Musa basjoo und Musa sikkimensis - erfroren oder verfault?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Musa basjoo und Musa sikkimensis - erfroren oder verfault?

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 16:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

im vergangenen Frühjahr habe ich eine Musa basjoo ausgepflanzt. Der Standort passte ihr wohl super, das Wachstum war immens. Ich habe ihr für den Winter einen Schutz aus Laub und Rindenmulch verpasst und das ganze mit einem Speisfass abgedeckt. Die Pflanze habe ich auf ca. 25-30 cm runtergeschnitten. Leider hat der Winterschutz vermutlich seinen Zweck nicht erfüllt. Die Banane ist komplett durchnässt. Und da meine Frage: ist sie wohl auch verfault? Oder besteht noch Hoffnung, dass sich die basjoo berappelt?

Ebenso bei zwei Musa sikkimensis, die nicht ausgepflanzt sind, sondern noch im Topf sind. Sie standen den Winter über auf dem Speicher, der - entgegen meiner Erwartungen - nicht frostfrei geblieben ist. Die beiden sikkimensis waren ebenfalls komplett durchnässt, nachdem ich sie frostfrei gestellt habe und sind nun braun und hart. Hier noch eine Chance?

Anbei zwei Fotos. Wie gesagt: basjoo outdoor, sikkimensis indoor!


Lieben Gruss,
Florian
sikkimensis.jpg
sikkimensis.jpg (330.61 KB)
sikkimensis.jpg
basjoo.jpg
basjoo.jpg (523.22 KB)
basjoo.jpg
Musa basjoo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Musa basjoo und Musa sikkimensis - erfroren oder verfault?

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 17:20 Uhr  ·  #2
zu der musa basjoo möchte ich dir schreiben, das sie es schaffen kann, je nachdem wie das rhizom aussieht. meine sahen vor 2 jahren ähnlich aus, trotz winterabdeckung. die stämme sind mir schlicht verfault. ich hatte 5 in der gruppe, 2 davon kamen wieder, wurden allerdings nicht mehr so groß wie im vorjahr. seitdem grabe ich sie im herbst aus und überwintere auch sie im keller.
bei der sikkimensis würde ich sagen: das wars. aber es gibt hier experten, die grade über die sikkis mehr ahnung haben, wie ich.
einfach abwarten.
LG
ulli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Musa basjoo und Musa sikkimensis - erfroren oder verfault?

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 17:51 Uhr  ·  #3
Hallo,
bei der M. sikkimensis würde ich auch sagen, das war's. Du kannst sie höchstens mal aus dem Topf heben. Wenn Knollenbereich und Wurzel fest und hell sind kommt sie eventuell nochmal wieder. Ich vermute aber, dass die Wurzeln auch nicht anders aussehen wie der Rest. Meine M. basjoo hat's auf die selbe Art dahingerafft - einmal ein bisschen Frost an den Wurzelballen und sie verfiel vor meinen Augen beim Auftauen.

Gruß,
Carsten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 335
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Musa basjoo und Musa sikkimensis - erfroren oder verfault?

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 20:21 Uhr  ·  #4
Ich denke es ist verfault weil ich die banane jetzt diesen winter drinnen hatte und da ist das auch passirt des wegen kann es wegen den frost nicht liegt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Musa basjoo und Musa sikkimensis - erfroren oder verfault?

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 20:48 Uhr  ·  #5
Oben wurde bereits geschrieben, dass die M. sikkimensis Frost bekommen hat. Nach dem Auftauen gleicht das Schadbild einem "Verfaulen" wegen zuviel Wasser. Der Grund ist jedoch ein anderer: Bei Musa sind die Zellen recht groß und speichern sehr viel Wasser. Das ermöglicht ein verhältnismäßig schnelles Wachstum der Staude, erfordert jedoch auch einen hohen Wasser- und Nährstoffbedarf. Beim Gefrieren platzen diese Zellen und geben beim Auftauen ihre Struktur auf. Die Folge, die ganze Pflanze matscht zusammen. Ggfls trocknet der Rest noch ein und sieht dann so aus wie oben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.