Weißkopfmimose - verfärbte Blätter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Weißkopfmimose - verfärbte Blätter

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 11:10 Uhr  ·  #1
Hallo,
mein Mimöschen macht grad komische Sachen.
Zwei ihrer Äste sitzen nicht mehr so Fest am Stamm, irgendwie ist die Verbindung ganz elastisch und die Blätter verfärben sich merkwürdig. Die Mimose ist jetzt ca. 50cm hoch (Aussaat vom Mai 2011) und es sind eher Blätter im unteren Teil betroffen. Die oberen sind schön Grün. Und auch er Ast unter den betroffenen Ästen scheint in Ordnung zu sein.

Ich hatte einen Verdacht auf Trauermücken, aber ich sichte immer nur vereinzelte Exemplare.
Hab Gelbsticker aufgestellt und an dem Topf der Mimose noch gar keine gefangen...

Die Mimose steht am Süd-West Fenster und in normaler Blumenerde.
Dünge alle 2 Wochen leicht.

Aber normal kann das doch nocht sein?!
mimose.jpg
mimose.jpg (74.6 KB)
mimose.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Weißkopfmimose - verfärbte Blätter

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 14:25 Uhr  ·  #2
Also ich besitze auch eine Mimose. Ist noch nicht ganz so groß, außerdem eine M.pudica. Aber das Symptom könnte meiner Meinung nach mehrere Gründe haben.:

Trauermücken: Mimosen haben sehr, sehr, sehr empfindliche Wurzeln. Du hast sicher schon gehört, dass sie umtopfen, oder noch schlimmer: pikieren, schlecht oder gleich gar nicht verkraften. Ich hatte selbst vor kurzem erst das fantastische Vergnügen mit Trauermücken und weiß um dein Problem. Bei mir waren es ne Zeit lang auch immer nur einige, dann sind es mit einem Sprung sehr viele gewesen und haben alle Wurzeln meiner Pflanzen angenagt.
Beuge lieber gleich vor! Kauf dir Lizetan-Stäbchen, steck je nach Größe, am besten nur eines, oder ein halbes in die Erde. Der Hauptwirkstoff ist für die Larven der TMs, die den Schaden anrichten, toxisch und tötet sie. Allerdings solltest du die Mimose dann nicht essen - kleiner Scherz.

Allerdings könnten auch noch zwei weitere Gründe verantwortlich sein:
Frage: Gießt du mit Leitungswasser? Wenn ja: Manche Pflanzen- und ich denke, die Mimose gehört auch dazu- vertragen Leitungswasser (Die blätter werden gammelig gelb.
Gieße also- gemäß dem Fall, du gießt bis jetzt mit Leitungswasser- besser mit Regenwasser oder notfalls destilliertem Wasser.

Und letzter möglicher Fall: Deine Mimose steht viel zu dunkel. (Aber das kann ich nicht beurteilen, kannst ja mal beschreiben, wie sie steht.) Die Folge: "Vergeilung", also die Ausbildung von ungesund wirkenden Blättern, die in die Höhe schießen, um den Lichtmangel auszugleichen.

Kannst ja mal schauen, ob da was hilft. Ansonsten nochmal die anderen User fragen- mehr fällt mir nämlich auch nicht ein.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Weißkopfmimose - verfärbte Blätter

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 14:26 Uhr  ·  #3
Ach, zu den Gelbstickern noch ein Wort:

Das war auch erst meine Bekämpfungsmethode. Am Ende musste ich die Viecher selber Fangen, weil leider keine einzige dumm genug war, an die Gelbsticker zu gehen.
Versprich dir von den Dingern also nicht allzu viel...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Weißkopfmimose - verfärbte Blätter

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 14:56 Uhr  ·  #4
Danke erstmal für deine Antwort.

Hab drei Gelbsticker aufgestellt gestern. (Fensterbank ist seeeehr lang)
Die beiden Äußeren verbuchen schon einen Jagderfolg mit 4-6 Fliegen pro Sticker. Hab wohl dumme Trauermücken. An dem der die Mimose, die in der Mitte der Fensterbank steht, ist keine dran. Hm. Hab die jetzt auch mehr oder weniger gekauft um zu schauen obs wirklich viele Viecher sind oder nur so ein paar einsame Gesellen.

Den Tipp mit den Lizetan-Stäbchen behalte ich auf jedenfall im Hinterkopf, danke!


Hell genug müsste sie eigentlich stehen. Direkt am Fenster und Mittags bis Abends volle Sonne (wenn die denn mal scheint). Hab noch 3 kleinere Mimosen daneben stehen, denen geht es prächtig und der großen bis vor kurzem ja auch.

Hier ein Bild von vor 6 Wochen oder so, sind grad eingezogen.
(Meine Güte, hatte ich da noch viel Platz, haha)

Die Mimose ist die in dem roten Topf...


