Mittel gegen Obstfliegen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Mittel gegen Obstfliegen

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 20:43 Uhr  ·  #16
Bier und Spüli funktioniert auch
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Auf der Schwäbischen Alp
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Mittel gegen Obstfliegen

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 16:47 Uhr  ·  #17
Also ich hab da mal eine Frage als ich das ausprobiert hab sind mir nach ein paar Tagen die Pflanzen eingegangen woran liegt das??

Danke
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mittel gegen Obstfliegen

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 17:03 Uhr  ·  #18
Was hast du denn ausprobiert?
Irgendwie etwas Kryptisch deine Angaben....
Hattest du statt Obst-/ Fruchtfliegen vielleicht Trauermücken?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Mittel gegen Obstfliegen

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 17:05 Uhr  ·  #19
was hast du denn ausprobiert? (upps, da war die Mara schneller)

nicht die Pflanzen damit giessen, sondern nur daneben stellen, damit die Obstfliegen da rein fliegen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Auf der Schwäbischen Alp
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Pflanzen beim ausprobieren eingegengen

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 17:14 Uhr  ·  #20
Also als ich alles ausprobiert hab sind mir die Pflanzen eingegangen woran liegt das?? und wie bekomm ich die Trauermücken noch anders von meinen Pflanzen??

Schon mal danke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Mittel gegen Obstfliegen

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 17:28 Uhr  ·  #21
Trauermücken und Obstfliegen sind ein Unterschied;

die hier im Thread genannten Mittelchen sind gegen Obstfliegen, und
da was zu den Trauermücken forum/ftopic73169.html

aber das Pflanzen eingehen, wenn man z.B. Gelbsticker oder Sand nimmt (oder Schälchen mit was-auch-immer danebenstellt?)

Was genau hast du denn alles ausprobiert?

wenn du mit der Chemiekeule vorgegangen sein solltest, da muss man natürlich etwas dosieren
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Auf der Schwäbischen Alp
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Mittel gegen Obstfliegen

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 17:58 Uhr  ·  #22
Also ich hab Essig und Spüli und Wein benutzt
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Mittel gegen Obstfliegen

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 17:59 Uhr  ·  #23
Hallo,
ich habe in die Töpfe der Pflanzen die es am ehesten Triff eine Fall (Gelber Plastikstecker der auf beiden Seiten klebt) gesteckt. Es ist erschreckend wie viele Tierchen da hägen bleiben. Zumindestens bin ich das Problem losgeworden.
Einen schönen Tag noch
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mittel gegen Obstfliegen

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 18:45 Uhr  ·  #24
Achtung bitte- hier geht es um Obst-/ Fruchtfliegen.
Da sollten wir schon bei diesem Thema bleiben.

Zu den Trauermücken wurde ja oben schon der Link genannt. Also bei Trauermücken bitte da weiter schreiben. Wenn wir das hier vermischen, kennt sich am Ende keiner mehr aus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Mittel gegen Obstfliegen

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 18:51 Uhr  ·  #25
jawoll Mara!

Essig, Spüli und Wein helfen, Obstfliegen in Schalen, Gläsern oder Flaschen zu fangen, aber nicht gegen TM (Trauermücken)

Darf ich trotzdem noch wissen, wie FlowerPower seine Pflanzen (und welche Pflanzen) damit behandelt hat, dass die eingegangen sind? (vielleicht in einem neuen Thread?)
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Pflanzen eingehen, wenn sie nicht mal mit dem Zeug in Berührung kommen. Ich denke, da liegen evtl. andere Pflegefehler vor (Tschuldigung, ich denk nur laut)
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mittel gegen Obstfliegen

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 18:57 Uhr  ·  #26
Na klar doch.... das würde mich ja selbst brennend interessieren.
Vielleicht wurde mit dem Gemisch gegossen? Dann wundert es mich nicht, wenn die Pflanzen eingehen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Auf der Schwäbischen Alp
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Mittel gegen Obstfliegen

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 21:06 Uhr  ·  #27
Nein ich hab sie nicht damit gegossen aber der Essig roch schon ziemlich streng
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.