Trompetenbaum oder wie heißt diese Pflanze - Abutilon

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Trompetenbaum oder wie heißt diese Pflanze - Abutilon

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 17:19 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe mir am Anfang des Jahres zwei Pflanzen gekauft und leider die Pflegekarte weggeworfen. Nun weiß ich weder wie diese Bäumchen heißen, noch was ich jetzt mit ihnen zum Winter hin machen muss. Es wäre lieb wenn man mir hier helfen könnte. Vielen Dank schon mal im voraus.
IMG_3909.JPG
IMG_3909.JPG (360.65 KB)
IMG_3909.JPG
IMG_3908.JPG
IMG_3908.JPG (404.14 KB)
IMG_3908.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Trompetenbaum oder wie heißt diese Pflanze - Abutilon

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 17:21 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen,

das ist ein Abutilon! Und der sollte drinnen überwintert werden ... ich geh mal den Link suchen ...

edit: Da isser: forum/ftopic66210.html#804869
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Trompetenbaum oder wie heißt diese Pflanze - Abutilon

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 17:23 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Trompetenbaum oder wie heißt diese Pflanze - Abutilon

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 17:29 Uhr  ·  #4
uih ihr seid hier ja super schnell, vielen Dank.
Wenn ich das richtig verstehe kann ich die Pflanze dann nicht im Keller überwintern, oder? Weil gut an die 10-15 Grad käme ich da, aber nicht an die Helligkeit.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Trompetenbaum oder wie heißt diese Pflanze - Abutilon

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 17:42 Uhr  ·  #5
dann hätte ich noch ein Frage, könnte ich die Pflanze jetzt vor dem zurückschneiden umtopfen, oder wäre das besser es erst im Frühjahr zu machen, weil versuchen würde ich es gerne mit dem Überwintern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Trompetenbaum oder wie heißt diese Pflanze - Abutilon

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 17:59 Uhr  ·  #6
Umtopfen würde ich sie erst im Frühjahr; Du kannst sie im Keller überwintern - sie verliert dann aber die Blätter. Dann nur wenig gießen - sie kann über die Blätter nichts mehr verdunsten!
Ich gebe meinen nur so alle 4 Wochen mal einen Schluck.
Wenn Du was abschneidest, kannst Du es in einem dunklen (!) Gefäß neu bewurzeln, am besten auf die Heizung stellen - dann geht das flotter!
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Trompetenbaum oder wie heißt diese Pflanze - Abutilon

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 18:10 Uhr  ·  #7
Danke, tolles Forum hier hier wird ihnen echt geholfen
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Trompetenbaum oder wie heißt diese Pflanze - Abutilon

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 10:13 Uhr  ·  #8
Hallo Zusammen, ich habe da noch eine Frage.
Ich habe die Stämmchen jetzt im Keller überwintert. Sie haben alle Blätter verloren wie ihr gesagt habt, gegossen habe ich immer nur ganz wenig.

Allerdings sind die Pflanze für ich jetzt eigentlich nur noch wie trockenes Geäst aus. Ab wann weiß ich denn ob sie meine "Überwinterung" überlebt hat? Also ab wann treibt sie wieder aus und wie verfahre ich dann weiter?

Vielen lieben Dank schon mal vorab
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.