Schildläuse auf Zitronenbaum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schildläuse auf Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 10:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Zitronenbäumchen. Leider steht es jetzt viel zu warm (wir haben aber sonst kein helles Plätzchen) und hat sich auch noch Schildläuse eingefangen.
Das Mittelchen von der Nachbarin (zum Aufsprühen) hat gar nichts gebracht.

Wenn ich jetzt so ein Stäbchen kaufe, dann hab ich doch das Gift auch in den Zitronen (sofern er malwelche hevorbringt, die nicht gleich wieder abfallen), oder? Die darf ich dann warscheinlich nicht benutzen?

Und wieso fallen die immer ab wennse noch klein sind? *ärger*

Danke,
Matl
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Schildläuse auf Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 10:09 Uhr  ·  #2
Ich habe auch zwei Bäumchen. Die sind jetzt ein Jahr alt. Habe mal gehört, wenn man die selber aus Kernen zieht, was ich getan habe, dauert das mindestens 5 Jahre, bis man Zitronen an den Pflanzen bekommt.

Daher stellt sich die Frage, wie weit ist denn dein Bäumchen oder dein Baum entwickelt. Denn auch ein Gift das sich langsam abbaut, ist irgend wann wieder aus deiner Pflanze raus.

Sind deine Gift-Düngestäbchen denn laut Verpackung gegen Schildläuse geeignet?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schildläuse auf Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 10:40 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schildläuse auf Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 10:41 Uhr  ·  #4
Den Baum hab ich vor einem Jahr in einer Gärtnerei gekauft, da hat er auch schon Früchte getragen.

Ich hab bisher noch keine Stäbchen gekauft wollte erstmal wissen ob sich das Gift dann in der Zitrone sammelt oder nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Schildläuse auf Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 11:21 Uhr  ·  #5
Pflanzenzellen sind semipermeabel. Das heißt, dass diese halbdurchlässig sind. Ist ein Stoff klein genug, wird dieser durch die Diffusion in die Zellsaftvakuolen gelangen. Im Regelfall wird ein Hersteller für Gift auch genau das wollen, weil so das Gift erst gegen saugende Parasiten hilft, ohne dass die Parasiten direkt mit dem Gift in Berührung kommen müssen. Wenn die Stäbchen gegen Schildläuse helfen sollen, muss das Gift zwangsläufig in den Pflanzen gespeichert werden, denn das Stäbchen kann ja nicht mit den Schildläusen direkt in Kontakt kommen, da die Schildläuse nicht auf/in der Erde sind.

Also hast du dann definitiv Gift in deinem Zitronenbaum.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.