Wiese bearbeiten -ganz viele Fragen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wiese bearbeiten -ganz viele Fragen

 · 
Gepostet: 23.02.2012 - 22:35 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe eine Wiese ca. 500 qm vererbt bekommen (samt einem Bauernhaus) in dem ich aber aufgrund der Entfernung nur alle paar Wochen im Sinne einer Ferienwohnung wohnen werde. Sie ist im Anschluss an den Hausgarten. Nun möchte ich diese Wiese vor allem am Rand mit Sträuchern und Stauden im Sinne eines Naturgartens bepflanzen. Nun meine vielen Fragen: Muss ich einen Zaun um die Wiese machen (es grenzen andere Wiesen dran)? Legt man da dann Beete an (umgraben...und mit zusätzlicher ERde bestücken) oder hackt man einfach Löcher in die Wiese und pflanzt die Sträucher rein? Falls ja, verwildert das dann nicht zu sehr? Die "Restwiese" ist uneben mit Löchern u.ä. drin. Füllt man die mit Erde damit sie besser zu mähen ist? Oder könnte man einfach in die "Löcher" die abgetragenen Grassoden reindrücken in der Hoffnung dass sie anwachsen bzw. die Löcher verfüllen? Wie würdet Ihr die Wiese mähen? Manuelle Sense oder Motorsense oder Langgrasrasenmäher? Und wie oft....wegen der Staunden und Büsche.... Wenn ich da nur alle paar Wochen bin...reicht das aus oder wird das mir über den Kopf wachsen?
DAnn möchte ich noch ein Stück der Wiese in Parkfläche umwandeln. Einfach Kies auf die Wiese oder braucht es da einen speziellen "Unterbau" damit das nicht wegrutscht?
Uff, viele Fragen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im grünen Land
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wiese bearbeiten -ganz viele Fragen

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 09:13 Uhr  ·  #2
Hallöchen,

ich denke es gibt noch weitaus professionellere Antworten,

aber zum Grundstück würd ich sagen das ein normaler Benzinrasenmäher reicht, Sense wäre dann wahrscheinlich doch viel Arbeit, ausser du machst eine Sommerblumenwiese wo du nur einmal im Jahr da durch musst.
Zaun ist Geschmackssache. Ich finde das muss absolut sein. So kann auch keiner einfach bei dir drauf und es gibt einen gerade Schnitt. Wenn natürlich da noch mehrere Leute nen Garten haben und auch kein Zaun würd ich mich dem Gesamtbild anpassen.

Die Löcher kannst du mit den Gras das du woanders ausgräbst füllen, machen wir auch immer so. Zumindest bekommst du dann mit der Zeit eine Ebene hin.

Wenn du nur alle paar Wochen da bist, würd ich nichts kompliziertes Pflanzen, sondern alles das was halt nicht andauernd Wasser brauch. Sonst bist du im Sommer gezwungen alle paar Tage hinzufahren. Also wohl eher Bäume und Sträucher die am besten wohl winterhart sind und immer an Ort und Stelle bleiben.

Wegen der Parkfläche. Ich denk mal einfach Kies auf die Wiese geht nicht. Da solltest schon Wiese abtragen, glätten und dann Kies drauf im einfachsten Fall. Kann dann natürlich sein bei Matschwetter das du dann den Kies breit fährst, der ja nur auf der Erde liegt. Also doch eher nen bissl Unterbau.

lg Mausi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wiese bearbeiten -ganz viele Fragen

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 10:12 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Anonymous
Muss ich einen Zaun um die Wiese machen (es grenzen andere Wiesen dran)?
Dann möchte ich noch ein Stück der Wiese in Parkfläche umwandeln. Einfach Kies auf die Wiese


Liegt die Wiese innerhalb oder außerhalb der bebauten Ortslage?
Wenn außerhalb, kannst du vermutlich sowohl den Zaun als auch den Parkplatz vergessen, da beide als Bauwerke im Sinne des Baugesetzbuches gelten und im Außenbereich nur in Ausnahmefällen zulässig sind.

Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Wiese bearbeiten -ganz viele Fragen

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 10:38 Uhr  ·  #4
Hallo nochmal,
vielen Dank an Euch schon mal. Hallo Hesperis: Uff, das mit den Bauvorschriften hatte ich nicht bedacht....denke da an so ein eingeschottertes Stück Wiese, keine festen Pflastersteine....Das Haus steht am Ortsrand, dahinter sind nur Wiesen und noch ein weiteres Bauernhaus. Gilt das auch für Kiesbelag ohne Pflastersteine?

Danke auch an Dich Mausi, tolle Idee mit der Sonnenblumenwiese! Würdest Du zum Bepflanzen mit Sträuchern und Stauden richtige Beete anlegen oder einfach ein Loch graben und gute Erde rein?? Immerhin sind es ca. 100 m Wiesenrand den ich "eigentlich" bepflanzen möchte z.T. mit Sträuchern, z.Teil u.U mit Sonnenblumen. Topinambur sieht ja auch hübsch aus, vielleicht mach ich sowas noch dazu....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im grünen Land
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wiese bearbeiten -ganz viele Fragen

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 12:39 Uhr  ·  #5
Ich würde ne Art Beet anlegen. Sieht ja immer schicker aus als nur nen Loch im Garten was dann ja auch mit Wiese wieder zuwuchert. Aber ist ja auch alles geschmackssache. Und du kannst es dann auch praktsich anlegen das du mit dem Rasenmäher drumherum kommst ^^
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wiese bearbeiten -ganz viele Fragen

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 15:59 Uhr  ·  #6
Mir ist offen gestanden nicht so ganz klar, was Du mit dem Grundstück vorhast.


Zum Thema Parkplatz: erkundige Dich, zu was Deine Wiese gerechnet wird - es gibt das verschiedene Kategorien (bei uns sind das u. a. "Ackergrundstück" und "Freizeitgrundstück") - und wie Hesperis schon sagt, nicht alles ist überall erlaubt.
Wenn keine Parkfläche auf der Wiese erlaubt ist, such' mal ganz genau nach dem eigentlichen Grenzstein. Vielleicht ergibt sich ja zwischen Hausgarten und Wiese noch etwas Platz, so daß Du wenigstens einen Abstellplatz noch auf dem Gelände des Gartens anlegen kannst?


Wenn Du Sträucher pflanzen willst - und auch da würde ich mich erkundigen, ob und welche Sträucher Du pflanzen darfst, ob nur einheimische, etc., etc. - dann reichen im Prinzip "Löcher". Aber bitte richtig machen: jeweils richtige Größe, einschlämmen, Strauch nicht zu hoch und nicht zu tief einpflanzen, etc.
Wenn Du auch Stauden haben willst (und falls das zulässig ist), müßtest Du Beete anlegen: umgraben, Unkrautwurzeln entfernen, und immer wieder jäten, etc. Das ist pflegetechnisch fast nicht zu meistern, wenn Du nur ab und zu da bist.


Was die Pflege der "Wiese" betrifft: ich vermute der Boden müßte für einen Rasenmäher schon einigermaßen topfeben sein; ein normaler Rasenmäher würde ja im Zweifelsfall ohnehin bedeuten, daß man im Sommer alle zwei Wochen das gesamte Grundstück mähen müßte.

Mit einem Balkenmäher sähe das schon ein wenig anders aus, aber ich vermute mal, selbst da sollten die Unebenheiten nicht all zu groß sein.

Bei einer echten Brachlandwiese macht man das eigentlich eher so, daß man sie ein oder zwei mal im Jahr mit der Sense abmäht, und ansonsten wachsen läßt. Vielleicht läßt Du Dich mal beratren, was der Gegend an Pflanzen gut tun würde: man kann versuchen, eine solche Wiese durch Saatgut zu bereichern, indem man wichtige Nektarpflanzen und selten Arten gezielt einbringt, etc.
Aber wie gesagt: beraten lassen, beim örtlichen BUND, NaBu, o. ä. Nicht losrennen und irgendwelche Saatgutpackungen kaufen auf denen "Wildblumenwiese" oder "Schmetterlingswiese" steht. Die Hersteller füllen da wohl zum Teil auch außereuropäische Pflanzen mit rein, die aus Sicht der Artenschutzes nicht immer erwünscht sind, etc.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.