Physalis Pruinosa (Ananaskirsche)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Physalis Pruinosa (Ananaskirsche)

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 14:03 Uhr  ·  #16
Hallo,

ich vermehre Physalis seit Jahren über Stecklinge, das klappt prima. Falls diese im Winter (in ungeheizten Zimmer) etwas sparrig werden, kann man sie einfach nochmal einkürzen.
Stecklinge wachsen viel schneller als Sämlinge, da sie beim Schneiden schon viel kräftiger sind. Vorteilhaft ist die Stecklingsvermehrung auch deshalb, weil man vegetative Nachkommen von effizienten Pflanzen gezielt aussuchen kann.
Ausserdem kann man die zurückgeschnittene Pflanzen, sofern sie im Topf sind, ebenfalls kühl überwintern, ganz ohne Laub sogar, sie dürfen während der Winterzeit nur niemals ganz austrocknen. Wenn sie, wie jetzt, dann neue Triebe schieben, sind die in kurzer Zeit einen halben Meter hoch und können als frische Stecklinge genommen werden. Zu dieser Jahreszeit wurzeln sie bereits nach wenigen Tagen im Wasserglas.
Der "Strunk" kommt später in den Garten und wird dort, frei ausgepflanzt, ein besonders kräftiger Strauch (immer gut gestützt). Man kann ebenso die Wurzeln des Vorjahresstrauches einkürzen und die alte Pflanze in einem grösseren Kübel weiterkultivieren.

Gruss, p.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Physalis Pruinosa (Ananaskirsche)

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 16:08 Uhr  ·  #17
Das ist ja jetzt nicht wahr: den ganzen Winter über hat mein ungeplanter Physalissteckling sich super gehalten. Und jetzt auf den letzten Meter ist er innerhalb von ein paar Tagen ganz schnell eingegangen.

Gut, also doch aussäen und es dann halt noch mal versuchen.

Krokodil: ich habe ja "nur" einen Balkon und da sitzen ja eh alle Pflanzen in Töpfen. Dann werde ich wohl im nächsten Herbst mal einen nehmen wie er ist, zurückschneiden und so versuchen zu überwintern. Oder wie hattest Du das gemeint?

Sheila
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Physalis Pruinosa (Ananaskirsche)

 · 
Gepostet: 31.03.2012 - 19:47 Uhr  ·  #18
Habe vor 14 Tagen meine Samen von physalis pruinose gesät. Da angeblich ein Lichtkeimer, die Samen nur im feuchten Substrat angedrückt. Bislang keine Spur einer Keimung. Wie lange kann das noch dauern ? Oder sollte ich die Samen doch lieber "eingraben"??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.