Phoenix Roebelenii

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Beiträge: 102
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Phoenix Roebelenii

 · 
Gepostet: 21.05.2006 - 22:59 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe von euch hat jemand Erfahrungen mit der Pflege von Phoenix Roebelenii?
Letzte Woche gab es bei Minimal ca. 1,50 m große Exemplare zu kaufen.
Ich habe sofort zugeschlagen und zu Hause festgestellt, dass meine Mutter auch eine gekauft hat.
In meinen Pflanzenbüchern und auf diversen Internetseiten steht, dass speziell die Roebelenii nur drinnen stehen sollte???
Bisher habe ich in keiner Pflegebeschreibung etwas darüber gefunden, dass man sie auch draußen halten kann, es wurde immer darauf hingewiesen, dass speziell die R. NICHT draußen stehen darf.

Ich hoffe nun, dass jemand von euch zufällig eine Roebelenii hat, die draußen bestens klar kommt?
Denn die zwei Exemplare auch im Sommer drinnen stehen zu lassen kommt mir doch etwas komisch vor...

LG, Nina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 11:59 Uhr  ·  #2
Antwort

hi Nina
wie du siehst stimmt das nicht sie kann ruhig nach draußen ist allerdings nicht winterhart dh du must sie zum herbst hin einräumen

Temperaturminimum: 0°C
Überwinterungstemp: 8 (±8)°C
Familie: Arecaceae
Herkunft: Ostasien (Laos, Thailand, Burma)
Zone: 9-11


Die Zwerg-Dattelpalme (Phoenix roebelenii) erreicht selbst im Alter nicht mehr als 250 cm. Die maximal 1 m langen Blätter sind feiner gefiedert als ihre großen Schwestern und von blau-grüner Färbung. Damit bleiben die in Thailand und Burma heimischen Palmen ein Leben lang topftauglich. Sie schätzen volle Sonne ebenso wie leichten Schatten.
Verwendung: kalter und temperierter Wintergarten, Balkon und Terrasse.

gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Trebur,Hessen
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 16:33 Uhr  ·  #3
Hallo Nina, hallo Shrek,
hab mit meiner draussen nicht soviel Glueck gehabt, es wurden ziemlich schnell ziemlich viele Blaetter braun und trocken, obwohl ich sie reichlich gegossen habe. Musste mir dann sagen lassen, dass das wohl an der direkten Sonne lag (trotz Blaetter bespruehen). Den Winter hat sie im Wohnzimmer verbracht, dann musste sie im Juni aber wieder raus, weil ich nicht soviel Platz habe.
Tja, und nach dem Sommer waren noch 3 gruene Blaetter uebrig.
Hab sie vor ein paar Wochen entsorgt.
Wenn sie also raus soll, wuerde ich empfehlen, sie erstmal etwas schattiger zu stellen, denn in den Gewaechshaeusern, wo die Supermarktpflanzen herkommen, gibts ja auch keine direkte Sonne.
Viel Glueck, Cleo
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 16:45 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Beiträge: 102
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 21:10 Uhr  ·  #5
Ach ihr seid einfach super!

Tausend Dank, dann lasse ich sie im Sommer mal draußen...*puhh*
Im Moment stehen die zwei riesen Palmen nämlich in unserem Glashaus, draußen ist es noch so stürmisch.
Sobald es wieder wärmer, windstiller und sonniger wird können sie dann ja raus (ist bei uns im Moment wegen Anbauarbeiten etwas eng für die zwei).
Hatte nur etwas Bedenken weil ich so oft gelesen habe, dass die R. nicht draußen stehen sollte...die sehen doch so toll aus...
Dann kommen die erst mal in Halbschatten und werden nach und nach angepasst.

Jetzt bin ich echt erleichtert, tausend Dank!!!

Liebe Grüße, Nina
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 21:03 Uhr  ·  #6
Wie Vermehre ich Phoenix Palmen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 21:04 Uhr  ·  #7
Das geht nur mit viel Geduld und Samen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 23:14 Uhr  ·  #8
Halllo Ihr,
ich bin seit heute auch stolze Besitzerin einer Phoenix roebelenii



Sie steht nur zum Fototermin in Folienhaus (weils grad geregnet hat!

auf dem Pflanzensticker steht: "Viel Licht aber keine direkte Sonne" ---- wer macht den Palmen denn in der Natur Schatten????

lg und danke
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 23:22 Uhr  ·  #9
Keine Ahnung, bei meinen mache ich den Schatten erst mit Vlies und wenn die fit sind, stehen die danach vollsonnig
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 23:28 Uhr  ·  #10
OK, werde ich auch so machen --- erstmal Halbschatten ... bzw. Vormittagssonne!

Danke, Meli!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 09:13 Uhr  ·  #11
Moni:Ist das wirklich ne Roebelenii ??Sieht mirirgendwie nach ner Canariensis aus.... Ich hab mir nämlich auch ne kleine gekauft,die sieht deiner unheimlich ähnlich......grübel...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 09:42 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von pflanzenbraut
Moni:Ist das wirklich ne Roebelenii ??Sieht mirirgendwie nach ner Canariensis aus.... Ich hab mir nämlich auch ne kleine gekauft,die sieht deiner unheimlich ähnlich......grübel...


Doch die Palme von Moni ist eine Roebelenii bei ner canariensis sind die wedel stärker nach oben geneigt und sie hat auch dickere Wedel.


Hab auch eine 1,5 meter hoche phoenix.r und die steht drinne am großen Fenster.
Der gehts super


Voodoo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 09:49 Uhr  ·  #13
Ah-das kann sein....hab grad mal von unserer Canariensis nen Foto gemacht...Die Robelenii steht bei uns auch drinnen,da wir leider nur nen Minibalkon haben...Sie bekommt aber reichlich Frischluft,da wir ständig die Balkontür aufhaben.LG
Balkon 05.2007 031.jpg
Balkon 05.2007 031.jpg (59.7 KB)
Balkon 05.2007 031.jpg
Robelenii,Dracena Drago im " Kaninchen-Pflanzen Hobbyzimmer"
Balkon 05.2007 028.jpg
Balkon 05.2007 028.jpg (128.86 KB)
Balkon 05.2007 028.jpg
Canariensis
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 11:19 Uhr  ·  #14
Hmm,

ich hätte jetzt aber auch gesagt, dass die Phoenix von Mo eine canariensis ist!?!?!
Allein schon vom Stamm her! Und die Wedel bei robelenii sind doch dichter und biegen sich mehr!

Hab hier mal zwei Bilder
PICT0001.JPG
PICT0001.JPG (1.64 MB)
PICT0001.JPG
P. canariensis
PICT0002.JPG
PICT0002.JPG (1.41 MB)
PICT0002.JPG
P. robelenii
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 11:58 Uhr  ·  #15
Na, Ihr macht mir ja Spaß!!!!

Wat nu ???? :D

lg
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.