Gummibaum bildet lange Luftwurzeln

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Gummibaum bildet lange Luftwurzeln

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 11:47 Uhr  ·  #1
Mein Gummibaum bildet seit einiger Zeit Luftwurzeln. Gießen tu ich ihn immer recht ordentlich. Der Topf scheint ihm aber zu klein gewesen zu sein. Daher habe ich ihn gestern umgetopt und die Luftwurzeln abgeschnitten.

War das richtig?

Warum bildet er eigentlich die Wurzeln wenn er genug Wasser hat?

Ich nehme an dass das Wachstum duch das extreme Luftwurzelbildung auch gehemmt war!?!

lg
ML99
IMG00366.jpg
IMG00366.jpg (127.11 KB)
IMG00366.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gummibaum bildet lange Luftwurzeln

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 11:54 Uhr  ·  #2
Die Luftwurzeln sind ein Zeichen dafür, dass der Gummibaum sich bei dir sehr wohlfühlt Wieso schneidet man die ab? Meine beiden machen das auch, der nicht-panaschierte ganz extrem, die längste Luftwurzel ist mittlerweile über 150cm, siehe hier:

forum/ftopic44653.html

Ich lass sie machen, sie wachsen & gedeihen prächtig

Wenn der Topf zu klein ist würd ich ihn umtopfen, aber nix wegschneiden. Die kommen sowieso wieder. Der Gummibaum kommt übrigens mit weniger gießen besser zurecht als mit zuviel - aber ansich wächst er eh wie unkraut
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gummibaum bildet lange Luftwurzeln

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 12:01 Uhr  ·  #3
Ja, dort wo er steht hat er super Bedingungen.

Naja ich habe die abgeschnitten da ich mir dachte das ist nicht normal. Die Luftwurzeln waren bereits um einiges länfer als der Baum hoch ist. Mir ist das auch bei anderen Gummibäumen noch nicht so aufgefallen dass die überhaupt Luftwurzeln hätten.

Ich hätte gerne noch ein paar Meinungen, Kommentare von anderen "green-thumbs". Was macht ihr mit den Luftwurzeln?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gummibaum bildet lange Luftwurzeln

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 12:10 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Gummibaum bildet lange Luftwurzeln

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 12:31 Uhr  ·  #5
...wobei der in Orotava kein F. elastica ist.
Luftwurzeln deuten auf rel. hohe Luftfeuchte hin, die für diese Pflanzen allgemein förderlich ist. Sie am Stamm direkt abzuschneiden ist nicht schlimm, weil die vorhandenen Erdwurzeln zur Ernährung ausreichen. Sie sind mehr eine Lebensversicherung für Urwaldkatastrophen oder dienen im Alter als zusätzliche Stützen für ausladende Äste. Wenn der Topf groß genug ist und man sie in den Boden einleiten kann, wurzeln sie ein. So quer durchs Wohnzimmer laufend hätte ich eher Angst ständig drüber zu stolpern.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gummibaum bildet lange Luftwurzeln

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 12:55 Uhr  ·  #6
Danke für diese verständliche Antwort.
werde das nächste mal versuchen, die Wurzeln in den Topf/Erde einzuleiten falls er nochmals welche bildet. Gibt dem Stamm sicher mehr Stabilität im fortschreitenden Alter.

die Pflanze muss sich sicher erst mal vom Schock erholen, dass ich die abgeschnitten habe und gleichzeitig umgetopft habe
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Genau mein Thema - mächtige Luftwurzeln

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 11:30 Uhr  ·  #7
...hat mein Gummibaum bis zu 1,5 m, voll unter die Couch - leider auch ne Menge Blätter verloren, trotz Sonne im Studio, zur Fenstergalerie sinds 2 m.
Schick gleich mal ein aktuelles Bild hoch...

Will nun erst umtopfen von 30 cm auf 60 und soviel Wurzeln reindrehen, wies geht. Rest abschneiden, mit Feuchten Tüchern um die Schnittstelle.

Kann eine Wurzel eigentlich in Erde auch austreiben ???

Grüße von der Eider...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Gummibaum bildet lange Luftwurzeln

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 11:56 Uhr  ·  #8
Warum möchtest du denn die Schnittstellen mit feuchten Tüchern umwickeln? Das fördert doch nur das weitere Verzweigen den Luftwurzeln. So wie ich das verstanden habe willst du das aber gar nicht.
Wenn die Schnittstellen direkt am Stamm sind, dann könnte es sogar faulen.

Besser wäre es, die Schnittstellen mit Kohlepulver zu bepinseln.

lg marie
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Wurzelshots

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 12:09 Uhr  ·  #9
Danke, sollte nur für die ersten Tage sein, wegen der Feuchtigkeit, die ausläuft.

Werde aber an Kohlepulver denken.


hab noch Bilder angehängt - sieht aus, wie gestern in Pro7 - "Day of the Triffits" bei den fressenden Pflanzen !!!

Ein Kittiefoto unserer Annabella ist auch dabei...die löchern manchmal ne Wurzel, deswegen die momentane Schutzwicklung.
P1000303-50.JPG
P1000303-50.JPG (462.96 KB)
P1000303-50.JPG
P1000305-50.JPG
P1000305-50.JPG (459.83 KB)
P1000305-50.JPG
P1000301-50.JPG
P1000301-50.JPG (436.59 KB)
P1000301-50.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gummibaum bildet lange Luftwurzeln

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 14:42 Uhr  ·  #10
das sind aber keine luftwurzeln, sondern richtige wurzeln, das kommt davon, wenn der topf zuklein ist da hätte schon vor jahren umgetopft werden müssen

die frage ist jetzt, kann man diese wurzeln einkürzen ohne das man der pflanze schadet

ich denke wir sollten hier

forum/ftopic83018.html#1014340

weiter schreiben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.