Wann wieder gießen nach dem Umtopfen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Wann wieder gießen nach dem Umtopfen?

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 10:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe gestern meiner Phoenix roebellinii einen neuen Topf verpasst

Da sie schon extrem verwurzelt war, wurden dabei leider ein paar wurzeln verletzt.

Da ich mal gelesen habe, dass man direkt nach dem Umtopfen nicht giessen soll, frage ich mich nun, ab wann kann ich wieder gießen?

Diese Palme braucht nämlich schon ziemlich viel Wasser.

Danke für eure Antworten!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wann wieder gießen nach dem Umtopfen?

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 10:38 Uhr  ·  #2
hallo,
stamm- oder blattspeichernde Pflanzen werden nach dem Umtopfen nicht gleich gegossen, alle anderen Pflanzen aber schon. Achte darauf, daß kein Wasser stehen bleibt und alles gut abläuft (Staunässe).

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Wann wieder gießen nach dem Umtopfen?

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 10:47 Uhr  ·  #3
Hallo,

gieß deine Phoenix Palme gleich nach dem umtopfen an.
das ist wichtig,damit sich die Erde wieder um die Wurzeln setzt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wann wieder gießen nach dem Umtopfen?

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 21:13 Uhr  ·  #4
da es keine sukkulente ist, gleich angiessen, aus dem grund wie schon beschrieben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.