Botanisch oder lateinisch?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Botanisch oder lateinisch?

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 20:50 Uhr  ·  #1
Die Pflanzen haben ja einen deutschen Name und ein lateinischer oder heisst es botanisch?
In der Schule (in der Schweiz) habe ich gelernt das es lateinisch heisst aber eine Freundin von mir geht in Deutschland zur Schule und sie hat gelernt das es botanisch heisst, ich würde einfach mal gerne wissen was wirklich korrekt ist.

So und meine zweite Frage, kennt jemand eine Seite auf der es immer die neusten lateinischen namen anzeigt, weil bei manchen Pflanzen ädert es sich ja immer mal wieder.

So ich habe noch eine Frage
Meine Freundin hat in der Schule gelernt das die Bergenie Bergenia cordifolia heisst,
bei mir hiess sie noch Bergenia Cultivars (hatte mein Abschluss 2011) und ich habe jetzt eine Liste aus der Schweiz gefunden mit der aktuellen Pflanzenkenntis List und da heisst sie Bergenia 1 Sorte.

wie z.B Helenium1 Sorte -Sonnenbraut hiess vorher Helenium Cultivars

So was ist jetzt richtig und was soll 1 Sorte bedeuten? Ich könnte mir denken das Sorte 1 neu für Cultivars verwendet wird.. aber wieso heissen manche immer noch Cultivars und andere Sorte 1 hmmm
ich hoffe das mir jemand helfen kann, weil ich blicke irgend wie nichts mehr danke schon mal
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Botanisch oder lateinisch?

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 21:00 Uhr  ·  #2
"Botanisch" deswegen, weil streng genommen einige der Namensbestandteile nicht aus dem Lateinischen, sondern aus dem Altgriechischen stammen.
Aber wenn Du "lateinisch" sagst, weiß auch jeder, was Du meinst.


"Cultivars", "Sorte", etc. hat überhaupt nichts mit den botanischen Namen zu tun, sondern wird irgendwo entlang der Aufzucht- und Handelskette an Töpfe oder Paletten geklebt, um deutlich zu machen, worum es geht - aber nur, soweit das möglich ist: d. h. in der Regel ist da nur noch die Gattung angegeben, aber nicht mehr die Art; z. B. weil es sich um ein Sortiment verschiedenster (meist hybridisierter) Zuchtsorten für den Verkauf handelt.
Im Verkauf nimmt man es mit den botanischen Namen nämlich ohnehin meist nicht so genau.


Datenbänke zur aktuellen botanischen Nomenklatur gibt es zum Teil, aber ich habe keine Links, weil ich mich damit nicht wirklich beschäftige.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Botanisch oder lateinisch?

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 21:06 Uhr  ·  #3
Ok danke schon mal für die Antwort,
ich finde es halt voll bescheuert in der Schule muss mann 400 Pflanzen lernen auf deutsch und botanisch
und schlussendlich änder sich ja sowieso jedes Jahr wieder etwas.
Hmm ok und ich verstehe halt nicht wieso ich in den 3 Jahren während der Ausbildung nicht gelernt habe das es botanisch heisst sondern wir immer von lateinisch geredet haben...
Ist schon schlimm wenn nicht mal mehr die Lehrer wissen was sie uns erzählen sollen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Botanisch oder lateinisch?

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 21:10 Uhr  ·  #4
Viele Leute sagen auch lateinisch, das ist quasi ein Synonym. Botanisch ist trotzdem korrekter, weil eben viele Namen griechisch-lateinische Mischwörter sind. Ja, ich hab auch manchmal das Gefühl, dass ich mehr - bzw. die modernere Lehrmeinung - als meine Lehrer weis

LG, Daniel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Botanisch oder lateinisch?

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 22:36 Uhr  ·  #5
Hi,

Zitat geschrieben von Cotinus
Die Pflanzen haben ja einen deutschen Name und ein lateinischer oder heisst es botanisch?

