Kletterpflanzen für Gartenzaun

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Kletterpflanzen für Gartenzaun

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 12:42 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir sind seit 2010 stolze Besitzer eines eigenen Hauses mit kleinem Garten - ca. 300m².
Als wir einzogen, war er sehr verwildert; Mittlerweile hab ich ihn etwas in Schuss bekommen.
Allerdings habe ich ein großes Problem: Der Garten grenzt an einer Seite an den Garagenhof.
Es geht also auf einer Länge von ca. 30m rund 4m in die Tiefe.
Zur Sicherheit (Kleinkind) setzen wir jetzt einen neuen Gartenzaun - Doppelstabgittermatten.
Was optisch natürlich nicht viel her macht. Mit Begrünung wäre es deutlich schöner.

Am liebsten hätte ich immergrüne Kletterpflanzen, die im Sommer hübsch blühen.
Da dieser Teil des Gartens aber oberhalb der Garagen verläuft beträgt die Bodentiefe nur 25cm.
Habt ihr eine Idee was ich dort pflanzen könnte? Kapuzinerkresse? Schwarzäugige Susanne?
Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir helfen.
Hab versucht das ganze bildlich darzustellen. Die rote Linie rechts ist der Gartenzaun....

Viele Grüße Katja
Garten.JPG
Garten.JPG (184.1 KB)
Garten.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Gartenzaun

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 13:40 Uhr  ·  #2
Immergrün und im Sommer blühend und dazu an dem Gitter kletterfähig fällt mir spontan nur immergrüne Clematis ein. Da muss man aber aufpassen, die meisten sind nur bedingt winterhart.

Muss es nicht immergrün sein, so gibts deutlich mehr Alternativen. Abgesehen davon, dass du nicht immergrüne Clematis nehmen könntest, welche einen lockeren Wuchs hat und den Hang nicht völlig versperrt, könntest du diverse Einjährige pflanzen. Thunbergia alata, Ipomoea, Edelwicken wären einige, die man nennen könnte.
Spalierobst ginge auch, oder echter Wein.

Wie hoch ist euer Zaun und wie breit darf die Kletterpflanze sein?

Muss es überhaupt eine Kletterpflanze sein, oder kommen auch hohe Sommerblüher wie Gladiolen, Dahlien, Rittersporn usw. in Frage, die man in ein Beet vor den Zaun im Frühjahr pflanzt und im Herbst wieder rausbuddelt?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Gartenzaun

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 13:44 Uhr  ·  #3
hallo etna324

herzlich willkommen

Kapuzinerkresse und Schwarzäugige Susanne, sind einjährige pflanzen, heisst die sind nach dem ersten frost kaputt und kommen nicht wieder und müssten jedes jahr, neu ausgesät und nach den eisheiligen verpflanzt werden

was ja wenn du das willst, durchaus auch vorteile hat, man kann jedes jahr was anderes hübsch blühendes einplanen edelwicken, prunkwinden SchönrankeSternwinde Passionsblume Feuerbohne Glockenrebe

was über winter seine blätter verliert, aber jedes frühjahr neuaustreibt:

Clematis tafeltrauben kletterrosenGeißblatt Kletterhortensie

dauerhafte auch im winter grüne kletterpflanzen sind auch sehr wuchsfreudig

http://www.fassadengruen.de/uw…gruene.htm
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Gartenzaun

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 13:54 Uhr  ·  #4
Danke für die schnelle Anwort.
Clematis habe ich bereits auf dem Hang rechts neben dem Haus gepflanzt. Bisher wachsen sie aber leider nur spärlich. Unser Grundstück ist sehr sonnig und trocken - vielleicht liegt es daran.
An Wein habe ich auch schon gedacht, aber da macht mir die geringe Bodentiefe von nur 25cm Sorgen.
Ein Beet vor dem Zaun ist natürlich auch eine gute Idee. Allerdings möchte ich nichts was ich im Herbst ausbuddeln muss - ich wüsste wirklich nicht wo ich die Pflanzen überwintern sollte...
Ach ja, der Zaun wird 1,20m hoch und die Breite von 30m darf gerne bewachsen sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Gartenzaun

