Schimmel im VFF terrarium HILFE!!!!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schimmel im VFF terrarium HILFE!!!!

 · 
Gepostet: 10.02.2012 - 21:45 Uhr  ·  #1
hallo ich bin es wieder Noemi

Ich hab ne frage und zwar ich habe mit vor einen tag eine Mimosap. gekauft und imm selben terrarium wie meine VFF gepflanzt es hat sich auf meiner Mimosa schimmel gebildet.
Nun im terrarium efinden sich auch noch andere Fleischfresser Pflanzen Sonnentau ,Schlauch usw und nun zur frage kann sich dieser schimmel der mimosa auf die anderen Pflanzen auswirken sollt ich sie lieber entfernen oder nicht oder regeneriert sich die mimosa wieder????


Ich hoffe ichr könnt mir helfen

DANKE Noemi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Schimmel im VFF terrarium HILFE!!!!

 · 
Gepostet: 10.02.2012 - 22:21 Uhr  ·  #2
hallo,
in einem terrarium (stickluft) gedeihen schimmelpilze natürlich sehr gut. mimosa pudica (denk mal dass es diese ist) und die fleischfressenden sind recht anfällig auf schimmel, vor allem dem grauen.
was man gegen den schimmel machen kann, denk ich dass chinosol gut wirkt, hab da im forum schon oft gehört, dass es gegen schimmel hilft. ich persönlich impfe terrarien mit waldhumus, damit ein bodenleben entsteht, welcher dem schimmel keine chance gibt. springschwänze und destruente milben z.b. halten den schimmel in schach, so dass er gar nicht auffällt.
bald ist ja frühling, versuch die pflanzen durchzubringen. dazu vielleicht die mimose entfernen, da diese mit schimmelbefall kaum mehr übersteht und den rest kühl und hell stellen. wenn kein frost mehr zu erwarten ist, kannst du das terrarium mit den pflanzen (die verschiedene ansprüche haben) auflösen und sie am besten im freien weiterpflegen. über die nächste überwinterung solltest du dich bei den pflanzen schon informieren. Sarracenia können die meissten sogar im freien überwintern.
die mimose lässt sich übrigends gut jedes jahr aufs neue aussähen, über den winter bringt man diese jedoch eher schlecht (auch nicht in einem beimpften terrarium). es ist eine südamerikanische pflanze, die sowohl tropische bedingungen braucht, als auch keine stickluft verträgt, wegen dem schimmel.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel im VFF terrarium HILFE!!!!

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 20:40 Uhr  ·  #3
Ich habe ja eigentlich so ganz und gar nicht mit Terrarien am hut. Aber das was andi da schrieb mit der stehenden Luft ist schon ausschlaggebend.
Ich würde die Mimose auch erst mal entfernen. sie sollte sicher langsam an das Klima im terrarium gewöhnt werden.
versuche mal, etwas Bewegung in die Luft zu bekommen. Ewtl einen kleinen Wasserfall installieren, oder so, wenn du dich gar nicht von deinem Terrarium trennen kannst, oder eben keine Möglichkeit hast, pflanzen draußen zu kultivieren.

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Schimmel im VFF terrarium HILFE!!!!

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 08:23 Uhr  ·  #4
Du solltest die Sarracenia (der "Schlauch" wie du sagst...) und die Venusfliegenfalle da raus nehmen! Diese beiden Gattungen haben nichts im Terrarium verloren, sie brauchen die hohe LF nicht, im Gegenteil, es schadet eher. Eben zB wegen Schimmel. Erkundige dich mal, wie diese Pflanzen gehalten werden wollen. Momentan zB wollen sie eigentlich in Winterruhe sein, also hell, aber nur bei allerhöchsten 10°C. Andi.v.a schrieb es ja schon, im Frühling können alle drei Gattungen raus an die Sonne, im Herbst nimmst du sie je nach Art wieder rein. Es gibt einige wenige Schlauchpflanzen und Sonnentaue, die man auch draussen überwintern kann, dabei gibt es jedoch auch einiges zu beachten.

Schimmel bildet sich am liebsten da, wo es eher dunkel und warm ist. Stehende Luft und eine hohe LF tun ihr übriges dazu. Du kannst Chinosol benutzen, aber wenn du die Schimmelsporen durch sie Mimose jetzt schon im Terra hast, ist das nur eine Symptombekämpfung. Wichtiger ist, daß das Terra möglichst hell steht. Ich habe in meinen Sonnentautöpfen den Schimmel alleine durch ein bisschen Erde abkratzen, vorallem aber heller stellen weg gebracht.
Ebenfalls sinnvoll wäre zB ein kleiner Lüfter (lässt sich aus einem PC Lüfter leicht selber basteln), welcher das Terrarium mehrmals täglich für eine kurze Zeit durch lüftet und so die stehende Luft verhindert.

Die mit Abstand sinnvollste Lösung aber ist ganz simpel- nimm alle Fleischfresser dort raus und stell sie, am besten Südseite, aufs Fensterbrett.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Schimmel im VFF terrarium HILFE!!!!

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 15:30 Uhr  ·  #5
Wenn du die Schlauchpflanze und Venusfliegenfalle dann extra getopft hast und sich auf dem Substrat etwas Schimmel bildet, musst du nicht gleich Chinosol benutzen.
Mir wurde hier im Forum der Tipp gegeben, sie mit Lapachorindentee zu gießen (gibts in der Apotheke oder auch in der Drogerie), nach 2 bis 3 Stunden ist der Schimmel weg.
Hab ich letztes Jahr so gemacht und sie leben heute noch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.