Tipps zu versch. Baumsamen gesucht!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Tipps zu versch. Baumsamen gesucht!

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 17:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Für eine Pfadfinderaktion möchte ich ein Starter-Kit "Baum" zusammenstellen. Eigentlich wollte ich dafür Samen der Traubeneiche haben (weil wir im Herbst 12.000 von genau diesen Bäumen pflanzen müssen), diese sind aber momentan schwer zu bekommen (schon ausverkauft und so).
Deshalb müssen jetzt andere Baumsamen her...
Hatte noch die Idee dass man ja verschiedene Samen nehmen könnte.
"Anfängersamen": brauchen keine große Extrabehandlung und keimen schnell, so dass man schnell Erfolge sieht
"Fortgeschrittenensamen" und dann eben noch "Profisamen".
Habt ihr da irgendwelche Ideen? Wär natürlich auch toll wenn die nicht zu teuer sind, werd so ca. 200 Stk brauchen...

Danke für eucre Hilfe!!!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tipps zu versch. Baumsamen gesucht!

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 18:05 Uhr  ·  #2
mit dem schnell keimen, wird das so ne sache, ohne zusatzbehandlung auch im grunde brauchen fast alle heimischen baumarten ne frostperiode um zu keimen

es sei denn du findest, jetzt unter den kastanien oder eichen, noch samen, wenn man glück hat sogar schon gekeimte

wäre doch ne aufgabe für die pfadfinder, "sucht euch eure samen selber"
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Tipps zu versch. Baumsamen gesucht!

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 18:16 Uhr  ·  #3
Hihi, wenn es Kinder wären wär das mit dem Samen-selber-suchen schon ne tolle Idee die ich in einer Gruppenstunde bestimmt umsetzten würde. Aber diesmal sind das alles erwachsene Leiter die den ganzen tag in einer Versammlung sitzen...

Es müssen ja auch nicht unbedingt einheimische Samen sein
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tipps zu versch. Baumsamen gesucht!

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 18:36 Uhr  ·  #4
und wenn du mit einer kindergruppe samen suchst

ist das jetzt, zum aufziehen und auspflanzen gedacht, oder nur das die gruppenleiter mal was aussäen

man könnte ja auch heimische kräuter nehmen, da wäre der erfolg, sicher,schneller und was zum
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Tipps zu versch. Baumsamen gesucht!

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 18:49 Uhr  ·  #5
Da wir im Herbst 12.000 Bäume (Traubeneichen) pflanzen müssen, möchten wir auf dieser Aktion in 2 Wochen etwas Werbung bei den Leuten machen (u.a. mit diesen Starterkits) damit wir im Herbst auch genug Helfer haben.
Und wenn wir denen schon was zum aussähen geben wär es natürlich schon toll wenn da auch was bei rauskommt was sie vielleicht später in den Garten pflanzen können.

Hmmm, muss mal sehen ob wir mit einer Gruppe noch Samen suchen können...aber ich brauch so 100-200 Stk. (weiß noch nicht genau wie viele Teilnehmer wir haben werden)...da ist die Gefahr natürlich groß dass wir nicht genug finden werden
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tipps zu versch. Baumsamen gesucht!

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 18:53 Uhr  ·  #6
wenn ihr gezielt unter kastanien und eichen im wald sucht, werdet ihr auch finden da bin ich mir sicher in der stadt, wird das nichts, da wird alles saubergemacht und entsorgt

bucheckern müssten auch gehen, damit hättest du ne mischung
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Tipps zu versch. Baumsamen gesucht!

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 19:00 Uhr  ·  #7
Hmm, ok dann werd ich wohl mal morgen nen Spaziergang bei uns im Bürgerpark machen.
Die Gruppenstunden mit den Kindern finden in Gemeinderäumen bei uns in der Stadt statt, da ist in der Nähe nur ne kleine Grünanlage, aber mal sehen...vielleicht finden wir da ja auch noch was.

Auf jeden Fall danke schon mal für deine Ideen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Tipps zu versch. Baumsamen gesucht!

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 21:00 Uhr  ·  #8
Du hast PN.
Gruß,
Carsten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.