Wie schneide ich meine Phalaenopsis richtig??

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie schneide ich meine Phalaenopsis richtig??

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 16:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

Meine Blume hat jetzt die Phase erreicht, in der sie ihre Blüten abgeworfen hat und einige Stiele austrocknen.
Ich habe im Internet gelesen, man sollte ab 3 Nodien den Stiel eifnach abschneiden, traue mich aber nicht so richtig, das zu tun.
Meine Blume scheint 6 Nodien zu haben, wenn ich den ganz unteren mitzähle, der sofort an der Wurzel liegt. Sie ist aber nur ganz oben ausgetrocknet, also ab dem letzten Knoten (siehe Foto, der letzte Knoten ist der Obere mit der Abzweigung?), unter disem Knoten fängt sie allerdings leicht an, sich zu verfärben.

Wie soll ich jetzt vorgehen? Einfach ab diesem Knoten schneiden, oder ab dem drunter? Soll ich sofort oberhalb des Knotens schneiden, oder soll ich 2 cm lassen?

Habe ein Foto angehängt, ich hoffe Ihr könnt mir damit weriterhelfen.
100_6551.JPG
100_6551.JPG (144.72 KB)
100_6551.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie schneide ich meine Phalaenopsis richtig??

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 16:25 Uhr  ·  #2
Also ich würde 2-3 cm über der unteren Verzweigung, die auf dem Bild nach links zeigt, abschneiden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wie schneide ich meine Phalaenopsis richtig??

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 16:42 Uhr  ·  #3
Ich würde nach diesem Bild etwa einen guten Zemtimeter über der unteren Abzweigung schneiden. Weiter oben verfärbt sich der Stiel ja schon und wird sicher auch noch weiter zurücktrocknen.
Es kann aber auch sein, dass der Blütenstiel trotzdem noch ganz eintrocknet und die Phalaenopsis dann ein in paar Monaten einen ganz neuen Blütenstiel von unten schiebt. Besonders, wenn man seine Phals eher trocken hält (so wie ich) ist das meist so.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Wie schneide ich meine Phalaenopsis richtig??

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 17:59 Uhr  ·  #4
Wenn Du absolut unsicher bist und Dich nicht an den leeren Blütenständen störst, kannst Du das auch einfach so stehen lassen. Wenn sich die Pflanze entschließt, z.B. den nach links zeigenden Ast noch nicht vertrocknen zu lassen, siehst Du das bald daran, dass sich der vertrocknende Bereich nicht weiter ausdehnt. Dann kannst Du auch einfach nur das abschneiden, was schon dürr ist und den Rest stehen lassen.
Wenn Du das unhübsch findest, kannst Du auch den gesamten Blütenstand abschneiden - wie belieben. Die Schnittstelle aber, wenn sie noch feucht ist, unbedingt mit Zimt desinfizieren. Ich musste erst gestern bei einer Orchi nochmal nachschneiden, weil die Schnittstellen (trotz sauberem Messer, direkt aus der Spülmaschine!) zum gammeln angefangen haben. Da hatte ich vergessen, Zimt draufzutun...

Grüße firemouse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wie schneide ich meine Phalaenopsis richtig??

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 18:42 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wie schneide ich meine Phalaenopsis richtig??

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 18:51 Uhr  ·  #6
Gäste können Deinen Blog nicht lesen Peg.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wie schneide ich meine Phalaenopsis richtig??

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 19:05 Uhr  ·  #7
Jau, hab ich ganz vergessen; danke für den Hinweis....vielleicht meldet er/sie sich an...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.