Thunbergia - Einige Fragen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Thunbergia - Einige Fragen

 · 
Gepostet: 11.03.2012 - 16:03 Uhr  ·  #1
Ich schleiche ja seit Jahren um die T. erecta und grandiflora rum. Habe aber einige Fragen zu diesen Pflanzen, weil ich aus dem Internet nicht wirklich schlau werde..

Die "normale" T. alata kann man ja als Einjährige schnell hochziehen. Wie verhält es sich da bei diesen Pflanzen? Sie sind ja nun mehrjährig. Muss ich sie überwintern (nein ich habe keinen Platz ) oder kann ich sie jährlich aus Samen ziehen? Bei der erecta, die als Busch wächst, ginge es noch. Aber noch eine Kletterpflanze mehr zum Überwintern, nein danke! Und Samen die wenigstens aus, dass ich dann fürs nächste Jahr etwas habe oder brauchen die eine Kreuzbestäubung? Denn das hilft mir wieder nicht weiter, da es scheinbar nicht ganz einfach ist, an die Samen ranzukommen...

Wenn ihr einen Händler für die beiden kennt, dann wäre ich über Tipps dankbar. Allerdings nur Samenhändler. sunshineseeds hat die grandiflora nicht mehr und die erecta sowieso nicht. Ähnlich verhält es sich bei all den anderen Händlern, die ich so kenne. Flora Toskana hat ganze Pflanzen, den Preis finde ich aber nicht berechtigt, es sei denn Sämlinge blühen schlecht, dann kaufe ich natürlich lieber Pflanzen...

lg marie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Thunbergia - Einige Fragen

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 19:29 Uhr  ·  #2
Ich wundere mich gerade, weil ich dachte dass zumindest die grandiflora eine gängige Pflanze wäre...
Hat denn wirklich keiner Erfahrungen mit diesen beiden gemacht?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Thunbergia - Einige Fragen

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 20:53 Uhr  ·  #3
Hallo Gluggsmarie!

Bis vor deinem Beitrag wusste ich nicht mal dass es bei Thunbergia so interessante Arten gibt. Ich kannte nur die "gängige" "schwarzäugige". Erfahrungen kann ich also leider keine beisteuern...

Ich habe aber gerade noch einen Verkaufslink für T. gradiflora gefunden (vermutl. kennst du ihn auch schon): http://www.seedsplants.com/Res…0Recherche. Ich kann dir aber leider weder sagen ob sie zuverlässig sind noch ob die Qualität gut ist... Der Preis ist zumindest zum Heulen... Musste echt zweimal hingucken!

Drücke dir die Daumen, dass sich hier doch noch jemand mit mehr Erfahrung meldet!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Thunbergia - Einige Fragen

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 21:18 Uhr  ·  #4
heiho
ich würde beide zu überwintern versuchen. Hatte beide schon und die sind viel zu schön, um sie im Herbst in die Tonne zu treten...
Ich kann dir leider auch nicht sagen, wie lange die als Keimling brauchen (hab sie als Jungpflanzen bekommen, würd aber vermuten, dass das Steckis waren). Die grandiflora ist an der Wintergartenwand hochgekraxelt und hat sich da auch sehr schön gemacht, so lange die Wasserzufuhr einigermaßen konstant war Die erecta und auch eine batiscombei haben sich vor allem im Garten ganz wunderbar gemacht.
Ist alles schon ein paar Jährchen her, deshalb kann ich dir leider nichts Genaues mehr sagen. Weiß nur noch, dass sie wirklich wunder-, wunderschön waren und ich immer noch am Jammern bin, weil ich hier keine ausreichend hohe Luftfeuchte hab, um mich mal an die mysorensis zu trauen...

Beide (grandiflora und erecta) sind bei üblicher, trockener Zimmerluft eher anfällig für Spinnis und im Sommer gern im Garten.

Jedes Jahr neu ziehen
Keine Ahnung

Wenn du ne Quelle findest - probier's doch einfach aus. Die Pflanzen sind den Versuch sicher wert... vielleicht lassen sie sich auch kräftig zurückgeschnitten über den Winter bringen Nimmtjanichsovielplatzweg
...Du bringst mich da auf ganz fiese Ideen

Hoffentlich meldet sich noch wer, der dir dir Frage tatsächlich beantworten kann!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Thunbergia - Einige Fragen

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 21:25 Uhr  ·  #5
Danke für eure Antworten.
resa, der Preis von 26€ in deinem Link ist ja der für eine Pflanze. Samen sind wieder einmal nicht verfügbar.
snif, hast du denn mal beobachtet, dass die Dinger Samen bilden?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Thunbergia - Einige Fragen

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 21:45 Uhr  ·  #6
Oh das hab ich übersehen

Tut mir leid Gluggsmarie!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Thunbergia - Einige Fragen

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 10:36 Uhr  ·  #7
Ich habe seit ca 5 Jahren eine T. erecta. Ihre Triebe verholzen, sie klettert nicht.
Früher hatte ich sie ganzjährig drinnen, jetzt steht sie im Sommer draußen.
Im Herbst schneide ich sie kräftig zurück und dann steht sie hell bei ca. 18°C.
Stecklinge wurzeln sehr leicht in Wasser oder Erde.
Thunbergien sind grundsätzlich mehrjährig, aber alle anderen haben bei mir den Winter nicht überlebt.
Ich sähe die T. alata im Januar frisch wieder aus,
Samen von den "exotischeren" gibt es bei exot-nutz-zier.de, sunshine-seeds usw.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Thunbergia - Einige Fragen

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 11:57 Uhr  ·  #8
Klasse, lilamamamora!
Fünf Jahre ist ja ein ordentliches Alter. Hast du vielleicht ein Foto vom letzten Sommer?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Thunbergia - Einige Fragen

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 12:56 Uhr  ·  #9
Hallo, Gluggsmarie,
ein "Ganzkörper-Foto" von der T. erecta hab ich nicht gefunden, hier nur ein Detail von 2008:
Damals stand sie noch ganzjährig drinnen.
IMG_3080.JPG
IMG_3080.JPG (67.81 KB)
IMG_3080.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Thunbergia - Einige Fragen

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 14:12 Uhr  ·  #10
Sehr schön.
@resa: Ist es ein Wunder, dass ich so auf die Jagd nach Thunbergias gehe?
Diese Gattung hat in der Tat einige Schönheiten zu bieten...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Thunbergia - Einige Fragen

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 20:15 Uhr  ·  #11
... und wieder eine mehr auf meiner Haben-will-Liste...

Was mir gerade bezüglich der Samen noch einfällt, wo ich das tolle Bild sehe: Frag doch mal in botanischen Gärten an? Ich kann mich jetzt täuschen, aber ich meinte z.B. in Zürich hätten sie eine... Schau evtl im Google mal nach Index Seminum eines Gartens bei dir in der Nähe. Manche Gärten zeigen ihre Pflanzen auch auf Ihrer Homepage. In der Regel tauschen sie zwar nur mit wissenschaftlichen Einrichtungen, aber vielleicht hast du ja Glück bei so was Speziellerem, wenn du nett anfragst?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.