Apfelbäumchen - Brauche Hilfe beim schnitt

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Eggendorf
Beiträge: 94
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Apfelbäumchen - Brauche Hilfe beim schnitt

 · 
Gepostet: 11.03.2012 - 19:34 Uhr  ·  #1
Hallo nochmals,

ich habe hier da 2 Apfelbäume, einen davon "James Grieve" habe ich vor 2 Jahren als ca. 2jährig gekauft.
Vorigen Sommer hatte er ja auch ein paar gehabt die dann leider abgefallen sind.

Den 2 Baum "Cox Orange" hatte ich voriges Jahr gekauft.

Und nun möchte ich dieses Jahr mit dem Erziehungsschnitt beginnen, aber wie? Die Knopsen werden schon langsam dicker also denke ich das es der richtige zeitpunkt ist.

Und sollte man denn bei so einem kleinen Bäumchen nach dem schnitt, die Schnittflächen mit "Celaflor Wundbalsam" behandeln,den ich hier habe.
IMG_3351_1.jpg
IMG_3351_1.jpg (104.59 KB)
IMG_3351_1.jpg
Cox Orange 2.Bild
IMG_3350_1.jpg
IMG_3350_1.jpg (211.51 KB)
IMG_3350_1.jpg
Cox Orange 1.Bild
IMG_3349_1.jpg
IMG_3349_1.jpg (217.19 KB)
IMG_3349_1.jpg
James Grieve 2.Bild
IMG_3348_1.jpg
IMG_3348_1.jpg (199.24 KB)
IMG_3348_1.jpg
James Grieve
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Eggendorf
Beiträge: 94
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Apfelbäumchen - Brauche Hilfe beim schnitt

 · 
Gepostet: 11.03.2012 - 20:04 Uhr  ·  #2
Ich habe hier mal ein Bild bearbeitet.

Gelb eingekreist: Hier ist schon ein schnitt gemacht worden
Braun eingekreist: vorigen Sommer hatte es hier echten Mehltau gehabt
kann man denn beim gelben Kreis wieder abschneiden (wegen Mehltau)
Rot 1. strich unten: sollte man denn dieses kleine Ästchen komplett beim hauptstamm abschneiden?
Beim 2. Bild ist es das ganz untere ast, oder sollte ich es bei der vergabelung, wo es einmal nach unten und gleich nach oben kommt abschneiden.

Danke
IMG_3348_2.JPG
IMG_3348_2.JPG (300.6 KB)
IMG_3348_2.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Apfelbäumchen - Brauche Hilfe beim schnitt

 · 
Gepostet: 11.03.2012 - 21:32 Uhr  ·  #3
im anhang mein vorschlag. ausserdem stehen die bäumschen meines erachten in einem zu kleine container und sollten dringend einen dünger erhalten.
für containerpflanzen vewendert man am besten einen langzeitdünger
( osmocote,plantacote,mannacote o.a.). vor allem der james grieve sieht sehr verhungert aus.

mfg roland
2cox.jpg
2cox.jpg (280.37 KB)
2cox.jpg
1james grieve.jpg
1james grieve.jpg (257.65 KB)
1james grieve.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.