Jasmin stinkt und stinkt und stinkt...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Jasmin stinkt und stinkt und stinkt...

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 00:27 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

meine Mutter hat vor ein paar Wochen einen Jasmin geschenkt bekommen.
Er hat gestern angefangen zu blühen und stinkt furchtbar.
Nun wollte ich mal fragen, ob das normal ist und ob mn den überhaupt "in der Wohnung halten" kann oder ob er nach draußen muss (natürlich nicht jetzt bei der Kälte, aber ich meine irgendwohin, wo ich ihn nicht rieche!!! ).

LG Angie
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Jasmin stinkt und stinkt und stinkt...

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 08:40 Uhr  ·  #2
Eine Bekannte von mir hat Jasmin mal kurz und bündig "Stinkemienchen" genannt.
Nun liegt es auch immer im persönlichen Empfinden, was stinkt und was nicht.

Hier noch zur Pflege:

http://www.livingathome.de/pfl…nzenid=106
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Jasmin stinkt und stinkt und stinkt...

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 08:49 Uhr  ·  #3
Hmmm - Jasmin riecht schon SEHR intensiv,
wenn man das nicht mag, dann ist er in der Wohnung sicher unerträglich.
Kannst du ihn ins Treppenhaus stellen oder unauffällig weiter verschenken?

Kurzfristige Alternative: Alle Blüten und Knospen abschneiden,
später an jemanden verschenken, der den Geruch mag.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Jasmin stinkt und stinkt und stinkt...

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 09:32 Uhr  ·  #4
na sowas, ich versuche verzweifelt, meinen zum Blühen zu bekommen, weil ich den Geruch so unglaublich gern mag, nur gelingt´s mir nicht....tja, so sind die Geschmäcker eben unterschiedlich.
Vielleicht reicht es, wenn Du einfach ein bisschen häufiger lüftest? Dann ist es schon nicht mehr so intensiv und für Deine Nase vielleicht angenehmer? Oder ev. mit ätherischem Öl/Duftlampe den Geruch etwas verändern, so dass er Dir angenehmer wird? Manchmal wird ja eine Mixtur plötzlich super angenehm, auch wenn die einzelnen Komponenten schier unerträglich sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Jasmin stinkt und stinkt und stinkt...

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 09:35 Uhr  ·  #5
Im Moment steht er im Flur, wo es etwas kühler ist und als ich heute morgen in den Flur kam, hat es dort nicht gerochen. Vielleicht war ihm das zu warm auf der Fensterbank/Heizung.

Danke Elfensusi für den Link. Kann ich gut gebrauchen. Der Name deiner Bekannten passt übrigens genau

Hornferkel, sollen wir tauschen ?!
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Jasmin stinkt und stinkt und stinkt...

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 12:59 Uhr  ·  #6
also ich finde man sollte pflanzen nie direkt über die heizung stellen, da die schnelle trocknungsgefahr zu hoch ist und man nicht immer nach den pflanzen schaut.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Jasmin stinkt und stinkt und stinkt...

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 13:05 Uhr  ·  #7
@Bubelli,
hast Du mal auf das Datum des letzten Beitrags geschaut ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.