Kleine Thujas erkennen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Kleine Thujas erkennen

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 12:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne meine Thujas vermehren, auf welche Art ist mir eigentlich egal. Wie das aber halt so ist, lieber gestern als morgen. Hab dazu zwar schon eine Menge im Forum gestöbert, allerdings habe ich noch eine Frage an euch.

Vielfach wird geschrieben, dass sich Thuja oft selbst im Garten aussäht, sodass man theoretisch nur mit offenen Augen durch seinen Garten gehen müsste und kleine Thujas finden könnte. Theoretisch.
Ich habs versucht und bin daran gescheitert, dass ich gar nicht wusste, wonach ich suchen sollte.

Kann mit jemand sagen, wie kleine Thujas aussehen? Hat jemand vielleicht ein Bild von einem Thuja-Keimling? Das wäre super! Dann wüsste ich wengistens, wonach ich suchen muss.

Ich danke euch schon jetzt,
viele Grüße,
Marie

(@Moderatoren: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin, dachte aber, dass das hier am besten passt. Falls nicht, bitte ich vielmals um Entschuldigung. )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Kleine Thujas erkennen

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 12:34 Uhr  ·  #2
Hallo,

das sich Thujas im Garten selbst vermehren ,ist mir nicht bekannt
Jedenfalls habe ich das noch nie gesehen.

Am besten du schneidest von den Jungtrieben Stecklinge und stellst sie in ein Erde/Sand Gemisch.
So bewurzeln sie nach meiner Erfahrung gut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Kleine Thujas erkennen

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 12:41 Uhr  ·  #3
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Da bin ich ja beruhigt, dann sind wir ja schon zwei, die keine kleinen Thujas finden.

Noch eine Frage zu den Stecklingen: Schneidest du die gerade ab, oder schräg, oder reißt du die ab? Hatte vorher nämlich auch schon im Forum zur Vermehrung von Thuja durch Stecklinge gelesen, allerdings klang das irgendwie immer sehr kompliziert.

Viele Grüße,
Marie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Kleine Thujas erkennen

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 12:50 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich reiße sie immer ab, mache aber die untersten "Blätter" ab.
Stecklinge sind bei mir so ca. 10- 12 cm lang.

Viel Erfolg

LG
Petra
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Kleine Thujas erkennen

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 13:04 Uhr  ·  #5
Hallo Petra,

danke dir für deine Hilfe. Ich werds dann einfach mal so versuchen. Mehr als vertrocknen können die Steckis ja nicht. Und dann muss ich halt neue machen.

Viele Grüße und nochmal danke,
Marie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.