Frage zu den schwarzen Pünktchen an Goldfruchtpalme

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Frage zu den schwarzen Pünktchen an Goldfruchtpalme

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 07:50 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies!

Ich habe zwar schon die Suchfunktion bemüht und dabei herausgefunden, dass schwarze Pünktchen an den Stielen von Goldfruchtpalmen ganz normal sind. Jedoch kommt es mir bei meiner Palme komisch vor, dass sie so "plötzlich" so viele davon bekommt. Sie ist ca. 40 cm hoch. Die Pünktchen kann man übrigens mit einem Tuch abwischen - sieht dann aus wie braunes Pulver. Klebrig ist nichts.

Habe sie gestern ganz panisch auf den Balkon verbannt, weil ich gleichzeitig auf Wolläuse und Spinnmilben an meinem Elefantenfuß gestoßen bin. Nun hat's geschneit... Das verzeiht mir die Palme vermutlich sowieso nicht, oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Frage zu den schwarzen Pünktchen an Goldfruchtpalme

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 08:55 Uhr  ·  #2
hallo,
kannst du bitte ein Foto von dem wegwischbaren Etwas ein stellen? Die natürlichen Sprenkel an einer Goldfruchtpalme kannst du nicht weg wischen. Und wo hat was geschneit?

Grüsse
Azubi
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Frage zu den schwarzen Pünktchen an Goldfruchtpalme

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 13:31 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Frage zu den schwarzen Pünktchen an Goldfruchtpalme

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 15:49 Uhr  ·  #4
hallo,
auf dem 2. Bild sehen mir die Sprenkel unten an den Stielen normal aus. Die lassen sich auch bestimmt nicht weg wischen.

Auf dem 1. Bild sieht es so aus, als ob du Ameisen in dem Topf hast? Man sieht leider nichts genaues, aber ich meine, daß sich da eine Ameise an dem Stiel befindet.

Die Palme sollte nicht draussen stehen Hast du die Palme und den Elefantenfuß mal mit Wasser abgebraust? Gegen Wollläuse und Spinnmilben gibt es Mittel bzw. Waschlösungen, die man auch selber mixen kann.

Grüsse
Azubi
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Frage zu den schwarzen Pünktchen an Goldfruchtpalme

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 16:00 Uhr  ·  #5
Ich hatte sie nur nach draußen gestellt, weil ich fest vorhatte sie heute zu entsorgen... Aber als ich sie dann im Schnee stehen sah, tat sie mir irgendwie leid und ich hab sie erstmal ins Bad gestellt.

Eine Ameise ist das definitiv nicht. der Stiel hat nur ca. 1-2 mm Durchmesser dort wo das Blatt ansetzt.
Die schwarzen Punkte unten an den Stielen machen mir keine Sorgen. Wie du schon sagst, lassen sie sich auch nicht wegwischen. Aber die weiter oben, in der Nähe der Wedel; das, was du für Ameisen hältst. Sieht für mich so aus, als gehörten die dort nicht hin...

Die "Frisur" vom Elefantenfuß hat eine Dusche bekommen, ja. Ich hoffe, dass ich die Spinnmilben so vertreiben kann. Gegen die Wollläuse muss ich mir wohl mal Lizetan besorgen. Damit hab ich nun schon länger Probleme, meine Lieblingsorchidee hat's auch erwischt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Frage zu den schwarzen Pünktchen an Goldfruchtpalme

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 17:41 Uhr  ·  #6
Ich lade das fragliche Bild (Einverständnis hier voraus gesetzt) aktuell nochmal hoch. Könnte es auch Raupenkot sein? Das sieht wirklich merkwürdig aus. Einfach nur Sandkrümel?
DSC00459.jpg
DSC00459.jpg (402.35 KB)
DSC00459.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Frage zu den schwarzen Pünktchen an Goldfruchtpalme

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 17:58 Uhr  ·  #7
Raupen können nicht dran gewesen sein (die Palme stand ja in der Wohnung). Sandkrümel sind es sicher auch nicht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Frage zu den schwarzen Pünktchen an Goldfruchtpalme

 · 
Gepostet: 25.03.2012 - 15:39 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe genau das gleiche Problem mit meiner Goldfruchtpalme. Am anfang war ich auch sehr skeptisch aber mir wurde gesagt das die Flecken normal seien.
Die Punkte weiter unten lassen sich nicht abwischen. Je weiter sie oben am Blattansatz sind kann ich sie tatsächlich leicht abwischen/-kratzen. Ich habe heute entdeckt, dass die Flecken an einem neu gewachsenen Wedel sehr hell (ziehmlich weit oben am Blattansatz) sind und je älter der Wedel wird desto dunkler werden die Flecken und lassen sich dann auch wegwischen.
Wenn meine das selbe ,,Problem" hat, ist das denn dann nicht normal bei der Goldfruchtpalme?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Frage zu den schwarzen Pünktchen an Goldfruchtpalme

 · 
Gepostet: 25.03.2012 - 15:57 Uhr  ·  #9
hallo vivere

herzlich willkommen

die punkte, die du abkratzen kannst, könnten das vielleicht [web]schildläuse[/web] sein
Azubi
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Frage zu den schwarzen Pünktchen an Goldfruchtpalme

 · 
Gepostet: 25.03.2012 - 16:34 Uhr  ·  #10
Eine Kollegin hat in ihrem Büro auch eine Goldfruchtpalme, die auch diese Knübbelchen hat. Vielleicht ist das wirklich normal?

Eine prophylaktische Behandlung mit Lizetan-Stäbchen bekommt sie nun trotzdem, um dem scheinbar großflächigen Schmierlausbefall meiner Pflanzen Einhalt zu gebieten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Frage zu den schwarzen Pünktchen an Goldfruchtpalme

 · 
Gepostet: 26.03.2012 - 18:01 Uhr  ·  #11
Hallo,

ne, sieht mir nicht nach Schildläusen aus. Die Punkte befinden sich ja auch nur an den Stielen. Ich glaube es ist normal, zumindest scheint sie gesund zu wirken. Wären diese Punkte Ungeziefer, würde die pflanze denke ich nach über einem Jahr mit ihnen anders aussehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.