Weide, Schäden durch Wurzeln ? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Weide, Schäden durch Wurzeln ?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWeide, Schäden durch Wurzeln ?So 21 Mai, 2006 21:23
Hallo !
Habe heute mit meinem Nachbarn über meine Weide gesprochen.
Sie hat ein wenig gedrehte Äste, aber eine richtige Korkenzieherweide ist es nicht, glaube ich zumindest.
Na jedenfalls behauptet er, dass die Weide ziemlich lange Wurzeln bekommt und sich alles sucht, was Wasser hergibt. Da er in ca. drei Meter eine Regenzisterne aus Plastik eingebuddelt hat macht er sich Sorgen darum. Angeblich würden die Wurzeln dann in den Tank eindringen. Unsere Winkelstützen würde sie auch untergraben und umkippen. Ist das wirklich so schlimm mit den Wurzeln ? Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Gruß Kerstin
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 138
BeitragWeideSo 21 Mai, 2006 22:32
Hallo Schneckie
Wenn Du eine Weide hast kann ich Dir nur raten mach sie raus :? :? sie verursacht Schaden, wie es Dein Nachbarn vemutet .
Du möchtest doch mit ihm in Frieden leben1
Viele bedenken nicht dass die Bäume ein grosses Wurzelwerk entwickeln und viel Schaden machen, haben auch gerade ein Ahorn der raus muss.
Bäume brauchen viel Leerraum um sich,
dann kann man sich an ihnen freuen :wink:
Obergärtner
Obergärtner
BeitragLeider ja..So 21 Mai, 2006 22:51
...gerade Weiden entwickeln mit der Zeit ein derart ausuferndes Wurzelwerk (weil sie besonders feuchtigkeitsbedürftig sind), dass sie überall hin wandern und irgendein "Plastikbehälter" ist letztendlich kein Hindernis... juristisch würde sich nun allerdings die Frage stellen, was vorher da war... die Weide oder der Regenbehälter... ? Wenn der Baum noch nicht allzu alt ist, kann ein Gericht aber entscheiden, dass er wieder entfernt werden muss, wenn Gefahren vom Wurzelwerk ausgehen. Größere Bäume sollen eigentlich ohnehin mehr als 4 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt gepflanzt werden (regional unterschiedlich geregelt)... :-k

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Nußbaum - Schäden durch Wurzeln von Chris, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

6679

Fr 24 Mär, 2006 17:10

von Frank Neuester Beitrag

Schäden durch Friederike von Totto, aus dem Bereich Natur & Umwelt mit 16 Antworten

1, 2

16

865

Sa 14 Apr, 2018 14:53

von MaxM Neuester Beitrag

Schäden an Obstbäumen durch Pferde von heimatlose, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2888

Di 05 Okt, 2010 14:47

von kdb Neuester Beitrag

Können die Wurzeln von Korkenzieherweiden Schaden anrichten? von Schnulle, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

9656

Di 19 Jun, 2007 21:59

von Schnulle Neuester Beitrag

Phalaenopsis hat hängende Blätter durch faule Wurzeln von Groovy Ant, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

16237

Sa 16 Jun, 2012 15:34

von Orchidea73 Neuester Beitrag

Pappel oder Weide?-Salix aurita - Ohr-Weide von rumpleteazer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

3100

Sa 18 Apr, 2009 20:25

von rumpleteazer Neuester Beitrag

Passiflora besser durch Steckling oder durch Samen vermehren von Lady Lai, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

5303

So 02 Sep, 2007 18:38

von Taddy Neuester Beitrag

Wurzeln !!!Hilfe,wie bekomme ich meine Wurzeln weg? von wini, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 16 Antworten

1, 2

16

20594

Di 25 Mär, 2008 21:03

von Polli Neuester Beitrag

Schäden am Kaktus von Virág, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1474

So 28 Sep, 2008 12:24

von Virág Neuester Beitrag

Schaden im Rollrasen von Gast, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 6 Antworten

6

4515

Di 26 Okt, 2010 9:01

von Inanah Neuester Beitrag