Blaubeere und Himbeere

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Blaubeere und Himbeere

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 17:13 Uhr  ·  #1
Meine Kleine hat mal wieder Obst gefuttert. Logisch, daß die Kerne schön in Kokohum oder Perlite begraben und ins Terrarium gestellt werden. Alles ok, kein Problem, bin ich ja nun schon gewöhnt und das Forum hier hat dieses Hobby nicht gerade weniger gemacht.

Nun stehen also Blaubeere- und Himeersamen im Terrarium und machen so absolut gar nichts. Langsam frage ich mich, ob die vielleicht auf den Winter warten. Sprich, hätte ich die vorher stratifizieren müssen?

Leider hab ich hier im Forum nichts gefunden darüber (was u.U. auch mit meiner Suchfunktionsproblematik zu tun hat) und würde nun gerne Eure Meinung dazu hören und ob ich die Schälchen dann jetzt noch aus dem Terrarium raus und grad in den Kühlschrank reinstellen kann, oder ob es nach fast vier Wochen dafür nun halt zu spät ist.

Danke schon mal im voraus

Sheila
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blaubeere und Himbeere

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 17:48 Uhr  ·  #2
Begraben? Die sind auf alle Fälle Lichtkeimer, so klein wie sie sind....

hat es noch einen (finde ich) interessanten Beitrag zum Thema. Sieht wirklich so aus als müssten sie in den Kühlschrank...

Du bringst mich auf eine gute Idee, wenn hier im Herbst wieder die Waldhimbeeren reif werden (Die Kultur-Himbeeren mag ich nur bedingt... Denen fehlt einfach immer das Aroma...)

Edit
Und vor lauter Himbeer-Hunger hab ich ganz die Heidelbeeren vergessen...

forum/ftopic25851.html
http://www.templiner-kraeuterg…io-saatgut

Ich würde es einfach mal probieren und sie in den Kühlschrank umstellen. In der Natur werden sie ja auch schon im Herbst feucht und haben die Kälte erst über den Winter...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Blaubeere und Himbeere

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 20:42 Uhr  ·  #3
Also ich werde die Samen nicht einmal durch meine Meerschweinchen jagen, damit sie keimen. So weit geht es dann doch nicht!

Nun, dann werde ich morgen wohl mal Platz machen im Kühlschrank, die Töpfchen in Tüten verpacken und mal zwei Wochen kalt stellen.

Danke schon mal

Sheila
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.