Tulpe blüht nicht

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Tulpe blüht nicht

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 20:36 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

ich habe mir vor ca einer Woche eine drei Tulpenzwieblen im Topf gekauft und warte nun darauf, dass sie blühen.
Sie stehen bei mir im Fenster und wollen einfach nicht.
Jetzt habe ich gesehen, dass die Blüten bereits in der Knospe verwelkt sind, was habe ich falsch gemacht?
Ich habe imme dann gegossen wenn die Erde an der Oberfläch trocken war.
Die blätter sind auch gewachsen, die Pflanzen sind aber insgesamt nicht satt grün sondern eher gelblich, besonders am Stiel.
Habe ich zuviel gegossen?

Danke schonmal für die Hilfe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Tulpe blüht nicht

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 21:24 Uhr  ·  #2
Hallo Papahase,

Herzlich Willkommen im Forum!

Das kann schon sein, dass du zuviel gegossen hast und auch Wurzeln verfault sind.
Allgemein ist das so eine Sache mit dem Reinholen von eigentlich winterharten Pflanzen speziell Blumenzwiebeln. Denen ist es drinnen einfach viel zu warm und wenn sie noch nicht richtig weit entwickelt sind verkümmern gerne mal die Blüten und gehen gar nicht auf.

LG Theresa
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Tulpe blüht nicht

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 21:32 Uhr  ·  #3
Hmm, ok vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde sie mal auf meinen Balkon stellen, vielleicht hilft das ja noch?
Wenn nicht schadet es wahrscheinlich auch nicht mehr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Tulpe blüht nicht

 · 
Gepostet: 20.03.2012 - 08:14 Uhr  ·  #4
HuHu.
DU solltest Schadenersatz bekommen! Denn vielleicht sind die Tulpen schon vorher kaputt.
Im Balkon möchtest du es stehen. Achte ob es noch da draussen kalt ist!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im grünen Land
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Tulpe blüht nicht

 · 
Gepostet: 20.03.2012 - 08:17 Uhr  ·  #5
Dulco.. wenn sie die Tulpen vor einer woche gekauft hat, kann sie die letztes Jahr nicht abgeschnitten haben.

lg
Mausi
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Tulpe blüht nicht

 · 
Gepostet: 20.03.2012 - 09:32 Uhr  ·  #6
Nein, nein, hab sie angetrieben bei IK*A gekauft.
Waren auch nur 50 Cent. Also kein finanzieller Totalschaden.
Ich werde sie trotzdem., wenn sie ganz verblüht sind, abschneiden und irgendwo einpflanzen.
Mal sehen, vielleicht wird es ja nächstes Jahr was.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.