Baum oder Busch, Was hat er nur? Ilex

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Baum oder Busch, Was hat er nur? Ilex

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 11:51 Uhr  ·  #1
Hallo an alle die das hier lesen,

ich bin neu in diesem Forum und auch erst seit einem Jahr Gartenbesitzerin.
Nach wie vor habe ich noch sehr viel zu lernen und tausende Fragen.
Eine davon betrifft den Baum oder Busch (keine Ahnung wie man ihn nennt) letztes Jahr sah er noch wunderbar aus und jetzt .......was ist das? Was kann ich dagegen tun?

Danke im Voraus
Jeanette
kranker Baum 2.jpg
kranker Baum 2.jpg (386.59 KB)
kranker Baum 2.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Baum oder Busch, Was hat er nur? Ilex

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 16:03 Uhr  ·  #2
Das ist eine Stechpalme, die ist ziemlich giftig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stechpalme

Was sie hat kann ich dir aber leider auch nicht sagen, hast du schon nach Ungeziefer gesucht, da der Winter so mild war werden die dieses Jahr bestimmt arg wüten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Baum oder Busch, Was hat er nur? Ilex

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 16:07 Uhr  ·  #3
Sind da irgendwo Schädlinge zu sehen?
Das könnte doch auch ein Pilz sein oder? Sieht komisch aus!
Da liegt ein gelbes angefressenes Blat rum - hat das mit Deiner Frage zu tun, oder ist das eher Zufall?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Baum oder Busch, Was hat er nur? Ilex

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 16:46 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Baum oder Busch, Was hat er nur? Ilex

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 17:06 Uhr  ·  #5
Hallo Jeanette,

ich hatte letztes Jahr auch schon solche Blätter an meinem Ilex. Scheint der Schädling zu sein, den Kerstin gefunden hat. Ich hab damals die befallenen Zweige abgeschnitten und im Müll entsorgt. Seitdem ist Ruhe.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Baum oder Busch, Was hat er nur? Ilex

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 18:08 Uhr  ·  #6
erst recht wenn es ein pilz o.ä. sein sollte, schneide die befallenen zweige raus. die pflanze sieht recht robust aus sie wird es vertragen und neue triebe bilden.
lg bene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.