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 14:05 Uhr  ·  #5
Hallo rose23611,

danke für dein schönes Willkommen.
Ich bin gerne bereit, jedes Jahr neue Sommerblüher zu pflanzen oder zu säen. Aber da es sich um eine Länge von über 30m handelt, wäre es schön, diese nicht komplett jedesmal neu gestalten zu müssen.
Sind Trauben, Rosen oder Hortensien wirklich bei so einer geringen Bodentiefe geeignet? Ich dachte die wurzeln ziemlich tief? Ich habe ja leider nur 25cm, und die kann ich auch nicht weiter auffüllen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Gartenzaun

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 15:14 Uhr  ·  #6
Sonnig und trocken in Verbindung mit nur 25 cm Bodentiefe halte für ein echtes Problem.
Kannst Du uns noch sagen, in welcher Richtung auf der Skizze Süden ist? Oder ist die schon nach Süden ausgerichtet?

Und darunter befinden sich Dächer von einer Garagenreihe? Oder warum nur 25 cm?
Dann wäre nämlich auch noch die Frage, inwieweit Ihr verantwortlich seid, wenn Eure Pflanzung mit den Wurzeln diese Decke beschädigt und Wasserschäden auftreten.


Wenn es mein Garten wäre, würde ich direkt am Zaun einige 50cm schmale und mindestens 50cm hohe Hochbeete basteln und dort Süßkartoffeln anbauen. Das ist allerdings zugegebenermaßen auch keine Lösung für 30 Meter.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Gartenzaun

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 15:18 Uhr  ·  #7
Du müsstest bei Gladiolen, Cannas, Dahlien usw. nicht die Pflanzen ausbuddeln sondern die Knollen. Das verhält sich so wie Kartoffeln, wenns kalt wird sterben die oberirdischen Teile ab und die Knollen können in den dunklen Keller. Aber es gibt ja auch winterharte hohe Stauden, wie z.B. der Rittersporn, Lupinen, Lilien, Mohn usw.

Wenn du bedenken hast, dass die Bodentiefe nicht reicht, dann könntest du doch mit Steinen eine Art Hochbeet vor den Zaun basteln. Wenn das dann 25 cm hoch ist, kommst du auf insgesamt einen halben Meter, das sollte doch reichen.

Geißblatt würde ich bei einem tiefen Zaun nicht nehmen, der hängt stark über und die Triebe wachsen kreuz und quer.

Deine Clematis stören sich höchstens am trockenen Standort, Sonne macht ihnen nichts. Regelmäßig gießen und den Fuß der Pflanze schattieren durch Stauden. Allerdings nicht direkt unter die Clematis pflanzen sondern versetzt, sodass die Staude einen Schatten auf den Clematisboden wirft.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Gartenzaun

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 15:53 Uhr  ·  #8
Nahezu alles, was du da pflanzen kannst, leidet unter der Trockenheit in dem flachgründigen Boden.

Was mir noch einfällt, außer den einjährigen Pflanzen, sind Staudenwicken (Lathyrus latifolius).
Die habe ich an einem Geländer an einer ähnlich trockenen und heißen Stelle.
Sie kommen jedes Jahr wieder, sind absolut pflegeleicht und müssen nur im Herbst runtergeschnitten werden. Sie blühen sehr schön, man kann sie auch für die Vase schneiden.

Was noch möglich wäre: Du könntest einige Kübel mit Passionsblumen vor den Zaun stellen. Die müssen zum Überwintern in einen Keller oder eine Garage. Das ist aber erheblich umständlicher als die Wicken.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Gartenzaun

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 16:06 Uhr  ·  #9
auch Efeu kann schön blühen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Gartenzaun

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 21:14 Uhr  ·  #10
Hallo und willkommen.

Die geringe Bodentiefe ist freilich eine Komponente, die wenig Spielraum lässt. Ich würde, um die Bodentiefe auszugleichen, eventuell große Kübel für einjährige Kletterpflanzen vorsehen.

