Ficus vermehren und Frage zur Yucca

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Ficus vermehren und Frage zur Yucca

 · 
Gepostet: 31.03.2012 - 23:27 Uhr  ·  #1
hallo,

ich wollte mal meinen inzwischen 2m großen ficus benjamini mit stecklingen vermehren.
habe 3 relativ kleine stecklinge abgeschnitten und in feuchte erde gesteckt.
darüber habe ich dann eine durchsichtige tüte mit löchern gestülpt.
wofür braucht man die tüte eigentlich? lüftlöcher sind drinnen, habe nur mal gelesen dass man dass so machen soll aber wieso?

habe ich denn soweit alles richtig gemacht und kann hoffen dass die stecklinge wurzeln?

vielen dank für antworten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Ficus vermehren und Frage zur Yucca

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 00:10 Uhr  ·  #2
Hallo,

Ficus brauchen schon eine hohe Bodenwärme ca. 25° das sie bewurzeln.
Bei der Bewurzelung musst du Anzuchterde nehmen.Hast du die genommen? Oder normale Erde?
Die durchsichtige Tüte stülpt man darüber, das sich ein Mikroklima bildet.
Dadurch erhält man eine große Luftfeuchtigkeit. Die dient zum einen das die Pflanze nicht vertrocknet und zum anderen das sie besser Wurzeln bildet.

Aber du darfst definitiv keine Löcher in die Folie machen.
Sonst bleibt die Luftfeuchtigkeit nicht erhalten.

LG
Petra
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Ficus vermehren und Frage zur Yucca

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 00:34 Uhr  ·  #3
danke für die schnelle antwort!


also ich habe jetzt erst einmal normale blumenerde genommen, werde mir am montag aber anzuchtserde holen und diese dann mit der blumenerde tauschen. die tüte muss ich dann erneuern, habe aber genug zu hause, von daher ist das kein problem!

nochmal eine ganz andere frage, nicht dieses thema betreffend, undzwar zu meiner alten yucca-palme:

diese hatte ich letzten sommer draußen stehen. zwar wachsen schöne kräftige blätter an den den astenden, die blätter, die jedoch mittig sind, sind ziemlich schwach und hängen arg. das kommt, wie ich denke, vom letzten sommer, das hat ihr nicht gut getan. jetzt frag ich mich ob sich die blätter wieder erholen oder ob ich die entfernen soll? wann sollte man die blätter generell entfernen? wenn das blatt braune stellen hat?

grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Ficus vermehren und Frage zur Yucca

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 07:43 Uhr  ·  #4
Hallo,

wenn du Blätter unten am Stamm meinst (Nicht oben die Triebspitze) ,dann ist das ganz normal.
Diese Blätter hängen herunter und werden mit der Zeit braun. Dadurch trocknen sie ein.
Dann kannst du sie entfernen. Oft kann man die ganz einfach abziehen. Dadurch entwickelt sich ja der Stamm.

LG
Petra
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ficus vermehren und Frage zur Yucca

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 09:31 Uhr  ·  #5
hi jobsa,

2 Fragen an dich:
1. wo hattest du denn gelesen, dass man Löcher in die Tüte machen soll? damit geht ja der ganze Treibhauseffekt verloren. Ab und zu sollte man die geschlossne Tüte aber auch lüften, denn sonst kann sich Schimmel bliden. Viel Glück mit den Ficussen.

2. wie stand denn die Yucca im Sommer und in welchem Substrat? generell lieben es Yuccas ja sehr, wenn sie den Frühling, Sommer und Herbst draußen verbringen dürfen. Sie sollten allerdings in einem durchlässigen Substrat stehen, damit das Wasser gut ablaufen kann - vor allem wenn es wieder so nass ist wie letzten Sommer. Und wie hast du sie überwintert?