Beides ist richtig. Aus sprachlicher Sicht sind es lateinische Namen, weil die der lateinischen Grammatik folgen und meist dem Latein entlehnt sind. Aus taxonomischer Sicht sind es botanische Namen, da sie die Identität eines Namens genau festlegen; für die umgangssprachlichen (deutschen) Namen gilt das nicht.

Zitat geschrieben von Cotinus
kennt jemand eine Seite auf der es immer die neusten lateinischen namen anzeigt, weil bei manchen Pflanzen ädert es sich ja immer mal wieder.

So etwas wird und kann es nicht geben. Ein neuer Name oder ein Umkombinierung werden in einer Fachzeitschrift publiziert. Die Gemeinschaft der Wissenschaftler diskutiert das dann in weiteren Artikeln. Die verschiedenen Datenbanken, z.B. Kew, IPNI, GRIN, stellen dann die Meinungen der die Datenbank betreuuenden Wissenschaftler dar. Das gilt auch für den Zander. Der "neueste" Name ist daher für die Erwerbsgärtner gar nicht so wünschenswert, eben weil man ja gar nicht so oft umbennnen will oder kann. Manchmal wird es auch gar nicht gemacht, bedenke mal die total falsche Bezeichnung "Amaryllis" für Hippeastrum-Hybriden oder "Cambria" für eine sehr variantenreiche Gruppe Orchideen-Hybriden.

Zitat geschrieben von Cotinus
Meine Freundin hat in der Schule gelernt das die Bergenie Bergenia cordifolia heisst,
bei mir hiess sie noch Bergenia Cultivars (hatte mein Abschluss 2011) und ich habe jetzt eine Liste aus der Schweiz gefunden mit der aktuellen Pflanzenkenntis List und da heisst sie Bergenia 1 Sorte.

Cultivar ist das englische Wort für Sorte. Bergenia cordifolia bezeichnet die Naturform. Bergenia Cultivars bezeichnet alle Sorten der Gattung Bergenia, von allen Arten und Hybriden. Bergenia 1 Sorte heißt wohl, dass derzeit nur eine Sorte zu lernen ist (im Handel ist?).
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Botanisch oder lateinisch?

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 22:56 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Botanisch oder lateinisch?

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 18:32 Uhr  ·  #7
Moin,

wie Matucana schon richtig schreibt, es wird nie eine Seite geben, die auf dem neuesten Stand ist. Für den Erwerbsgartenbau bringen die Zentralverbände jeweils Booklets mit den derzeit akzeptierten Namen heraus und überarbeiten diese alle 5 Jahre. So entsteht bei den Gärtnern nicht zu viel Konfusion.
Meine Seiten wo ich mich über die aktuell akzeptierten Namen informiere:
http://apps.kew.org/wcsp/advsearch.do

Oft muss man aber ordentlich suchen, denn die "Seiten" sind sich nicht immer einig oder noch nicht vollständig (The Plantlist).

Der International Plant Names Index (IPNI) ist nur eine Sammlung der gültig beschriebenen Namen, sagt aber nichts über ihre aktuelle Akzeptanz aus. Rein theoretisch dürfte man aber jeden hier aufgeführten Namen für eine Pflanze, die man kennt, benutzen.
Beispiel: man dürfte, wenn man will, den Weihnachtsstern, Euphorbia pulcherrima, auch Poinsettia pulcherrima nennen, beide Namen sind gültig; Poinsettia wird aber im Allgemeinen nur noch als Synonym anerkannt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Botanisch oder lateinisch?

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 22:43 Uhr  ·  #8
Okay danke für die Antworten =)
Mir ging es einfach darum das ich den aktuellen Name der Pflanzen kenne weil ich mit dem Gedanke spiele noch eine Aubsildung zu machen und da muss ich natürlich die neuen Namen der Pflanzen kennen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Botanisch oder lateinisch?

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 20:11 Uhr  ·  #9
Moin,

@ Cotinus, damit wärst Du dann nomenklatorisch weiter als jeder Berufsschul-Lehrer und Ausbilder die ich kenne . Die Mühe brauchst Du Dir nicht unbedingt zu machen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.