Papaya Samen-Pflanzversuche

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 21:55 Uhr  ·  #136
Meine 2 schönsten Papayas von Juni 2011

lg

Ricke
103_5309.JPG
103_5309.JPG (1.4 MB)
103_5309.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 21:58 Uhr  ·  #137
Boah, die haben ja richtig kräftige Stämmchen! Bei mir gehen die immer gleich wieder ein.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 09:46 Uhr  ·  #138
Das klappt bei dir auch,
unser Jonas hat mir letzten Sommer dieses Gestell gebaut, um das ich einfache Küchenfrischhaltefolie gewickelt habe.
Oben ein kleines dreieckiges Luftloch zum reingucken und Regenwasser gießen.
Diese Kiste steht voll in der Sonne, auch im Sommer auf unserem rießen Terassentisch.
Die Pflänzchen bekommen nur von unten wenig Wasser und werden täglich mit einer Wasserspritze besprüht.
Wichtig ist dass es in dem Häuschen eine hohe Luftfeuchtigkeit hat dann wachsen sie wie Unkraut...
Die Pflanzen nehmen die Feuchte über die Blätter auch auf.
In dieser Kiste sind grade 7 Papayapflänzchen und ein Pinienbaumpflänzchen
Im Sommer ist es voll heiß drin und das Kondenswasser tropft auf die Pflänzchen herunter....
Hätte ich sie nicht umgetopft hätte ich noch mehr

lg
Ricke
103_5320.JPG
103_5320.JPG (1.6 MB)
103_5320.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 16:20 Uhr  ·  #139
In meiner geschlossenen Kunststoffbox bleibt es ja auch immer schön feucht, aber die wollen trotzdem nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 08:05 Uhr  ·  #140
So, nach einer Nacht im warmen Wasser habe ich jetzt 10 Samen in Perlite gesetzt und im Zimmergewächshaus im Badezimmer ans Fenster gestellt. Mal schauen, ob ich auch Glück habe. Leider hat ja meine Karnevallsvertretung mein eines Papayapflänzchen gehimmelt, aber so schnell gebe ich ja nicht auf.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 19:14 Uhr  ·  #141
Deine Karnevalsvertretung ist da unschuldig. Papayas schaffen es auch ohne Hilfe zu verrecken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 20:07 Uhr  ·  #142
Das mag ja bei Papayas auch der Fall sein, aber auch zwei der Granatäpfelchen sind hin. Macht aber nichts, ich bin da halt hart im Nehmen, gleich wieder Samen baden geschickt und noch mal von vorn.

Hauptsache die Meerschweinchen und Hasis sind gut versorgt.

Meine Kleine hat auch gleich fleißig geholfen, die neuen Samen zu versenken. Die vier neuen Minigewächshäuschen bekommen wir schon noch voll. Hab heute ja auch drei Sorten Kräutersamen gekauft.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 14:27 Uhr  ·  #143
Hallo,
ich habe auch vor Papaya Samen auszupflanzen, allerdings weiß ich nicht ob es sinnvoller ist Samen zu kaufen oder die aus den Früchten anzupflanzen.
In der "Kaufbeschreibung" steht drin die würden innerhalb von 6-7 Monaten Früchte tragen. Das glaub ich denen nicht oder ist das ne veredelte Sorte? Wenn ich mir eure Pflänzchen so ansehe sind die nach 6-7 Monaten grademal ein kleines Pflänzchen. An Blüten und Früchte braucht man da ja nicht denken.
Mir gehts eigentlich nicht unbedingt drum, dass die gleich Früchte tragen oder Blüten machen, mich würde nur interessieren obs zwischen den gekauften Samen und denen aus der Frucht nen großen Unterschied gibt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 16:50 Uhr  ·  #144
Hallo zusammen!

