Ananas bekommt weisse Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Ananas bekommt weisse Flecken

 · 
Gepostet: 27.01.2012 - 14:10 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich letzten Sommer hier im Forum gelesen habe das man Ananas Schöpfe anwurzeln lassen kann hab ich das zweimal probiert. Es sind auch beide angewurzeln und wachsen munter vor sich hin.

Bei Ananas 1 ist rechts und links vom Schopf ein neuer Blattansatz gewachsen und ich hab nach und nach die alten Blätter in der Mitte entfernt.

Ananas 2 ist normal in der Mitte weiter gewachsen.

Erstmal super das beide anders aussehen/wachsen. Allerdings haben wohl beide Pflanzen ein Problem und bekommen helle bis weisse Flecken auf den jüngeren Blättern.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Irgendein Mangel? Ich hab normale Componsana Blumenerde genommen und alle 2 Wochen ein wenig Universal Flüssigdünger gegeben. Ehr wenig gegossen.

Ich wohne auf Mallorca und die Ananas standen bis zum Winter draußen auf dem Balkon. Über den Winter hab ich Sie jetzt allerdings nach drinnen an eine sonnigen Ort gestellt.

Vielen Dank schonmal für eure Tips!
ananas 1.jpg
ananas 1.jpg (285.4 KB)
ananas 1.jpg
ananas 2.jpg
ananas 2.jpg (311.99 KB)
ananas 2.jpg
ananas 3.jpg
ananas 3.jpg (411.14 KB)
ananas 3.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Ananas bekommt weisse Flecken

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 19:04 Uhr  ·  #2
Hallo Mallekate,
ich finde auch, dass deine Ananas super aussehen. Meine hier ist da deutlich weniger eindrucksvoll. Vielleicht handelt es sich um eine Art Pilz oder Bakterium. Ich habe sowas schon öfter auf Ananasfrüchten gesehen. Glaube ich zumindest. Daher denke ich, dass es erstmal nichts Schlimmes sein kann, weil die Supermarktzulieferer dem mit der Chemiekeule zu Leibe gerückt wären.
Herzliche Grüße
Franziska
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ananas bekommt weisse Flecken

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 19:09 Uhr  ·  #3
sieht m.M.n. eher nach einem Belag aus. Ich tippe eher auf Schimmel evtl. Wolläuse. Bei zweiterem hätte ich allerdings erwartet, daß man wenigstens eine gut erkennen kann.
Gruß
Ursula
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Ananas bekommt weisse Flecken

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 19:18 Uhr  ·  #4
Aceituna,
jetzt wo ich deinen Beitrag lese, sehe ich dass ich mich doppeldeutig ausgedrückt habe. In meinen Augen ist Schimmel eine Art von Pilz und ich dachte, er könnte dann wie du sagst einen Belag auf den harten Ananasblätter bilden. Falls es ein Belag ist könnte er vermutlich aber auch bakteriellen Ursprungs sein. Wolläuse würde ich ausschließen, weil die, wie du sagst, deutlich sichtbar wären und bei den harten Blättern, wahrscheinlich lieber mitten in der Rosette sitzen würden.
Mallekate, hast du schonmal versucht die Flecken abzumischen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ananas bekommt weisse Flecken

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 19:47 Uhr  ·  #5
Hallo,

also bei dem was so wollig aussieht dachte ich das wäre Staub oder sowas, kann da keine Tiere erkennen. Wolläuse hatte ich letzten Sommer auch welche aber auf den Ananas kann ich keine finden. Daran hab ich natürlich auch zuerst gedacht.

Das mit dem Schimmel könnte schon hinkommen auch wenn ich den in der Art noch nicht gesehen habe. Was kann man denn da am besten machen?

Zusätzlich zu diesen weissen Schimmel/Staub Ablagerungen auf den Blättern sind da aber auch noch weisse Flecken im Blatt selber. Die sieht man recht gut in der Nahaufnahme bei dem großen Blatt im Vordergrund auf "10 Uhr". Da sind in der Spitze des Blattes mehrere große Punkte und weiter unten viele kleinere Punkte.

Ob das wohl zusammen hängt?

Grüße Kate
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Ananas bekommt weisse Flecken

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 20:16 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich denke schon, dass du da an deinen Pflanzen einen Wolllausbefall hast. Die Ananasschmierlaus (Dysmicoccus brevipes) ist in den Anbaugebieten allgemein verbreitet und auch nie ganz aus den Kolonien heraus zu bekommen.
Die erwachsenen Männchen sind nur einen Millimeter groß, die Larven entsprechend noch kleiner, aber mit langen Haaren besetzt. Das könnte auf deine Fusseln zutreffen.

