Kentiapalme: Lohnt sich der Aufwand noch oder ist sie tot?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Kentiapalme: Lohnt sich der Aufwand noch oder ist sie tot?

 · 
Gepostet: 24.03.2012 - 13:28 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen (mein erster Beitrag)

Ich habe Probleme mit meiner Kentiapalme:

Sie ist ein knappes Jahr super gewachsen, viel Licht (aber im Schatten, also nicht zuviel) und Wasser haben ihr wohl gut getan. Dann bin ich umgezogen. Eigentlich ziemlich ähnliche Bedingungen. Südfenster mit Dachvorsprung, also kein direktes aber ziemlich viel Licht. Der Umzug war im Dezember, ca. 1.5 Stunden bei ca. 5-10 Grad C. Sie wurde dann an manchen Stellen leicht bräunlich. Vor ca. 3 Wochen bemerkte ich dann ein weisses Gewebe auf der Pflanze und ein Pilz schon aus der Erde. Ich habe die oberste Schicht der Erde abgetragen. Als Anfänger dachte ich einfach dass die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Ich ging 2.5 Wochen in die Ferien und hoffte dass sie etwas "trocknen" könnte.

Als ich zurück kam war die Erde immer noch leicht feucht. Die Palme sieht nicht gut aus. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe würde ich sie jetzt umtopfen, etwas düngen und neue gute Erde kaufen. Richtig?
Die Wurzeln drücken unten vereinzelt schon durch den Topf.
Aber meine Hauptfrage wäre dazu eigentlich: Ist diese Palme noch zu retten oder wäre der ganze aufwand sowieso für die Katz?

viele Grüsse
IMG_6793.jpg
IMG_6793.jpg (165.38 KB)
IMG_6793.jpg
IMG_6792.jpg
IMG_6792.jpg (158.88 KB)
IMG_6792.jpg
IMG_6791.jpg
IMG_6791.jpg (239.04 KB)
IMG_6791.jpg
IMG_6790.jpg
IMG_6790.jpg (228.69 KB)
IMG_6790.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kentiapalme: Lohnt sich der Aufwand noch oder ist sie tot?

 · 
Gepostet: 24.03.2012 - 13:37 Uhr  ·  #2
hallo,
bei dieser Palme ist gar nichts für die Katz. Sie sieht doch eigentlich auch nicht tot aus. Topf ist zu klein.
Umtopfen (dabei tote Wurzeln ausputzen), durchlässige sandige Erde wählen, hell stellen, nicht übergiessen, für 4 Wochen auch nicht düngen und die trockenen Wedel entfernen. Sie sollte sich wieder gut erholen.

Grüsse
PS: wenn du umtopfst, mach bitte mal eine Aufnahme von den Wurzeln-danke.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kentiapalme: Lohnt sich der Aufwand noch oder ist sie tot?

 · 
Gepostet: 24.03.2012 - 20:33 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen hier!

Wenn ich mir das erste Foto so anschaue, macht es den Eindruck, als hätte die Pflanze bis jetzt direkt in dem grauen Übertopf gestanden und du hast sie dort heraus geholt und in den kleineren braunen gestellt.
Liege ich mit der Vermutung richtig?

Falls das so ist, ist es nicht gut, eine Pflanze direkt in einen Übertopf zu pflanzen. Dort hat man keine Kontrolle, ob zu viel gegossen wird. So kann überschüssiges Wasser nicht ablaufen und sammelt sich unten. Dadurch stehen die Wurzeln dauernass (das nennt man Staunässe) und beginnen über kurz oder lang zu faulen.
Die Wurzeln können dann kein Wasser mehr aufnehmen und nach oben an die Pflanze abgeben. Die Pflanze vertrocknet also, obwohl noch genug Feuchtigkeit vorhanden ist.
Zusätzlich kann sich die Fäule auch nach oben auf die gesamte Pflanze ausweiten. Dann wird's weich und matschig im Stamm.

Daher immer in einen Kulturtopf, also einen Topf mit Wasserabzugslöchern pflanzen. Dieser kann dann in einen Übertopf oder auf einen Untersetzer gestellt werden.
Eine Zeit (ca. eine halbe Stunde - mal geht's schneller, mal langsamer) schauen, ob sich unten Wasser gesammelt hat. Wenn ja, unbedingt abschütten!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Kentiapalme: Lohnt sich der Aufwand noch oder ist sie tot?

 · 
Gepostet: 26.03.2012 - 18:27 Uhr  ·  #4
Hey Jule, Nein, das sah nur so aus. Ich wollte mal die Wurzeln ein wenig frei legen und dazu den Topf aus dem Übertopf genommen um die Erde da rein zu schaufeln

Ich habe immer so gegossen wie du es geschildert hast. Ich habe jetzt einen grösseren Topf gekauft und umgetopft. Beim angiessen habe ich etwas fungizid beigemischt. Den grösseren Topf kriege ich gerade noch so in den Übertopf.

Als ganzes betrachtet sieht die Palme schon noch gut aus, aber eben hat sie leider schon einige bräunliche Blätter/Stängel. Ich habe es versucht mit diesen Bildern hier etwas besser zu zeigen.

Zum düngen nach dem Umtopfen habe ich jetzt verschiedene Meinungen gelesen. Soll ich den nun gleich Düngen oder noch warten?

Die Massnahmen sind mir nun einigermassen klar und einleuchtend, aber was könnte den der Grund für die Verschlechterung sein? Einfach nur der zu kleine Topf und der Zeitpunkt mit den Umzug war Zufall?

Ich hoffe echt dass sie wieder so gut weiter wächst wie vorher....

viele Grüsse
IMG_6799.jpg
IMG_6799.jpg (173.94 KB)
IMG_6799.jpg
IMG_6798.jpg
IMG_6798.jpg (165.74 KB)
IMG_6798.jpg
IMG_6797.jpg
IMG_6797.jpg (227.35 KB)
IMG_6797.jpg
IMG_6796.jpg
IMG_6796.jpg (188.26 KB)
IMG_6796.jpg
IMG_6795.jpg
IMG_6795.jpg (193.95 KB)
IMG_6795.jpg
IMG_6794.jpg
IMG_6794.jpg (213.55 KB)
IMG_6794.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.