Wie züchte ich Tulpen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie züchte ich Tulpen?

 · 
Gepostet: 05.05.2005 - 14:35 Uhr  ·  #1
Ich möchte gerne selber Tulpen züchten. Nur ich weiß nicht, wie es geht. Was muss man den machen? Gibt es vorlagen, nach denen man Tulpen züchten kann? [/i][/b]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Wie züchte ich Tulpen?

 · 
Gepostet: 09.05.2005 - 07:52 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie züchte ich Tulpen?

 · 
Gepostet: 26.05.2005 - 22:33 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich habe bereits mit Wuldtulpensamen rumprobiert. Tulipa tarda und turkestanica lassen sich so sehr leicht vermehren, es braucht nur Zeit und Geduld. Auch gehen die Sämlinge sehr fix verloren.

Die braunen Samenblättchen im Herbst auf die Erde streuen und leicht mit Erde bedecken nzw. anfeuchten, sonst fliegen die ruckzuck weg.

Dann in eine schattige Ecke stellen und warten.
Im Frühling sieht es dann aus, als ob frisches Gras wächst, und darin ist dann auch die Gefahr, man hackt es weg.
Am Ende des ersten Sommers verwelcken dann die Hälmchen und man kann schon super kleine Zwiebelchen erkennen.
Dann dauert es mindestens noch 2Jahre bis zur ersten Blüte.

Einfacher sind wirklich Zwiebeln.
Ein Bauern in Holland sagte mir, dass 80% aller Sorten aus Mutationen heraus gezüchtet wurden. Auch werden Zwiebeln bestrahlt, z.B. die weißumrandete Tulpe "New Design" ist wohl so entstanden. Habe ich letztes Jahr Ende August recht günstig bei ebay gekauft.
Da habe ich auch mal tarda-samen abbekommen. Die hat dann meine Frau im Frühjahr rausgezupf . Jetzt kaufe ich nur noch Zwiebeln!
Achja, Samen von Allium giganteum oder auch die Muscari sind superleicht so zu züchten, aber Zeit, die muss man echt mitbringen.
Aber es ist eben ein Unterschied, ob ich für eine Zwiebel giganteum bei Kölle flotte 6Euronen hinlege= 12Märker oder für 1? 30 oder 100 Samen und eventuell noch 'ne Zugabe kriege.
Teure pflanzen versuche ich jetzt immer über Samen zu ziehen....

Na denn viel Erfolg!
der Gärtnersjunge
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Wie züchte ich Tulpen?

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 02:33 Uhr  ·  #4
Ich habe letztes Jahr auch Tulpensamen ausgesäht. Von einer gezüchteten Sorte. Die Samen habe ich, wie hier im Forum beschrieben, im Herbst leicht mit Erde bedeckt und den Topf in eine windgeschützte Ecke am Haus eingegraben. Dieses Jahr war aber leider kein einziges Grün zu sehen. Geht die Vermehrung über Samen nur mit Wildsorten? Wann muß man die Samen in die Erde bringen, wie oft muß man sie gießen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wie züchte ich Tulpen?

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 21:10 Uhr  ·  #5
Wir möchten Samen von einer botanischen Tulpe aussäen.
Gibt es bei der Erde irgendetwas zu beachten, oder noch zusätzliche Tipps zu den oben genannten?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 335
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wie züchte ich Tulpen?

 · 
Gepostet: 24.03.2012 - 18:45 Uhr  ·  #6
Hallo ich habe eine Tulpe im Vorgarten
die Blüht bald.Und da zu habe ich eine Frage
Wo Kriege ich die Tulpensamen her
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie züchte ich Tulpen?

 · 
Gepostet: 24.03.2012 - 19:59 Uhr  ·  #7
Hallo Tobias,

um deine Frage richtig zu verstehen, muss ich eine Gegenfrage stellen:
Möchtest du Tulpensamen kaufen oder möchtest du wissen, wo du die Samen an deiner bereits vorhandenen Tulpe finden kannst?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 335
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wie züchte ich Tulpen?

 · 
Gepostet: 25.03.2012 - 09:47 Uhr  ·  #8
Ich möchte aus meiner Tulpe die Samen rausholen aber wo sind die genau und wie sehn sie aus ???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie züchte ich Tulpen?

 · 
Gepostet: 25.03.2012 - 10:18 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.