Ausräumen 2012

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 21:39 Uhr  ·  #31
Es gibt einige Pflanzen, die mit Vorliebe drinnen Spinnmilben bekommen (z. B. Oleander), aber dazu zählt in der Regel auch alles, was winterhart ist, und trotzdem drinnen stehen muß.
Draußen in Regen, Wind, und Kälte hätten sich die Spinnmilben bestimmt nicht so vermehrt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 244
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 21:46 Uhr  ·  #32
Vielen Dank für die Info! Hab ich mal wieder alles falsch gemacht wo ich nur konnte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 22:11 Uhr  ·  #33
Hab seit vorgestern meinen Blauglockenbaum, die Banane, den Feigenbaum, den gelben Trompetenbaum und den Schlafbaum draußen. Bisher geht es allen gut. Bis auf den Schlafbaum, der hat gestern Sonnenbrand bekommen und steht nun schattiger.
Die selbst aus Samen gezogenen Cannas stehen auch draußen, werd sie aber nachher doch nochmal für die Nacht herein holen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 18.03.2012 - 00:42 Uhr  ·  #34
Bei uns stehen die Ollis draußen, der Lorbeerbaum und der Abutilon.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 18.03.2012 - 08:47 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von AscA
Vielen Dank für die Info! Hab ich mal wieder alles falsch gemacht wo ich nur konnte

Aber du bist ja jetzt hier. D.h. es kann nur besser werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zeven
Beiträge: 309
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 18.03.2012 - 09:21 Uhr  ·  #36
Hab 3 (dieses Jahr) selbst gesäte Cannas können die tagsüber auch schon raus? Oder zumindest ins Gewächshaus?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 244
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 18.03.2012 - 11:28 Uhr  ·  #37
@Jule35 Ich hoffe doch sehr, bevor meine Pflanzen noch mehr Schwachsinn erleiden müssen :/
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 18.03.2012 - 14:35 Uhr  ·  #38
Ach, die Jungpflanzen unserer Sommerblumen und die Tagliliensämlinge dürfen am Wochenende auch wandern. Unter der Woche müssen sie dann leider wieder drinnen bleiben. Das ist einfach zuviel Aufwand!

Meine wandernde Mandevilla hatte ich noch vergessen.

@Anni:
Meine Pinie hab ich als Sämling beim letzten Osterwichteln bekommen. Sie wird also etwa 1,5 Jahre alt sein.
So sieht sie grad aus:
forum/ftopic82909-15.html&highlight=pinie#1013524

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 19:55 Uhr  ·  #39
Bin am Überlegen bei:

- Oleander
- Yucca
- Washingtonia filifera
- Trachycarpus fortunei
- Passiflora caerulea und Passilfora "Temptation" (die schwächelt sehr - je früher die raus könnte um so besser!)
- Sterlizia
- Aloen, Gasterien und Crassula
- Diversen Echinopsis, Astrophytum und Hildewintera
- Epiphyllum-Hybriden
- Brugmansia (aus der Sanguinea Gruppe)
- Ensete venrticosum (grün (sehen nicht gut aus!) und Maurelli)
- Musa sikkimensis "Red Tiger" (sieht nicht gut aus - müsste dringend raus!)
- Hippeastrum (bei denen eilt es sehr, da sie ausgetrieben haben und eine die Blüte schon beendet hat - die Blätter werden doch arg lang =/ )

Bei Frost könnte ich alle notfalls nach innen holen für einige Nächte.
Was würdet ihr rausstellen, was noch nicht?

Schon draußen hab ich:

- Citrus
- Eine Grünlilie und einen Esperagus als Freiwillige Testkandidaten - geht beiden derzeit gut.

Übrigens: Ich melde mich nach dem Winter wieder zurtück - bis auf einige bisher unbedeutende Todesfälle scheint es allen gut zu gehen - einige schwächeln aber doch etwas.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 21:16 Uhr  ·  #40
Dann sind meine definitiv noch zu klein. Naja, dann müssen sie noch ein bisschen bleiben.
Sehen aber toll aus deine, bin schon gespannt, wie meine in einigen Monaten aussehen werden.

Meine Musa müsste dringend raus, ich komme gegen die Spinnis einfach nicht mehr an. Aber vorgestern hat es hier tatsächlich nachts nochmal leicht gefrohren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 20.03.2012 - 08:40 Uhr  ·  #41
Ich glaub,ich tu heut die Agaven und die Yucca raus. Die kommen schon aus mit kühlen Nächten und ausserdem soll es bei uns jetzt die nächsten Tage warm bleiben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 20.03.2012 - 18:30 Uhr  ·  #42
Anni, bei uns hat es letzte Nacht gefroren, ein paar der Nachbarn mußten morgends die Scheiben freikratzen.

Deshalb renne ich jeden Tag nach der Arbeit durch die Wohnung, sammle alle Pflanzen zusammen, die raus sollen und stelle die auf die Fensterbank von außen. Abends das Gleiche noch mal in die andere Richtung. Ein bißchen verrückt bin ich wohl irgendwie schon. Aber es sind einfach keine Pflanzen da, die schon diese Temperaturschwankungen vertragen würden. Leider.

Sheila
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Wann darf ich Raus?

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 08:42 Uhr  ·  #43
Hallo Zusamen

Ich habe mir zwei Tränende Herzen gekauft und noch stehen sie drinne.
Ab wann kann ich sie auspflanzen, ohne das ich Angst haben muss das
sie mir Erfriehren,da wir ja noch Nachtfrost haben.
DSC00110.JPG
DSC00110.JPG (708.46 KB)
DSC00110.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Pflanzen jetzt schon raus?

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 09:11 Uhr  ·  #44
Hallöle ihr Lieben,

ich habe folgende neue Jungpflanzen:

- 5 Eisblumen
- Viola Columbine
- Viola Orange Duett
- Hängegeranien "White Glacier"

Habe sie gestern Abend alle schön in die Kübel gepflanzt, aktuell stehen sie bei mir im Treppenhaus bei konstanten 18 Grad mit viel Licht.

Die Frage ist nun: Kann ich sie schon rausstellen? Sie sind alle winterhart und die Violas blühen sogar schon, obwohl sie noch sehr jung sind. Habe aber Angst, dass ich ihnen mit den derzeit noch kalten Nächten zuviel des Guten tue. Tagsüber haben wir ja auch mittlerweile 15 Grad im Schnitt und aktuell viel Sonne. Nur nachts ist es noch sehr kalt.

Danke vorab
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 10:12 Uhr  ·  #45
Hallo,

also meine Yuccas stehen schon seit Ende Februar auf dem Balkon und da bleiben sie jetzt auch bis zum Herbst. Ansonsten habe ich meine Kakteen aus ihrem Winterquartier geholt und mein Elefantenfuß steht auch schon draußen. Allerdings werde ich die wieder reinholen, wenn es nochmal richtig kalt wird. Sie stehen aber auf meinem Balkon auch sehr geschützt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.