Grüner Tee

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rügen
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Grüner Tee

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 10:42 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin neu im Forum und mir nicht ganz sicher, ob ich im richtigen Bereich bin.
Ich benötige Hilfe. Ich habe Anfang März einen kleinen Teestrauch erstanden. Jetzt stelle ich fest, daß die Blätter braun werden und so kleine Fliegen herumfliegen. Was kann ich tun ? Ist da ein Schädling , ist der Standort nicht optimal oder gieße ich falsch. Ich bin absoluter Neuling möchte aber meinen Teestrauch erhalten.
ekschar
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Grüner Tee

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 20:31 Uhr  ·  #2
Hallo ekschar,

willkommen im Forum. Meinst Du, Du kannst uns mal ein Foto von Deinem Teestrauch zeigen?
Erklär doch bitte mal, wie er bei Dir gepflegt wird und wo er steht.
Mein erster Verdacht ist, dass Du zuviel gegossen hast bei zu niedrigen Temperaturen - die kleinen Fliegen klingen nach Trauermücken. Diese tauchen häufig bei zu nasser Blumenerde (= Substrat) auf.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rügen
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Grüner Tee

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 10:22 Uhr  ·  #3
Hallo Canica,
ich danke Dir für Deine Antwort. Ein Foto habe ich im Moment nicht zur Hand. Ich versuche einmal das Problem zu beschreiben. Es ist noch ein sehr kleiner Strauch. Ich habe ihn erst Anfang März bei Green24 gekauft. Da er noch so klein ist, habe ich ihn in unserem Wozhnzimmer stehen. Die Temperatur ist da im Schnitt bei 21 Grad. Der Standort ist nicht direkt am Fenster, also eher schattig. Gegossen habe ich ihn etwa alle 2-3 Tage mit wenig Wasser. Zuerst aufgefallen ist mir ein von der Spitze her braun werdendes Blatt und die "kleinen Fliegen". Inzwischen gibt es weitere Blätter, die von der Spitze her braun werden oder am Rand braune Flecken zeigen. So ich hoffe daß ich ein ungefäres Bild übermitteln konnte.
Viele Grüße
ekschar