Frostschaden an Bauernhortensie

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Frostschaden an Bauernhortensie

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 18:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, nach dem tiefen Frost habe ich nun wo die Temp. deutlich über Null sind meine Bauernhortensie im Garten ausgepackt. Nun...., die Äste waren nicht sehr steif und ich habe auch noch keine Knospenansätze gesehen. Kommen die Knospen noch??? Sollte ich noch etwas Gedult haben???
Hat jemand damit Erfahrung???
LG Malikay
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Frostschaden an Bauernhortensie

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 18:52 Uhr  ·  #2
hallo

zeig mal bitte eine foto

normalerweise sind da schon die knospenansätze dran

warum wurden die eingepackt
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Frostschaden an Bauernhortensie

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 19:06 Uhr  ·  #3
Das ging aber schnell, Foto kommt morgen.
Ich habe sie wegen der tiefen Wintertemp. eingepackt.

...ich habe eine Edelstahlstange in die Erde gesteckt ein Leinen drüber und unten herum einen Streifen Noppenfolie. Sollte das zu viel sein?
Die paar Blätter die im Herbst noch dran waren hingen immer noch dran, und waren nicht verschimmelt.
LG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Frostschaden an Bauernhortensie

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 19:18 Uhr  ·  #4
ich frag nur, weil ich das nicht kenne und auch nie mache, die sind winterhart

meine frieren zwar oben ein bisschen zurück, aber da sie sowieso im frühjahr, nach neuaustrieb etwas gekürzt werden, ist das nicht schlimm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Frostschaden an Bauernhortensie

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 19:26 Uhr  ·  #5
Tja, wenn man an der dänischen Küste wohnt, so wie Du.....


Wir packen sie aber normalerweise auch nicht ein.
Aber in den harten Wintern, die wir in den letzten 2-3 Jahren hatten, haben sie immer Knospenansätze verloren und weniger geblüht als sonst (laut meiner Mutter - ich kümmere mich nicht so sehr um die Hortensien; bin eigentlich kein großer Fan).

Dieses Jahr habe ich sie deswegen kurz vor der Sibirienfront eingepackt - gerade weil es ja davor die ganze Zeit so mild war. Und nach zwei, drei Wochen habe ich sie wieder ausgepackt. Sehen eigentlich alle noch gut aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Frostschaden an Bauernhortensie

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 09:21 Uhr  ·  #6
Hab si enoch nie eingepackt. Wir hatten auch -24°C. Wir schaufeln immer etwas Schnee drauf, und schneiden die erfrorenen Tireibe ab. Dann haben wir halt mal etwas weniger Blüten. Aber nicht alle Winer sind so extrem. In den normalen Wintern passiert kaum was und dann haben wir eben mehr Blüten. Muss man locker sehen....
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Frostschaden an Bauernhortensie

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 18:53 Uhr  ·  #7
soooo, hier nun die Bilder
a.jpg
a.jpg (65.98 KB)
a.jpg
IMG_5976a.jpg
IMG_5976a.jpg (45.43 KB)
IMG_5976a.jpg
hier habe ich noch Hoffnung
IMG_5970a.jpg
IMG_5970a.jpg (71.5 KB)
IMG_5970a.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Frostschaden an Bauernhortensie

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 19:02 Uhr  ·  #8
Na - das sieht doch nicht schlecht aus;
die werden wieder austreiben!
Mir sind leider auch einige Knospenansätze erfroren;
gibt halt dann weniger Blüten im Sommer - schade!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Frostschaden an Bauernhortensie

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 20:41 Uhr  ·  #9
wenn mich nicht alles täuscht, sind vor allem auf bild 1 und 3 deutliche spuren eines botrytis-pilzes zu erkennen.

das wäre durchaus möglich, da du die pflanzen sicherlich schon im frühen winter eingepackt hast. damals hatten durch das milde wetter und die abdeckung natürlich auch die pilzsporen optimale entwicklungsbedingungen.
besonders noch nicht ausgreifte triebe werden dann garantiert opfer des pilzes.

abdeckungen sollten in jedem falle luftdurchlässsig sein.

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Frostschaden an Bauernhortensie

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 20:59 Uhr  ·  #10
ja genau, ich habe sie beim ersten Frost eingepackt. Das Flies war Luftdurchlässig.

zu den evt. Pilzbefall, wie soll ich mich da verhalten? Die Hortensie steht am Rande einens Streifens anderer Hortensien (Annabell), sind diese auch gefährdet?
VG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Frostschaden an Bauernhortensie

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 07:15 Uhr  ·  #11
da wird in aufgedecktem zustand sicher nicht mehr viel passieren - die befallenen triebe abschneiden und entfernen - ich denke, daß die pflanzen aus der basis wieder treiben.
annabelle ist übrigens wahrscheinlich die robusteste und problemloseste hortensiensorte.

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Frostschaden an Bauernhortensie

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 13:14 Uhr  ·  #12
die befallenen triebe abschneiden und entfernen

die mit dem samtigen Belag? Und bis zum Boden?

....sollte ich im nächsten Jahr nicht mehr abdecken? ...oder nicht so dicht? Kann es sein das die noch vorhandenen Blätter dazu beigetragen haben und ich sie vor dem abdecken erst entfernen muss?

Und ICH dachte GÄRTNERN wäre einfach
VG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.