Ich hatte noch nie gekaufte Papayasamen, dass sie nach 7 Monate schon Früchte bringen glaube ich nicht....
Doch sind die Blätter auch voll gesund, meine Papayablätter habe ich getrocknet und so gerieben, sind jetzt so klein wie Petersilie, so gebe ich sie mit in den Salat ....schadet sicher nicht.... diese Wunderfrucht ist der Hammer...

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/papaya.htm

Apropo, du hattest recht,
auf dieser Seite steht Papayas tragen im ersten Jahr schon Früchte....ob das in der Oberpfalz auch so ist, waage ich zu bezweifeln ....vorausgesetzt man hat ein "Pärchen"

da muss ich ja gleich noch ein paar pflanzen um die Chancen zu erhöhen.....

lg
Ricke
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 05:59 Uhr  ·  #145
Hallo,

naja wenn ich die Fotos da oben anschaue, dann denke ich, dass die gekauften Papayas (die Früchte aus dem Supermarkt) anderst sind als die gekauften Papaya Samen. Weil die Papayapfänzchen auf den Fotos wären dann ja grad laut Verkäufern im Alter Früchte zu tragen oder zumindest Blüten zu machen... aber, die sehen mir irgendwie noch ein bisschen jung aus für Blüten oder Früchte

Man weiß ja nicht was die Industrie alles an Bäumchen verändert. Vielleicht haben sie ja aus Papayas langsamer wachsende Bäume gemacht die aber dafür wahnsinnig viel Ertrag bringen.

Liebe Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 08:07 Uhr  ·  #146
Ja da magst du Recht haben,
doch diese Papaya hab ich ja erst Mai - Juni 2011 gesät, sie ist bis Oktober gewachsen und dann kam ja der Herbst.
Über den Herbst-Winter tun die Papayas in der Oberpfalz nichts, meine neuen von 2012 bekommen gerade das 3. Blatt, mal sehn wie groß sie dieses Jahr werden...
Doch bin ich schon froh sie sooo groß gebracht zu haben, und vor allem über den Winter
Sicher liegt es aber auch am Klima, so ein Tropenklima bei uns, dass wäre es mal

lg
Ricke
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 13:12 Uhr  ·  #147
Hallo Papaya-Freunde

In Anbetracht der sicheren Keimlingsverluste habe ich diesen Winter ca. 80 Papaya-Samen, aus zwei verschiedenen Früchten gesät, in der Hoffnung, am Schluss wenigstens eine handvoll Pflänzchen durchzubringen. Die Samen sind sehr schön und sehr reichlich gekeimt, nach dem pikieren sind sie auch bei mir reihenweise umgekippt - und jetzt habe ich gerade noch drei Stück Keimlinge ... sieht sehr delikat aus ...

Liebe Grüsse
Yggi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 15:34 Uhr  ·  #148
Ich bin mal gespannt, wie es bei mir dann klappt. Pikieren werde ich nicht müssen, da ich immer nur einen Samen je Töpfchen eingepflanzt habe.

Weia, ich glaube, die leben bei mir nicht lange. An soo was empfindliches habe ich mich noch nie ran getraut.

Sheila
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 16:24 Uhr  ·  #149
@DyingAngel

Papayas sind, soviel ich gelesen habe, nicht selbstbefruchtend. Um überhaupt irgend mal Früchte zu kriegen, bräuchtest Du bei den Papaya, mindestens eine männliche und eine weibliche Pflanze. Um das Geschlecht der Pflanze bestimmen zu können, und dann auch ja ein männliches und ein weibliches Pflänzchen zu haben, müsste man also sicherheitshalber mehrere grossziehen.
Ich habe das mal gelesen, bin aber nicht sicher ob das so stimmt, vielleicht weiss jemand anderes mehr dazu.

LG
Yggi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hörbich
Beiträge: 163
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 06.03.2012 - 16:44 Uhr  ·  #150
Hallo

Wie muss ich vorgehen dass die Papaya-pflänzchen nicht umfallen? Denn letztes Jahr sind sie mir umgefallen

LG.Bena19
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.