Wie schneide ich einen Trompetenbaum?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Wie schneide ich einen Trompetenbaum?

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 13:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich wohne seit fünf Jahren in einem Haus , in dessen Garten ein hübscher Trompetenbaum steht. Mittlerweile ist er aber so groß geworden, dass er nicht mehr in den Garten passt. Er hat eine Strauchform mit ca. 10 Trieben, die alle mittlerweile ca. 4 m lang sind, und nur oben Blätter haben. Die Frage ist nun, ob ich alle Triebe einfach um die Hälfte kürzen kann, und ob er dann oben wieder austreibt, und ob jemand weiß, wie er das tut? Und ob ich im Herbt oder im Frühjahr schneiden soll? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie schneide ich einen Trompetenbaum?

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 14:02 Uhr  ·  #2
Meinst Du eine Engelstrompete?
Stell doch bitte ein Bild ein, dann kann man Dir auch besser zeigen, wo die Schnitte angesetzt werden können.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie schneide ich einen Trompetenbaum?

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 14:13 Uhr  ·  #3
Hab auch nen Trompetenbaum (Campsis radicans). Hab ihn an der Garagenwand als Spalier gezogen. Ich schneide im Herbst weg, was zu groß geworden ist, und im Frühling nochmal, falls im Winter was Schaden genommen hat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie schneide ich einen Trompetenbaum?

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 14:57 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Chiva
Meinst Du eine Engelstrompete?
Stell doch bitte ein Bild ein, dann kann man Dir auch besser zeigen, wo die Schnitte angesetzt werden können.


Durch Bilder im Internet habe ich den Baum als Catalpa bignonioides identifiziert. Das mit dem Bild wird erst heute abend was..mach ich aber..danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie schneide ich einen Trompetenbaum?

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 15:03 Uhr  ·  #5
@ Chiva
Trompetenbaum hat nichts mit der Engelstrompete zu tun,der Baum wird sehr groß
auf Friedhöfen kann man ihn oft sehen.Hier ist einer aber noch klein
Gruß Möhrchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie schneide ich einen Trompetenbaum?

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 15:07 Uhr  ·  #6
Sorry, muss bei "Trompete" immer sofort an die ET denken!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie schneide ich einen Trompetenbaum?

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 22:28 Uhr  ·  #7
Und wie findet man das, was schon mal diskutiert wurde?. Bin leider absoluter Foren neuling, von daher auch hier auf Unterstützung angewiese So, hier ist ein Bild von außen. Gleich kommt noch eins von innen.
trompete 009.jpg
trompete 009.jpg (236.09 KB)
trompete 009.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie schneide ich einen Trompetenbaum?

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 22:31 Uhr  ·  #8
Und hier ist eins von innen.
trompete 008.jpg
trompete 008.jpg (234 KB)
trompete 008.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wie schneide ich einen Trompetenbaum?

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 06:22 Uhr  ·  #9
du kannst die catalpa gut & gerne um die hälfte einkürzen. die ist, solange du nicht gerade eine kugelcatalpa oder ähnliches hast, ziemlich schnittverträglich. du müsstest dich nur im nächsten jahr mit mangelnder blüten abfinden.

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie schneide ich einen Trompetenbaum?

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 07:40 Uhr  ·  #10
Auf unseren Trompetenbaum war ein gefällter Baum gefallen, und wir mussten den Baum komplett absägen - glatt an der Wiese. Nach ca. drei Jahren sind an der Stelle 4 Stämme statt einem gewachsen und das Teil ist drei Meter hoch. Also ich denke, man kann es bedenkenlos einkürzen. Wir hatten vorher so eine halbrunde Dachform, das war dann natürlich nicht mehr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Wie schneide ich einen Trompetenbaum?

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 22:12 Uhr  ·  #11
So meine Oma meinte ihre Catalpa solle mal zurück geschnitten werden, weil der doch ganz schön aus einander geht. Nur möchte sie das es Fach gerecht und nicht alzu grob ist. Bevor sie einen Teuren Gärtner kommen läst, gucke ich hier doch lieber wie das geht.
Für Green 24 20.png
Für Green 24 20.png (1.66 MB)
Für Green 24 20.png
Für Green 24 19.png
Für Green 24 19.png (1.67 MB)
Für Green 24 19.png
Für Green 24 18.png
Für Green 24 18.png (1.38 MB)
Für Green 24 18.png
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Hilfe bei der Baumpflege von Laien benötigt.

 · 
Gepostet: 09.03.2012 - 20:24 Uhr  ·  #12
Hallo an alle die in Sachen Trompetenbaum mehr Erfahrung haben als ich und mir eventuell einen guten Tipp geben können.
Ich habe mir vor 3 Jahren einen Trompetenbaum gekauft, weil jeder Mann soll ja einmal einen Baum pflanzt haben
Es soll eigentlich ein Stamm mit einer schönen großblättrigen Kugel sein. Leider war er auf der Reise zu mir etwas ins Leiden gekommen. Aber ich wollte ihm doch eine Chance gaben.
Im Moment ist es ein kurzer, 10cm hoher Stamm mit drei "Peitschen".
Wie kann oder muss ich ihn schneiden um ihn doch noch in die gewünschte Form zu bringen?
Weil, im Alter will ich einmal darunter sitzen.

Danke schon einmal für die Hilfe!!!

Lurofun
Trompetenbaum.pdf (148.74 KB)
Trompetenbaum.pdf
Mein Trompetenbaum im 3. Jahr.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2024

Blüten: 5
Betreff:

Re: Wie schneide ich einen Trompetenbaum?

 · 
Gepostet: 09.01.2024 - 20:36 Uhr  ·  #13
Guten Abend! Also wir haben einen Catalpa bignonioides im Garten stehen und standen vor derselben Frage. Als blutige Anfänger wollten wir nichts falsch machen und haben uns bei Freunden und im Internet recherchiert. Schlussendlich haben wir es einfach gewagt und uns langsam heran getastet. Vielleicht helfen euch ja die Infos etwas weiter https://www.mein-schoener-gart…iden-42310, https://www.baumpflegepemsl.de…petenbaum/. Viele Grüße Achim
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.