Meine Olivenbäume verlieren die ganzen Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Meine Olivenbäume verlieren die ganzen Blätter

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 13:59 Uhr  ·  #1
Habe meine Olivenbäume draußen an der Hauswand wie vom Floristen empfolen in Gärtnerfließ eingepackt überwintert.Jetzt schmeißt er alle Blätter ab.habe Ihn aber immer schön gegpssen. was kan ich jetzt tun.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Olivenbäume verlieren die ganzen Blätter

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 15:39 Uhr  ·  #2
hallo

wie lange stehen die/der olivenbaum denn schon draussen

sind die in töpfen, draussen gewesen waren die töpfe auch eingepackt nur oben rum einpacken reicht da leider nicht

wenn nicht, dann kann es sein, das die wurzeln erfroren sind


http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/olivenbaum.htm
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Meine Olivenbäume verlieren die ganzen Blätter

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 15:52 Uhr  ·  #3
Hallo Gast!

Zu welcher Himmelsrichtung ist die Hauswand denn ausgerichtet? Immer schön gegossen hört sich für den Winter garnicht gut an! Olivenbäume mögen es generell lieber etwas trocken. Wie kalt war es denn bei euch? Wenn du zuviel gießt und es zu kalt ist, könnten die Wurzeln, wie Rose schon schreibt erforen sein! Bei Frost können die Wurzeln das Wasser nicht aufnehmen. Im Winter fehlt das Sonnenlicht! Olivenbäume mögen es gern sonnig! Wenn es zu dunkel ist, schmeissen sie auch schon mal alle Blätter ab, diese kommen aber wieder. Meiner steht sonst immer in praller Sonne, im Winter ist er auch etwas geschützt, damit er nicht verbrennt. Wie alt ist dein Baum denn? Meiner ist ca 10 Jahre alt, bei jüngeren Bäumchen wäre ich mit der Überwinterung vorsichtig. Denen machen einige Minusgrade zwar nichts aus, wenn sie aber noch sehr jung sind, würde ich sie lieber im Haus überwintern. Wenn die Temperaturen unter -10°C fallen, habe ich meinen immer für diese Zeit in die Garage gestellt.

Ich habe meinen Olivenbaum vor zwei Jahren auch falsch überwintert, er hat alle Blätter verloren. Ich habe ihn im Frühjahr kräftig gestutzt und immer wieder mit Blaukorn gedüngt. Aber bitte nicht zuviel giessen. Meiner hat nach einigen Wochen wieder ausgetrieben. Geb ihn nicht auf!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.