Du kannst ja auch eventuell ein Foto einstellen? Fotos einfügen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ficus vermehren und Frage zur Yucca

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 13:36 Uhr  ·  #6
Ficus benjamini läßt sich auch im Wasserlgas bewurzeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Ficus vermehren und Frage zur Yucca

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 13:47 Uhr  ·  #7
hi,

zu deinen fragen. ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen hatte, hat mich auch ein wenig irritiert weil die löcher in der tüte ja den effekt wieder aufheben würde. naja habe jetzt eine neue ohne löcher genommen und werde dann einfach mal durchlüften, spätestens morgen wenn ich die neue erde benutze.

eben das substrat war das problem. habe sie in dem normalen gemisch stehen lassen, was ihr eindeutig zu nass war. ich lade mal ein foto mit hoch, die stämme sind rech kahl aber die spitzen gedeihen schön. im winter hab ich selten gegossen an einem standort mit mäßig licht. sie hatte sich dann auch schnell wieder erholt. anfang märz habe ich sie dann umgetopft, hatte dringend einen größeren topf nötig und neue erde war auch wichtig. dünge jetzt alle 2 wochen. steht an einem schönen sonnigen ort auf der terrasse mit schutz vor regen und voila, ihr gehts wieder prima.

grüße
2012-04-01 13.35.40 (3).jpg
2012-04-01 13.35.40 (3).jpg (763.81 KB)
2012-04-01 13.35.40 (3).jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Ficus vermehren und Frage zur Yucca

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 13:58 Uhr  ·  #8
Das ist aber kein Ficus sonder eine Yucca

Du kannst von der beliebig lange "Stöcke" schneiden und in Wasser oder durchlässigem Substrat bewurzeln. Wenn zu viele Blätter dran sind und der Steckling schlappt, dann entfernst du einfach ein paar Blätter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Ficus vermehren und Frage zur Yucca

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 14:04 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Gluggsmarie
Das ist aber kein Ficus sonder eine Yucca

....


Zitat geschrieben von jobsa
...
nochmal eine ganz andere frage, nicht dieses thema betreffend, undzwar zu meiner alten yucca-palme:

diese hatte ich letzten sommer draußen stehen. zwar wachsen schöne kräftige blätter an den den astenden, die blätter, die jedoch mittig sind, sind ziemlich schwach und hängen arg. das kommt, wie ich denke, vom letzten sommer, das hat ihr nicht gut getan. jetzt frag ich mich ob sich die blätter wieder erholen oder ob ich die entfernen soll? wann sollte man die blätter generell entfernen? wenn das blatt braune stellen hat?
...


Es geht mittlerweile um ne zweite Pflanze, alles recht verwirrend. vllt. könnte mal ein mod das herausnehmen, oder jobsa ein neues Thema eröffnen
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Ficus vermehren und Frage zur Yucca

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 14:06 Uhr  ·  #10
das weiß ich doch

das ist sind meine ficus-stecklinge:
hoffe da wird was drauß...
2012-04-01 14.02.22 (2).jpg
2012-04-01 14.02.22 (2).jpg (230.23 KB)
2012-04-01 14.02.22 (2).jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Ficus vermehren und Frage zur Yucca

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 14:12 Uhr  ·  #11
Oh, das tut mir Leid. Habe nicht gelesen, dass hier zwei Pflanzen besprochen wurden
Zu dem Ficus wurde ja viel gesagt. Ich möchte noch hinzufügen, dass ich den Rückschnitt im Sommer direkt in 0815 Blumenerde stecke und draußen schattig aufstelle. Die Biester wurzeln eigentlich immer. Vielleicht ist auch für deine Vermehrungsbemühungen der Sommer die bessere Zeit. Dann sind die Pflanzen einfach vitaler und vermehrungsfreudiger.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Ficus vermehren und Frage zur Yucca

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 14:17 Uhr  ·  #12
Ich habe jetzt einfach mal die Yucca im Titel ergänzt, dann sollte es eindeutig werden.

Zu den Ficus-Stecklingen: Mach es Dir doch gar nicht so kompliziert - die bewurzeln wirklich schnell und unkompliziert im Wasserglas.

Wie pflegst Du Deine Yucca? Das Foto sagt durch das Gegenlicht leider nicht so viel aus. Stand die recht feucht?
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Ficus vermehren und Frage zur Yucca

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 01:12 Uhr  ·  #13
ok ich glaube dir mal

sie steht schön in der sonne, alle zwei wochen düngen, gelegentlich gießen, eher nach gefühl aber nicht zu oft.
im sommer stand sie sehr feucht, da ich sie irgendwie vergessen hatte, somit stand sie mit ihrer
normalen erde draußen und das regenwasser konnte nicht abfließen...naja aber jetzt gehts ihr wieder gut. habe sie umgetopft und neues substrat gegeben, also alles wieder gut. nur stört mich ein wenig, dass sie ein wenig eingegangen ist und viele blätter am ast kaputtgegangen sind. aber mei ist ja meine schuld, hauptsache sie wächst jetzt wieder...

grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.