommt doch noch was, sind halt eventl. nachzügler.
dummerweise hatte wir ja anfang mai nochmals kurz nachtfrost und da gab's dann noch ein paar schäden, die sich allerdings schon wieder auswachsen, bzw. neu ausgetrieben sind.......

jetzt bin ich gespannt, wie sie sich weiter entwickeln dieses jahr bleibt der ganze "kindergarten" wo er ist, weil ich gartenmäßig noch nicht in dem bereich soweit bin ......

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Paulownia tomentosa

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 10:02 Uhr  ·  #7
Puh, da bin ich aber froh, alle drei haben es geschafft. Einer stand etwas dunkler als die anderen, der ist noch nicht "angezogen" aber grün
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.