Kröten-Frühling

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Kröten-Frühling

 · 
Gepostet: 25.03.2012 - 13:01 Uhr  ·  #1
Gestern habe ich drei Pärchen Kröten in unserem Gartenteich entdeckt! Ich hoffe, dass sie soviel Laich ablegen, dass nicht wieder die Molche fast alles fressen können, bevor die Kaulquappen überhaupt schlüpfen!
Heute Nacht hab ich sie auch rufen gehört, ganz leise.
Mal sehen, wann sie ablaichen!
DSC_7370.JPG
DSC_7370.JPG (220.08 KB)
DSC_7370.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kröten-Frühling

 · 
Gepostet: 25.03.2012 - 15:07 Uhr  ·  #2
Vorhin war ich nochmal genau nachsehen, und siehe da - es ist schon eine Laichschnur zu sehen!

Allerdings gibt es auch massenhaft Bergmolche, die sehr gern Krötenlaich fressen.
Also drücken wir die Daumen, dass ein paar durchkommen.
DSC_7386.JPG
DSC_7386.JPG (220.91 KB)
DSC_7386.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kröten-Frühling

 · 
Gepostet: 25.03.2012 - 17:13 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich drücke 2 Daumen mit
Auf dass die Vielfalt eine Chance hat...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Kröten-Frühling

 · 
Gepostet: 25.03.2012 - 20:26 Uhr  ·  #4
Könntest du nicht ein paar Laichschnüre rausangeln
und Kaulquappen in einer Plastikwanne ausschlüpfen lassen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kröten-Frühling

 · 
Gepostet: 25.03.2012 - 22:57 Uhr  ·  #5
Das hätte glaub ich wenig Sinn. Auch in den vergangenen Jahren wurde viel von dem Laich weggefressen, und es sind schließlich doch immer ein paar Jungkröten an Land gegangen im Sommer.

Dieses Jahr sind zum ersten Mal drei Krötenpärchen da, und ich denke, dass von denen vermutlich welche schon in diesem Teich geboren sind. Damit ist ja eigentlich das Ziel erreicht, hier eine wachsende Krötenpopulation anzusiedeln, und ich werde nicht in die natürlichen Abläufe eingreifen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kröten-Frühling

 · 
Gepostet: 26.03.2012 - 08:12 Uhr  ·  #6
huhu

brauchst noch quakis? ich geb dir gern welche ab!!!!
bei uns am teich sind jedes jahr sehr viele. die sitzen jetzt schon am rand, baden in der herrlichen sonne und wenn man vorbei läuft hüpfen sie ins wasser.
bis jetzt ist es noch relativ ruhig, man hört sie ganz leise quaken.
aber wenns erst mal wärmer ist, dann gibt das ein ordentliches konzert bis spät abends!

nur gut, dass unser schlafzimmer auf der anderen seite ist. die nachbarn allerdings schlafen genau in richtung teich...... und wir wohnen in einem reihenhaus.

letztes jahr hatten wir im filter ganz viele kleine flöschlein. irgendwie muss die pumpe sie da rein befördert haben.

grüße yvonne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.