Welchen KAKTUS habe ich hier geerbt ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Welchen KAKTUS habe ich hier geerbt ?

 · 
Gepostet: 29.03.2012 - 15:44 Uhr  ·  #1
Hallo,
nach einem Büro-Umzug habe ich einen recht großen (55 cm hoch, 20 cm Durchm.) Kaktus 'geerbt', der in einer Ecke stand (daher evtl. die orange-gelbe Verfärbung auf der einen Seite, s.u.?) und in einem ziemich winzigen Topf steckte. Aus diesem Töpfchen habe ich das gute Stück erst mal befreit und in torffreie Pflanzenerde umgesiedelt.
Kann mir jemand sagen, um welche Art es sich handelt und wie ich ihn weiter aufpäppeln kann?

Besten Dank,
Jörg


Hinweis: Der Kaktus steht in der Mitte, links und rechts dienen als Maßstab







Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Welchen KAKTUS habe ich hier geerbt ?

 · 
Gepostet: 29.03.2012 - 22:58 Uhr  ·  #2
Ich finde, er sieht sehr gut aus, recht gleichmäßig, wenn auch nicht gerade, gewachsen. Richtig schick sieht er aus.
Wenn er bis dato drinnen stand, würde ich ihn erst langsam an draußen gewöhnen. Nachts ist es teilweise noch zu kalt für ihn, daher sollte er, wenn überhaupt, nur tagsüber raus.
Oder du lässt ihn noch bis nach den Eisheilugen in der Wohnung, Südseitenfenster wäre schön, nicht zuviel gießen. Ich gieße meine einmal die Woche, dann aber auch nur ein Schlückchen.
Oder du gießt durchdringend, lässt ihn danach aber komplett durchtrocknen (nicht nur die obere Schicht!).
Viel Spaß mit dem hübschen Neuzugang.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Welchen KAKTUS habe ich hier geerbt ?

 · 
Gepostet: 29.03.2012 - 23:43 Uhr  ·  #3
Hi,

nach schlechter Pflege ist es schwer, etwas zur Identität zu sagen, könnte ein Eriocactus sein, oder Trichocereus, oder naoch was anderes.

Blumenerde ist auf Dauer für Kakteen ungeeignet, da die zu lange Wasser hält. De Kakteenerde aus den Bau- und Gartenmärkten ist aber auch nicht besser. Am Einfachsten wäre, die Blumenerde zu gleichen Teilen mit Blähton und Lava oder so was zu vermischen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Welchen KAKTUS habe ich hier geerbt ?

 · 
Gepostet: 30.03.2012 - 10:18 Uhr  ·  #4
Könnte eventuell ein [url=http://www.google.de/search?q=echinopsis&hl=de&safe=off&client=firefox-a&hs=Y9X&rls=org.mozilla🇩🇪official&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=-Gt1T6fIIqn24QSMovydDw&ved=0CD8QsAQ&biw=1184&bih=588]Echinopsis[/url] sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.