Fächerahorn ? von Planten un Blomen!

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Fächerahorn ? von Planten un Blomen!

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 18:24 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

die ersten keimen schon ... wisst Ihr noch, wie diese Ahorne (?) geheißen haben?? Waren das wohl Fächerahorne???



Was machen denn Eure???

lg und danke
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Fächerahorn ? von Planten un Blomen!

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 21:43 Uhr  ·  #2
Moni...ich kann dir echt nicht helfen, aber wo standen die denn?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fächerahorn ? von Planten un Blomen!

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 22:55 Uhr  ·  #3
Hättest nach oben schauen sollen - der Samen fällt nicht weit vom Stamm (oder wie die alte Weisheit heißt).

Norbert
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Fächerahorn ? von Planten un Blomen!

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 00:45 Uhr  ·  #4
wenn ich mich recht erinnere war das der fächerahorn stand der nicht vor den gewächshäusern
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fächerahorn ? von Planten un Blomen!

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 01:48 Uhr  ·  #5
Wenn ich die Blattform sehe, könnte es z.B. der da sein:

- Acer japonicum 'Aconitifolium' - Japanischer Feuer-Ahorn -

Die Blätter sind bei dem das Jahr über grün und färben sich im Herbst ganz leuchtend - feuerrot -.
Das Bild zeigt - Ansatz der Herbstfärbung -.
Bild 2 - Herbstfarbe; Fruchtstände sind zu sehen; ist absichtlich undeutlich/unscharf.

Also - könnte es vielleicht passen.
Ahorn - aconitifolium2 -.JPG
Ahorn - aconitifolium2 -.JPG (333.89 KB)
Ahorn - aconitifolium2 -.JPG
Ahorn - aconitifolium -.JPG
Ahorn - aconitifolium -.JPG (89.14 KB)
Ahorn - aconitifolium -.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Fächerahorn ? von Planten un Blomen!

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 05:44 Uhr  ·  #6
Hallo Ihr,

da standen viele rum - riesengroß - aber vor lauter Stress habe ich vergessen, die Bäume zu fotografieren; ich denke auch, dass es der Fächerahorn ich glaub, wir haben die vor Ort auch so betitelt! :D

Mal schaun, wenn sie größer sind ... Ich freu mich jedenfalls, dass sie so schnell keimen!

Ich glaube aber, die Blätter waren grün!

lg und viele Dank
Moni
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Fächerahorn ? von Planten un Blomen!

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 10:15 Uhr  ·  #7
'Hallo Moni,

könntest du bitte deine Aussaat ein bisschen näher beschreiben (Substrat, Temperatur usw.)? Waren es frische oder getrocknete Samen? Hast du sie
vor der Aussaat stratifiziert? Würde mich freuen über eine Nachricht, danke.

LG Artlady
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fächerahorn ? von Planten un Blomen!

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 17:29 Uhr  ·  #8
Ich hatte auch mal samen des roten fächerahorns.
die samen sehen eigentlich genau so aus wie die aufm bild und die blattform sieht auch so aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Fächerahorn ? von Planten un Blomen!

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 17:57 Uhr  ·  #9
Halo artlady,

die SAmen lagen am Boden herum ... also waren sie sicherlich vom vergangenen Jahr und im milden Winter in HH "stratifiziert";

Ich habe sie so wie sie waren in Gartenerde gesteckt und im Foliengewächshaus aufgestellt .. teilweise sehr kühl (nachts)- tagsüber dann mal schön heiß!!

@ Dogan ... ich glaub rot waren die Bäume nicht, aber es gibts ja auch grüne Fächerahörner :D

lg und danke
Moni
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Fächerahorn ? von Planten un Blomen!

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 19:26 Uhr  ·  #10
ist das der hier?
imm003_3A-a.JPG
imm003_3A-a.JPG (613.97 KB)
imm003_3A-a.JPG
imm002_2A-a.JPG
imm002_2A-a.JPG (449.51 KB)
imm002_2A-a.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fächerahorn ? von Planten un Blomen!

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 21:28 Uhr  ·  #11
Hallo,

Langundo, der isses leider nicht; die Blätter sind weniger zierlich und - noch jedenfalls - so richtig ich mich erinnere, blaßgrün.
Ich habe meine Samen noch nicht in die Erde gebracht, leide momentan an akutem Platzmangel...

LG Tine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.