Orangene Kügelchen an Keimling

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Crailsheim
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Orangene Kügelchen an Keimling

 · 
Gepostet: 25.03.2012 - 17:18 Uhr  ·  #1
Hi,

drei meiner Physalis Keimlinge haben auf der Erde so kleine orangene Kügelchen.
Ist das ein Pilz oder ähnliches? Kann ich etwas dagegen tun oder so ich es einfach so lassen?

Und noch kurz eine zwei andere Fragen,
sind ein paar meiner Pflänzchen vergeilt oder ist die Große so noch ok?
Mir kommen manche der Stängel so lang vor.
Und könnte ich machnche der Pflänzchen schon raussetzen, weil machne haben schon ein
schönes großes drittes Blatt.

Grüße

Skywalker85
IMG_7280.JPG
IMG_7280.JPG (463.56 KB)
IMG_7280.JPG
IMG_7277.JPG
IMG_7277.JPG (357.39 KB)
IMG_7277.JPG
IMG_7276.JPG
IMG_7276.JPG (336.07 KB)
IMG_7276.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Orangene Kügelchen an Keimling

 · 
Gepostet: 25.03.2012 - 17:29 Uhr  ·  #2
Das sieht für mich wie ein Pilz aus; die Erde scheint auch sehr nass, was das ganze noch begünstigt.
Aber offensichtlich ist nur die oberste Erdschicht betroffen.
War das steriles Substrat? Die Pflanzen sehen eigentlich gut aus. Ich würde die oberste Erdschicht entsorgen
und mal mit Chinosol gießen oder Zimt draufstreuen. Der hat eine Keim reduzierende Wirkung.
Aber warte mal, was die Experten dir raten.

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: Crailsheim
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Orangene Kügelchen an Keimling

 · 
Gepostet: 25.03.2012 - 18:21 Uhr  ·  #3
Hi,

ich hatte eben erst gegossen und dann die Fotos gemacht,
deshalb sieht das so extrem feucht aus.
Und ja das war Anzuchterde mit ich glaube Wurzelaktivator.
Sonst sind die Pflänzchen etwas trocker

Grüße Skywalker 85
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.