Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 21:02 Uhr  ·  #46
Zitat geschrieben von matucana
Schimmel auf einem Tontopf? Seid ihr sicher, dass das keine Salze sind/waren?


forum/ftopic25072.html#305007 guck mal hier ... da steht auch einiges über Schimmel auf Tontöpfen ... es ist ja nicht so, daß der Ton schimmelt, aber wohl die organischen Ablagerungen
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 13:37 Uhr  ·  #47
So, gestern habe ich mir endlich Lapacho-Tee aus dem Reformhaus geholt und die Kur ausprobiert. Canica hatte ja geschreiben, für die Blumen soll man den zweiten Aufguss nehmen.
Auf der Packung stand, man soll den Tee (zerkleinerte Baumrinde, wie es aussieht) nicht bloß überbrühen wie normalen Tee, sondern einige MInuten köcheln lassen und danach noch 15 Minuten ziehen lassen. Das habe ich dann auch gemacht und der Tee schmeckte auch ganz gut.

Danach habe ich den zweiten Aufguss genauso angesetzt, das heißt nochmal vier Minuten köcheln lassen und dann wieder eine Viertelstunde ziehen lassen - aber nach dem Abgießen war der Sud doch extrem blass. Ich frage mich nun, ob da (in dem zweiten Aufguss) überhaupt noch irgendwelche Inhaltsstoffe drin sind, wenn man die Rinde praktisch auskocht.
Kann man auch den ganz normalen Tee nehmen, also den ersten Aufguss, oder ist der dann zu stark, also zu konzentriert, was die Inhaltsstoffe angeht?
Ich möchte mir ungern meine Pflanzen ruinieren - hat vielleicht jemand mit Erfahrung einen Tipp?
Vielen Dank schonmal,

Liebe Grüße,
Naima
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 13:42 Uhr  ·  #48
Naima, Du kannst den ersten Aufguss verdünnen und ich hatte geschrieben, nicht den ersten, weil der zu schade ist - den kannst Du auch selbst trinken.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 13:53 Uhr  ·  #49
Ach so - da habe ich wohl was falsch verstanden. Ich dachte, vielleicht ist der normale Aufguss zu konzentriert. Gut, dann mache ich das so - kann ja nach und nach die Dosierung verändern, wenn es nichts bringt.
Danke schön für die rasche Antwort.

Liebe Grüße,
Naima
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 14:48 Uhr  ·  #50
ich mache das immer so das ich zB 1L mache, nach gefühl tee drauf gebe (ich schätz mal so ca n EL, nehms aber mit den fingern raus) eine tasse selber trinke und den rest zum gießen verwende. ich habe in letzter zeit alle meine pflanzen damit gegossen und noch ist mir keine eingegangen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 20:28 Uhr  ·  #51
Hi,

ich hab heute mal die Leitfähigkeit gemessen - der Lapacho erhöht da nix. Unser Leitungswasser hat 250 µS/cm, kurz aufgekocht etwas weniger, der normal aufgegossene Lapacho kam auf 230 µS/cm. Also vom Salzgehalt her Entwarnung für die Orchideen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 16.01.2010 - 20:10 Uhr  ·  #52
@ matucana

Super, vielen Dank! War schon drauf und dran nachzufragen, aber wollte auch nicht nerven...

Liebe Grüße,
Naima
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 15.12.2010 - 18:52 Uhr  ·  #53
lapachotee gibts auch im Müller (Drogerie Müller) - hab den heute mir da gekauft und gleich den doppelt so teuren (zuvor gekauften) vom Denn's Supermarkt zurückgegeben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 10:20 Uhr  ·  #54
Huhu
Ich krame diesen alten Thread mal wieder aus der SuFu hervor, weil ich zur Lapachotee Anwendung nun doch noch eine Frage habe, die ich bisher nicht baentwortet gefunden habe.

Und zwar, kann man den Aufguss nicht einfach auch kräftig sprühen? Muß es zwingend gießen sein? Mir wäre die Sprühmethode eigentlich lieber, da ich ehrlich gesagt auch etwas unsicher bin, wie gut es die Drosera vertragen würden, wenn ich sie damit gieße. Immerhin soll man Karnivoren nicht düngen, dem Tee wird aber nachgesagt, daß er auch Düngewirkung hat.

Bin jedenfalls echt ftoh, diesen Tipp gefunden zu haben, denn Chinosol gibts hier wohl nicht, darauf hätte ich eigentlich zurückgreifen wollen.

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 10:25 Uhr  ·  #55
Klar geht das. Warum sollte es nicht? Beim mir kommt oft der Rest gesprüht zum Einsatz.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.