Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 03.02.2012 - 12:21 Uhr  ·  #31
Ich war schon lange nicht mehr im Baumarkt.
Ich helf mir bei sowas aber eigentlich immer selber. Die Bäume aus der "Bonsaischule" werden in einer Ziegelbrenzung, die mit Laub aufgefüllt wurde in einer geschützten Terrassenecke überwintert. Dem Götterbaum (alte Frostbeule ) hab ich den Topf mit einer Folie umschlagen und den eigentlichen Triebteil mit Tannenreisig bedeckt - der steht auch in der Ecke. Ebenfalls dort der kleine Ginkgo, den ich wegen seines Mini-Töpfchens in einen größeren Pott mit Erde eingelassen hab.
Vor einem Monat hatten sie wohl noch Restbestände bei T**M, aber sonst eben das Übliche: Primeln, Narzissen, Hyazinthen.
Wenn ich mir da aber das Wetter draußen angucke (frostig kalt, Schnee), ist noch lange kein Frühling bei mir. Jep, wir haben Schnee! Endlich ein bisschen mehr Schutz für die Pflänzkes! Vielleicht begreift mein Anis-Ysop jetzt auch, dass noch kein Frühling ist.

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 03.02.2012 - 12:58 Uhr  ·  #32
Zur Not hilft auch ein Betttuch,das man für die Nacht darüberlegt.
Es ist ja kein Sturm angesagt.

Meine Kübelpflanzen werde ich fürs Wochenende noch ein bisschen näher ans Haus rücken
dann stehen sie ziemlich geschützt im überdachten Terasseneck.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 11:24 Uhr  ·  #33
Ab morgen ist für unsere Region Schnee angesagt und Montag können wir uns auf eine Rutschpartie einrichten, weil es bei 2 C° regnen wird. Endlich wieder Wasser für die Blümkes
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 13:12 Uhr  ·  #34
Dann will ich auch mal vermelden, dass es bei uns gerade so vor sich hinkrümelt, wir seit 14 Tagen eine geschlossene Schneedecke aufweisen!
Und das in einer Gegend, um die sonst der Schnee immer einen Bogen macht! Nur eben in den letzten 3 Winter nicht mehr!
Nachts immer so um die -20 Grad, so dass sogar auf meinem verglasten Balkon Minusgrade herrschen und ich fürsorglicher Weise die Kräutertöpfe eingepackt habe. Die Hasis (wohnen auch auf dem Balkon) haben mehr Stroh und Kuschelmöglichkeiten bekommen und müssen da durch.
Ich denke, dass es so noch bestimmt die nächste Woche derartig gesäßkalt bleibt. Tagsüber vielleicht nicht, aber eben Nachts

Meine Wetterpropheten sind die Hasis, die schmeißen noch kein Fell!

PS: Ich hasse den Winter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 20:53 Uhr  ·  #35
Hier ist für morgen auch wieder Schnee vorhergesagt

Ich freue mich schon wieder auf den Sommer.....

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 02:05 Uhr  ·  #36
Also nach aktuellsten Meteonews soll es (zumindest bei uns) ab nächster Woche wärmer werden, der Wind dreht und kommt nicht mehr aus Richtung Sibirien. Dafür aber soll es Schnee geben (fragt sich nur, wieviel).
Mir solls recht sein, ich warte schon lange, daß es mal endlich Schnee gibt. Allerdings hät ich den auch lieber jetzt schon mit der Kälte gehabt, diese Barfröste mit der enorm niedrigen LF (momentan gerade mal 26%) machen mir echt Sorgen. Hoffe, die Pflanzen draussen vetrocknen mir nicht, hab leider viel zu spät geflutet. Gestern wurde berichtet, daß der Schnee momentan nicht liegen bleibt, obwohl es so kalt ist. Er schmilzt aber nicht, er vertrocknet!

Aber eigentlich will ich doch auch nur endlich Frühling!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 18:25 Uhr  ·  #37
Puh, die letzte Woche hier in Wien war ja ganz schön kalt
Um die -15°C scheinen im Vergleich zu den werten in manch anderen Gegenden gar nicht sooo kalt zu sein, trotzdem musste die Donau gesperrt werden bis zum Schwarzen Meer...wegen Eisschollen nicht mehr schiffbar
Nachdem es den ganzen Winter kaum gefrohren hat, hat letzte Woche gleich ein eisiger Kahlfrost begonnen, gar kein Schnee oder so, der die Pflanzen schützen könnte Hoffentlich halten sich die Schäden in Grenzen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 08:56 Uhr  ·  #38
Ich weiß gar nicht, ob ich die Wettermeldung des "es wir regnen" überhaupt toll finden soll. Rutschen möchte ich nicht, schon gar nicht mit dem Fahrrad. Angesagt haben sie Westwind, d.h. sibirische Kälte ist momentan wirklich passé. Es könnte aber immer noch nur eine vorübergehende Warmphase sein und dann bis Mitte März nochmals kalt. Da heißt es abwarten und Tee trinken.
Ich werde aber die nächsten Tage mal nach meinen Bonsai schauen und bei Plusgraden eventuell Wasser geben. Ein Auge werde ich dabei besonders auf Eibe und Sierra-Tanne haben.

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 09:54 Uhr  ·  #39
Hier ist die Landschaft gepudert bei -1 C°. Bis zum Wochenende sollen die Temperaturen auf 4 - 6 C° steigen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 09:01 Uhr  ·  #40
Boaah, war es gestern bei euch auch so glatt? Ich war kaum fünf Metern von der Haustür weg, da bin auch schon ausgerutscht und mitsamt Fahrrad hingeknallt. Ich hab's dann lieber zu Hause gelassen und bin zu Fuß gegangen. Na ja, nicht wirklich gegangen eher vorsichtig vorangetastet.
Die Auffahrt hab ich mich net hochgetraut, also bin ich mal wieder über die Mauer geklettert (heute auch)
Zurück nach Hause wurde ich glücklicherweise ein Stück mitgenommen, da hatte ich nicht mehr so weit zu schlittern.

Von Hinfallen heut früh hab ich mir ja das rechte Knie angestoßen und eine dicke Schramme eingefangen - ich hasse Glatteis! Allerdings war mein Stolz viel eher noch verletzt als meine Beine.

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 13:10 Uhr  ·  #41
Heute früh war's etwas glatt - aber nicht so sauglatt wie Dienstag früh.
Allerdings nur auf unserer Straße - ob's an dem Belag liegt?
Sie ist gepflastert; die nächste Straße hat einen Teer-Belag und dort herrscht mehr Verkehr - da war's nicht glatt.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 15:26 Uhr  ·  #42


Bleibt ihr bitte beim Thema?

Das Thema ist: Gartenrelevante Wettermeldungen und Unwetterwarnungen 2012
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 17:15 Uhr  ·  #43
Ich wollte mich beim Nachfüllen des Vogelhäuskens auf der Terasse nicht auf den Hintern legen!!!!
Betraf also schon den Garten.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 18:27 Uhr  ·  #44
dann schreib das doch auch, wenn du meinst, dass das andere interessiert, und nicht etwas vom Pflaster auf der Strasse!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 18:40 Uhr  ·  #45
ich könnte ab heute auf unserem rasen, schlittschuh fahren, gefrorener boden und nun regnet es

mal gucken, obs was wird
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.