Azucht von Nutzpflanzen auf Watte? Pro & Kontra

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Sangerhausen
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Azucht von Nutzpflanzen auf Watte? Pro & Kontra

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 09:42 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle,

hab ein bissel im Forum gestöbert, gesucht und doch nicht alles gefunden, um meine Frage zu beantworten.

Wie im Betreff geht es um die Anzucht von Nutzpflanzen.
Und seit einigen Tagen spiele ich mit dem Gedanken einige Pflänzchen wie Tomate, Paprika, Dill und andere auf Watte vorzuziehen......

Hat das jemand schon probiert, ist was daraus geworden?
Oder sollte man besser sofort in Erde vorziehen und dann umpflanzen?

Bei anderen Pflanzen habe ich gelesen, dass es mal vorteilhafter ist!? Je nach Pflanze....

Also mit Kresse klappts ja prima auf Watte

Freu mich auf Beiträge mit Pro und/oder Kontra
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Azucht von Nutzpflanzen auf Watte? Pro & Kontra

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 13:37 Uhr  ·  #2
Ich denke, das Watte für Pflanzen, die weiter gezogen werden sollen (im Gegensatz zu Kresse) keine Alternative ist. Die Wurzeln haben keinen Raum und werden durch die engen Fasern der Watte behindert.

Watte aus Baumwolle würde vielleicht für die ersten Tage noch gehen, Watte aus synthetischen Ausgangsstoffen gar nicht, weil sie sich ja auch später im Boden nicht zersetzt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Azucht von Nutzpflanzen auf Watte? Pro & Kontra

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 13:44 Uhr  ·  #3
Als Alternative würde sich Steinwolle anbieten. Ist auch in nasser Form stabil und pappt nicht zusammen. Der Kontakt zu Samen/Wurzeln ist wohl besser als in Perlite, habe ich mal gelesen. Jedoch selber nie ausprobiert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Azucht von Nutzpflanzen auf Watte? Pro & Kontra

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 14:41 Uhr  ·  #4
wen man eine Fliesrine mit einen Bewässerungs-Computer und einen Computergesteuerten Düngemischer hat kann man das auch ganz ohne Substrat machen und die Pflanzen nur über einen dünnen Wasserfilm Ernähren

http://hydrokultur-info.de/durchlauf-losungs-kultur

Aber wen am sowas nicht hat ist Erde immer noch die beste Lösung.

auch beim vorziehen ist Erde immer noch die beste Lösung weil diese im Gegensatz zu den anderen Stoffen (Perlite, Kokosfaser,Steinwolle,Watte) keine Versorgungslücke (die das Wachstum eher negativ beeinflusst) zwischen Keimung (voll ausgebildete Keimblätter) und erster Düngung bzw Pikieren entstehen lässt. aus diesen Grund wird auch Profi Anzuchterde schwach aufgedüngt damit die Pflanzen bis zum Pikieren optimal versorgt sind und so einen besseren Start ins leben haben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Azucht von Nutzpflanzen auf Watte? Pro & Kontra

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 14:56 Uhr  ·  #5
hallo,
eigentlich ist die Beantwortung der Frage ganz einfach: soll eine Kultur in Erde gehalten werden, sollte sie auch bereits in Erde gezogen werden. Soll eine Kultur in Hydrokultur gehalten werden, sollte sie auch bereits in anorganischem Substrat gezogen werden.
Der Grund ist die Struktur der sich bildenden Wurzeln. Die feinen Wurzelhaare passen sich bereits als Keimling der Umgebung optimal an. Wenn man Keimlinge zuerst in anorganischem Substrat zieht und dann in Erde umsetzt oder umgekehrt, müssen sich die bereits gebildeten Wurzeln immer erst umstellen.

Bei Seramis und Perlite neige ich allerdings ebenfalls dazu, diese Pflänzchen eher in eine Hydrokultur zu überführen, als in anschliessendes organisches Erdsubstrat, obwohl auch eine anschliessende Erdkultur erfolgreich sein wird. Bei letzterem ist entscheidend, daß Trauermückenlarven die Keimlinge in Erde meist auffuttern, was bei Seramis oder Perlite meist nicht der Fall ist.

Watte ist als Lernobjekt für Kinder geeignet, um Beobachtungen von Keimvorgängen zu veranschaulichen.

Liebe Grüsse
Azubi
Avatar
Herkunft: Sangerhausen
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Azucht von Nutzpflanzen auf Watte? Pro & Kontra

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 15:25 Uhr  ·  #6
Hmmm...... Danke, da habt ihr mir aber Anregungen gegeben.

Hätte eigentlich gedacht es wäre einfacher die Samen auf Watte vorzuziehen und dann in Erde pikieren,
aber ich habe das mit den Wurzeln nicht gewusst...

Und das mit der Vliesrine O.o also es geht doch auch ohne

Also im Endeffekt greife ich dann doch lieber zur Erde anstatt zur Watte.

Aber einen Versuch mit Watte mach ich doch
Hab kleine komische Pflänzchen letztes Jahr gehabt (Muahaha, hab die Samen geerntet )
und die werd ich mal aussäen (zumindest so zehn Stück), um hier nachzufragen was das für Pflanzen sind
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.