Allerdings geben sich immergrüne Klimmer/Kletterer auch mit weniger Bodentiefe zufrieden, jedenfalls in meinem Garten. Wilder Wein und Efeu wuchern regelrecht.
Das Clematis im Augenblick dürftig aussehen, könnte ja auch an der Jahreszeit liegen. Mir sind in den kalten Frostnächten sämtliche Clematis runtergefroren, die treiben nach den letzten Tagen endlich wieder aus. Bei meiner Mutter, deren Pflanze wesentlich geschützter steht, geht es schon wieder nach oben, bei mir sieht man gerade dicke Knospen von Grün. Und auf den Boden kommt es auch an, wenn nämlich der nichts hergibt, kümmert jede Pflanze.

Ist denn die Bodentiefe bei euch dadurch bedingt, dass die Garagenwände abgesenkt wurden, um eine Ebene im Hof zu haben? Und wie wurden denn die Garagenwände isoliert??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Gartenzaun

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 00:22 Uhr  ·  #11
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Gartenzaun

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 13:13 Uhr  ·  #12
Vielen Dank euch allen für die prompten Antworten und guten Ideen.
Ich versuch mal die offenen Fragen zu klären:
Ja, unter der Bodenplatte befindet sich noch eine Reihe Garagen, deshalb die geringe Bodentiefe.
Was eventuelle Schäden an der Abdichtung betrifft, weiß ich nicht wie es rechtlich aussieht. Allerdings würde ich es ungern ausprobieren. Es sollten also Pflanzen sein, die keine starken Wurzeln bilden.
Die Idee mit dem Hochbeet find ich super - nur leider ist das statisch nicht durchführbar. An Efeu habe ich auch schon gedacht; den habe ich bereits auf einer Mauer am Haus entlang. Sieht auch schön aus. Aber auf einer Länge von über 30m?
Kübelpflanzen sind mir zu umständlich und ich habe nicht genug Platz zum überwintern.
Also wahrscheinlich doch einjährige Pflanzen und jedes Frühjahr aussäen??

Gluggsmarie und Loony Moon: Was meine Clematis betrifft; Mir ist schon bewusst, dass sie zu dieser Jahreszeit nicht blühen. Allerdings befürchte ich, dass sie gar nicht mehr kommen. Wahrscheinlich ist es ihnen wirklich zu trocken. Sie sitzen oben am Hang; das Wasser fließt sehr schnell ab.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Gartenzaun

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 13:49 Uhr  ·  #13
hallo

man kann auch winterharte kletterer in grosse kübel einpflanzen, da muss man vielleicht nur den kübel etwas mit noppenfolie einwickeln und auch im winter bei frostfreiem wetter kontrollieren, ob gegossen werden muss, ist eigentlich keine so grosse arbeit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Gartenzaun

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 13:49 Uhr  ·  #14
Die Staudenwicken wurzeln nicht so sehr, vertragen Trockenheit, müssen nicht jährlich neu gezogen werden und sehen gut aus. Wenn du keine Kübel stellen kannst, würde ich es damit versuchen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Gartenzaun

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 15:17 Uhr  ·  #15
Ich glaube ich versuche es mal mit Staudenwicken. Den Kübeln stehe ich etwas skeptisch gegenüber.
1. weil sie in passender Größe doch sehr schwer sind - was sich evtl. nicht mit der Tragfähigkeit meiner Bodenplatte vereinbaren lässt.
2. weil ich für über 30m Länge doch sehr viele Kübel aufstellen müsste - da bin ich mir nicht sicher, ob das optisch noch gut aussieht.
Danke aber für die Idee. Ich kann´s ja immernoch mit Kübeln versuchen, falls das mit den Wicken nicht klappt. Meint ihr ich kann Efeu mit Wicken kombinieren? Oder verträgt sich das nicht?
Oder eine Kombination aus Staudenwicken, Efeu und einjährigen Sommerblühern (Kapuzinerkresse)?
Vielleicht abschnittsweise unterteilt? Platz hätte ich ja in der Länge genug.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.