Edel-Wicken und Trichterwinden als Ampelpflanze am Pavillon?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ostthüringen
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Edel-Wicken und Trichterwinden als Ampelpflanze am Pavillon?

 · 
Gepostet: 08.03.2012 - 09:00 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Spezialisten , ich bin blutige Anfängerin und habe da mal EINE Frage (...von vielen...):

Wir haben uns auf der Terrasse einen Pavillon aufgestellt und nun habe ich noch Samen von Edelwicken und Winden gefunden....die Kübel sind schon anderweitig verplant . Kann ich die Samen auch in Ampeln setzen? Klettermöglichkeit hätten sie ja...????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Edel-Wicken und Trichterwinden als Ampelpflanze am Pavillon?

 · 
Gepostet: 08.03.2012 - 09:20 Uhr  ·  #2
ich glaub nicht, dass das ein Problem ist. Wenn die Ampeln groß genug sind und sie trotzdem nach oben ranken können, dürft's den Pflanzen völlig wurscht sein, ob der Topf auf dem Boden steht, oder hängt.
Wenn's allerdings stark windet, könnt's problematisch werden. Die Pflanzen halten sich ja oben fest ud werden evtl. abgerissen... Vielleicht lassen die Ampeln sich ja an den Säulen/Wänden/wasauchimmerdasDachdesPavillionshält befestigen, so dass sie nicht so stark schaukeln können?

Und je kleiner die Töpfe sind, desto mehr must du drauf achten, dass sie nicht durchtrocknen. Das hat's ganz schnell mal! Und an Hängetöpfe kommt man mit der Gießkanne meistens schwerer dran. Das ist jetzt nicht wirklich ein Hindernisgrund, aber zu bedenken.

Edit: ganz vergessen. Wenn die Wicken blühen, scheu dich nicht, immer wieder ein Sträußchen zu schneiden. Erstens siehts hübsch au und viele Edelwicken duften ganz wunderbar und zweitens blühen die Pflanzen dann um so mehr. (Ansonsten am besten die Schoten immer wieder entfernen, damit weiter geblüht wird)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.