Grüner Tee

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rügen
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Grüner Tee

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 10:42 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin neu im Forum und mir nicht ganz sicher, ob ich im richtigen Bereich bin.
Ich benötige Hilfe. Ich habe Anfang März einen kleinen Teestrauch erstanden. Jetzt stelle ich fest, daß die Blätter braun werden und so kleine Fliegen herumfliegen. Was kann ich tun ? Ist da ein Schädling , ist der Standort nicht optimal oder gieße ich falsch. Ich bin absoluter Neuling möchte aber meinen Teestrauch erhalten.
ekschar
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Grüner Tee

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 20:31 Uhr  ·  #2
Hallo ekschar,

willkommen im Forum. Meinst Du, Du kannst uns mal ein Foto von Deinem Teestrauch zeigen?
Erklär doch bitte mal, wie er bei Dir gepflegt wird und wo er steht.
Mein erster Verdacht ist, dass Du zuviel gegossen hast bei zu niedrigen Temperaturen - die kleinen Fliegen klingen nach Trauermücken. Diese tauchen häufig bei zu nasser Blumenerde (= Substrat) auf.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rügen
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Grüner Tee

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 10:22 Uhr  ·  #3
Hallo Canica,
ich danke Dir für Deine Antwort. Ein Foto habe ich im Moment nicht zur Hand. Ich versuche einmal das Problem zu beschreiben. Es ist noch ein sehr kleiner Strauch. Ich habe ihn erst Anfang März bei Green24 gekauft. Da er noch so klein ist, habe ich ihn in unserem Wozhnzimmer stehen. Die Temperatur ist da im Schnitt bei 21 Grad. Der Standort ist nicht direkt am Fenster, also eher schattig. Gegossen habe ich ihn etwa alle 2-3 Tage mit wenig Wasser. Zuerst aufgefallen ist mir ein von der Spitze her braun werdendes Blatt und die "kleinen Fliegen". Inzwischen gibt es weitere Blätter, die von der Spitze her braun werden oder am Rand braune Flecken zeigen. So ich hoffe daß ich ein ungefäres Bild übermitteln konnte.
Viele Grüße
ekschar
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Grüner Tee

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 16:38 Uhr  ·  #4
Hi,

ich denke, dass es ein Problemkomplex ist: zu dunkel, zu nass, zu trockene Luft, zu kalkhaltiges Wasser.

Du solltst ihn direkt an ein Fenster stellen und nur mit Regenwasser gießen. Sprühen wäre auch nicht schlecht.

Lies mal shop/product/1/114/Camelie--Camelia-Japonica-4.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.