Die hellen Blattflecken könnten von einer Viruserkrankung herrühren. Solche sind in den Anbaugebieten ebenfalls verbreitet.
Andererseits sollen einige Rassen der Schmierläuse auch das Pflanzengewebe angreifen, so dass an den Befallsstellen helle Flecken (sog. greenspot) entstehen.

Du solltest dir die Fusseln wohl mal genauer mit einer guten Lupe betrachten

Grüße H.-S.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ananas bekommt weisse Flecken

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 20:22 Uhr  ·  #7
Also ich würde auch sagen, dass ich in der Vergrösserung des ersten Bildes Wollläuse erkenne
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ananas bekommt weisse Flecken

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 18:04 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich werd mir diese wolligen Spuren nochmal ganz genau anschauen und dann wohl erst mal auf Wollläuse behandeln.

Vielen Danke für eure Hilfe

Hallo,

ich hab meine Ananas eben mit einem Mittel gegen Wolläuse behandelt und die Blätter später abgeschwischt. Nachdem die beiden ein wenig bei 13°C draußen standen sah man die Flecken im Blatt besser. Hab daher noch ein Foto gemacht. Die Flecken wirken nun auch ehr hellgelb als weiss. Beim abwischen konnte ich leichte Erhebungen fühlen da wo die Flecken sind.

Vielleicht kann man so noch was erkennen das den Pflanzen fehlt.

Liebe Grüße,
Kate

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. Selber rditieren kann man mit dem gelben Stift oben rechts.
😉
Ananas1.jpg
Ananas1.jpg (363.93 KB)
Ananas1.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ananas bekommt weisse Flecken

 · 
Gepostet: 06.03.2012 - 12:41 Uhr  ·  #9
Hallo,

hat vielleicht noch jemand eine Idee was das für hellgrüne Flecken auf meiner Großen Ananas sind? Die werden leider immer schlimmer und ich weiss nicht was ich dagegen tun kann...

Die Kleine Ananas hat diese hellen Flecken in den Blättern nicht.

Kann mir vielleicht auch jemand verraten ab wieviel Grad ich die Ananas wieder raus stellen kann?

Danke & Grüße, Kate
Ananas 1.jpg
Ananas 1.jpg (101.59 KB)
Ananas 1.jpg
Ananas 2.jpg
Ananas 2.jpg (127.11 KB)
Ananas 2.jpg
Ananas 3.jpg
Ananas 3.jpg (95.22 KB)
Ananas 3.jpg
Ananas 4.jpg
Ananas 4.jpg (125.04 KB)
Ananas 4.jpg
Ananas 5.jpg
Ananas 5.jpg (100.17 KB)
Ananas 5.jpg
Ananas 6.jpg
Ananas 6.jpg (103.51 KB)
Ananas 6.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ananas bekommt weisse Flecken

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 12:55 Uhr  ·  #10
Hallo,

hat niemand eine Idee was der großen Ananas fehlen könnte?

Gruß Kate
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Ananas bekommt weisse Flecken

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 20:09 Uhr  ·  #11
Hallo,
sieht aus, als wäre da nur die Mitte des Blattes betroffen. Ist der untere Teil des Blattes erst nach deiner Wolllausbehandlung rausgewachsen? Das würde drauf hindeuten, dass die Flecken von den Läusen verursacht wurden. Kann ja sein, dass sich die vorhandenen Flecken noch verschlimmern, aber an der Blattbasis kamen keine neuen mehr hinzu und die Herzblätter scheinen auch gesund. Deshalb würde ich im Vergleich zu dem früheren Bild nicht von Verschlimmerung reden.

Ob 10°C für die Ananassen ausreichen? Auch auf den Azoren werden sie nur im Gewächshaus angebaut

Grüße vom Floris
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ananas bekommt weisse Flecken

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 13:15 Uhr  ·  #12
Vielen Dank für deine Einschätzung und die gute Erklärung!

Wenn es nur Spuren der Wolläuse sind bin ich beruhigt. Hatte die Befürchtung das die Pflanze noch einen Mangel hat.

Bisher sieht bzgl der Temperaturen noch alles ok aus. Tagsüber haben wir schon an die 20°C und Nachts geht es nur noch bis 6°C runter.

Ob ich die Ananas wohl nochmal umtopfen sollte oder sind die Töpfe groß genug?

Kate
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.