Bonsaibaum pflege und aussehen.....

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Bonsaibaum pflege und aussehen.....

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 10:19 Uhr  ·  #1
hallo, ich habe gestern einene bonsaibaum gelost.
ich habe aber keien ahnung wie ich ihn pflegen muss.
ich hab schon gelesen es gibt indoor und outdoor bonsai.
ich hatte schon mal einen und der ist eingegangen, das soll nicht
nocheinmal pasieren......
welchen habe aber ich?
kann ich euch ein bild schicken?



mfg kathrin
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bonsaibaum pflege und aussehen.....

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 10:24 Uhr  ·  #2
welcher bonsai ist das?
DSC01698.JPG
DSC01698.JPG (127.44 KB)
DSC01698.JPG
kennt den wer?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bonsaibaum pflege und aussehen.....

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 11:05 Uhr  ·  #3
Hallo Kathrin,

Dein Bonsai sieht aus wie ein Buchsbaum Bonsai.
Aber auch ein wenig nach Olivenbaum.
ist aber doch ein Buchs Bosnai

Über die Pflege weiß ich jetzt nichts aber ich kann ja mal bei google schauen.
Es gibt aber noch andere experten hier die dir sicher helfen können

Voodoo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsaibaum pflege und aussehen.....

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 11:51 Uhr  ·  #4
hallo kathi1986

Das sieht mir eher nach einer Serissa aus genauer nach Serissa foetida /(Junischnee) .Auch die Stinkende genannt . Wer sie schon einmal umgetopft hat weiß wovon ich spreche . Die sehr wuchsfreudige Pflanze eignet sich in unseren Breiten nur als Indoorbonsai (d.h. sie ist nicht winterhart). In ihrer Heimat China wird sie als Heilpflanze genutzt.Der Junischnee ist eine immergrüne Pflanze. Die kleinen Blätter sind dunkelgrün oder bei einzelnen Sorten buntlaubig. Auf Veränderungen des Standortes (Licht, Temperatur, Wasser) reagiert der Junischnee meist sehr schnell und empfindlich mit Blattabwurf , erholt sich jedoch meist schnell wieder. Während dieser Zeit sollte die Wasser- und Düngergabe etwas reduziert werden.
Am besten eignet sich ein gutdurchlässiges Substrat, welches reich an Nährstoffen ist (Lehm:Sand:Torf = 1:1:1 oder handelsübliche Indoor-Erde). ich würde jetzt das Substrat erneuern. Das hat Folgenden Grund:
Die meisten Bonsai werden Importiert aus Holland oder direkt aus China wo sie in Massen hergestellt werden. Um bei dem transport nicht auszutrocknen benutzt mann Lemhaltigen Boden. Als Wasserspeicher und zur Übergangslösung kann mann das machen . Aber danach solte mann auf durchlässiges Material setzen. Serrisa neigt schnell zur Wurzelfäule.
Die meisten Bonsai dieser Art sterben nach dem Kauf durch ein Zuviel oder Zuwenig an Wasser. Die Serissa reagiert empfindlich auf das Austrocknen des Substrates. Auf der anderen Seite verträgt sie aber auch keine Staunässe. Gut bekommt ihr ein Substrat mit guter Drainagewirkung welches regelmäßig gegossen wird. Dabei sollte man zwischen den einzelnen Wassergaben die Bodenoberfläche leicht abtrocknen lassen. Tägliches, mehrfaches Besprühen wirkt sich förderlich aus. Auch im Winter ist die Serissa gleichmäßig feuchtzuhalten.
Als typischer Indoorbaum wärmeliebend, kann aber von Juni bis September im Freien stehen. Im Winter sollte der Pflanze eine Wachstumspause gegönnt werden durch einen Standplatz bei ca. 10-14°C. Kurzzeitig werden auch Temperaturen unter 10°C vertragen. Wird eine Serissa bei Temperaturen höher als 16-18°C überwintert ist eine Nachtabsenkung der Temperatur nötig. Wird keine Wachstumspause eingehalten wird diese Pflanze anfällig für Krankheiten.
Häufig wird der Junischnee durch Spinnmilben befallen, manchmal durch Blattläuse.
Sehr heller Standort ist wichtig. Auch stundenweise direkte Sonne wird vertragen. Dauert die direkte Sonneneinstrahlung zu lange (z.B. an einem Südfenster) sollte um die Mittagszeit etwas schattiert werden. Während der Sommermonate (Juni bis Anfang September) kann ein Serissa-Bonsai im Freien stehen, möglichst halbschattig. Auch im Winter sollte der Standort hell sein (je wärmer die Pflanze steht desto heller muß der Platz sein).



gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsaibaum pflege und aussehen.....

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 11:53 Uhr  ·  #5
achso der Schnitt : Meist ist ein Serissa-Bonsai allein durch Rückschnitt in die gewünschte Form bringen. Dabei können Äste das ganze Jahr über geschnitten werden. Ein Rückschnitt bis ins alte Holz ist möglich und meistens ALler 2-3 Jahre auch notwendig (kompakterer Wuchs). Sie treibt willig aus dem alten Holz aus. Triebe werden von 3-4 Blattpaare auf 1-2 Blattpaare zurückgenommen.
Oft wird diese Pflanze in Besenform (Hokidachi) oder Frei aufrecht (Moyogi) gestaltet. Die Serissa eignet sich durch ihre schönen Wurzeln gut für die Wurzel- oder die Felsenform.

gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bonsaibaum pflege und aussehen.....

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 12:03 Uhr  ·  #6
Hmm dann hab ich mich doch wohl vertan sry Die hellen Blätter sahen nem Buchsbaum ähnlich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsaibaum pflege und aussehen.....

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 12:10 Uhr  ·  #7
Buchsbaum hat rundlichere nicht gezackte Blätter und hat härteres Laub. Diese Blätter sind zart und gezackt . Buchsbaum bekommt mann eher nicht so oft im Handel. Am Häufigsten anzutreffen sind Serissa foetida , Chin. Ulme , Carmona und Verschiedene Fikusarten , Pistatzien .. je nach Saison aber auch eher selten,

gruß Shrek
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bonsaibaum pflege und aussehen.....

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 17:24 Uhr  ·  #8
wow danke schön, ich versuch das jetzt mal so, wenns wieder nix wird werd ich die sache mit
dem bonsai aufgeben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.