Avocadokern keimt nicht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 13:41 Uhr  ·  #76
wie lange hat es gedauert bis sich was getan hat?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bernau
Beiträge: 245
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 15:20 Uhr  ·  #77
Ich hab grad mal auf meinen Fotos nachgeschaut... am 1.9.08 hab ich den Kern in die Erde gesteckt und am 7.10.08 hat man gesehen, das da was kommt, sprich: der Kern hat sich geöffnet und der Keim war zu erahnen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 16:07 Uhr  ·  #78
Ich hatte meinen Avocado-Sprössling anscheinend auch etwas zu lange auf der Heizung.
Die ersten Blätter sind jetzt am Rand etwas vertrocknet. Die neuen sehen aber ganz gesund aus.
P1010003.JPG
P1010003.JPG (706.47 KB)
P1010003.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 92
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 09:46 Uhr  ·  #79
Hallo!
Meinen Avocadokern hab ich vor gut einem Monat in einen Blumentopf und Klarsichtvolie darüber,
aber er will nicht keimen.Nicht einmal Wurtzeln hat er! Kann mir jemand helfen?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 09:55 Uhr  ·  #80
Mhmmm... wo steht er denn (warm, kühl, dunkel, hell?)? Bist du so vorgegangen, wie hier beschrieben?
Ich habe meine Avocados bis jetzt immer im Wasserglas bewurzelt, das hat super funktioniert und die bekommen zuverlässig Wurzeln.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 92
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 17:56 Uhr  ·  #81
Ich hab in einem Topf mit Erde und Klarsichtfolie darüber.Also nicht in einem Wasserglaß.Meinst du es zahlt sich jetzt noch aus den Kern in ein Wasserglaß geben?
Teperatur ist ungefähr ca 20 grad.Er steht am Südostfenster .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 18.03.2012 - 09:30 Uhr  ·  #82
Sonnenblümchen

Wenn ich dich wäre würde ich den Kern aus Erde nehmen und es mal mit Wasserglas
und Zahstochern versuchen.
Ich habe meine auch immer in Erde gesteckt aber ich habe ein Glas drüber gesetzt
und abgewartet.
Aber wie Mara schon geschrieben hat ist das mit Wasseglas immer noch die beste
Möglichkeit und die schnellste den Kern dazu zu bekommen zu keimen.

LG Angel
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 92
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 12:00 Uhr  ·  #83
Hi

Ich versuch das jetzt mit den Zanstochern und so....
Aber bei mir löst sich die äusere Haut.Soll ich die entfernen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 12:59 Uhr  ·  #84
Sonnenblümchen die hat kannst du entfernen wenn sie abgeht.
Ich habe sie immer vorsichthalber vorher schon weg gemacht
wegen Schimmelgefahr.

LG Angel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.