Und ja, ich gieße mit Leitungswasser.
Sind die echt so empfindlich? So kalkhaltig ist unser Wasser gar nicht.
Regenwasser hab ich nicht zur Verfügung.
Geht das Wasser aus dem Kondenstrockner?
Einen Versuch wär es ja wert...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Weißkopfmimose - verfärbte Blätter

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 15:04 Uhr  ·  #5
Tja, zum Wasser:

Du kannst gerne Kondenswasser probieren. Das müsste gehen, aber wenn es daran liegt, kann es mit dem Erfolg noch etwas dauern, bis der überschüssige Kalk in der Erde von der Pflanze abgebaut ist.

Zum Thema Licht:

Nun habe ich selbst keine Weißkopfmimose, sondern die Echte Mimose (Mimosa Pudica). Bei meiner Gattung ist es aber sehr wichtig, sie am Tag nicht mehr als 1-2 Stunden der prallen Sonne auszusetzen; sonst klappt sie die Blätter zusammen. Mimosen sind glaub ich eher Halbschattengewächse. Das könnte jetzt also ein Problem sein, aber dass die Blätter deswegen gelb werden, kann ich mir nicht vorstellen.

Und die Gelbtafeln dienen nur als Indikator- praktisch um zu sehen, ob Trauermücken da sind. Viele Weibchen legen die Eier in die Erde und fliegen dann erst los. Ob du direkt im Mimosentopf Probleme hast, kannst du eigentlich recht einfach rausfinden. Einfach mal ganz spontan am 1. und 2. Tag nach dem gießen leicht an den Topf klopfen, wenn du dann schwarze Tierchen durch die Erde flitzen siehst, solltest du dir vielleicht doch Sorgen machen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Weißkopfmimose - verfärbte Blätter

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 15:06 Uhr  ·  #6
Im Übrigen könnte es auch ein ganz normaler Prozess sein- nur mal so am Rande.
Die Mimose wirft zwischendurch auch einfach mal Blätter ab, wenn sie nicht genug Sonnenlicht ernten, oder zu oft gereizt werden (ich weiß nicht, ob die Weißkopfmimose auch auf Berührung reagiert...)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Weißkopfmimose - verfärbte Blätter

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 10:59 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Univac
Gelbtafeln dienen nur als Indikator- praktisch um zu sehen, ob Trauermücken da sind.


Also wir verwenden die auch immer zum Bekämpfen! Bei uns sind die immer ziemlich schnell voll mit Mücken und in den Töpfen seh ich gar nichts mehr. Ich denke, wenn man die frisch geschlüpften Mücken alle umbringt, ist da auch nichts mehr

Können wir vielleicht ein Gesamtbild von der Pflanze sehen, dann haben wir einen besseren Eindruck, welche und wie viele Blätter betroffen sind.

Bei so einer Chlorose an den alten Blättern fällt mir auch noch Magnesiummangel ein. Die Pflanze baut aus Magnesium und einem Proteinkomplex das Chlorophyll auf. Wenn zu wenig Magnesium da ist, wird das Chlorophyll zwischen den Blattadern in den älteren Blättern gelöst und in die neuen transportiert, dann findet man auch solche Symptome. Dagegen würde Düngen helfen, aber ich weiß jetzt nicht, wie gut Mimosen das vertragen

LG, Daniel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Weißkopfmimose - verfärbte Blätter

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 12:51 Uhr  ·  #8
Sie steht eigentlich in Erde mit Langzeitdünger.
Betroffen sind Ast 4 und 5 oberhalb der Erde, also Blätter drunter und drüber sehen absolut normal aus.

An der Geltafel die direkt an der Mimose ist klebt eine magere Trauermücke, an den anderen ca. 9 Stück, nach drei (?) Tagen. Es krabbelt auch nichts auf der Erde. Hab jetzt het grad Neudomück besorgt und werd mal damit giessen.

Die Blätter sind mittlerweile recht welt und fallen auch vereinzelt ab.
Den Mimosen in direkter Nachbarschaft geht es weiterhin sehr gut.


Hab grad ein älteres Bild der Pflanze angeschaut (weil ich kein neues hab, kann bei Gelgenheit mal eins machen), es ist ca. 4 Wochen alt und da haben die Blätter (hier sind es noch die oberen zwei Äste) schon eine leichte Verfärbung... aber wie gesagt, die drüber sehen wieder gut aus. Kann es sein, dass sie zu der Zeit irgendwelche Allüren hatte und die Blätter durch irgendwas geschädigt sind und sie sie jetzt einfach abwirft, weil sie nicht "gut gelungen" sind?

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Weißkopfmimose - verfärbte Blätter

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 12:38 Uhr  ·  #9
also weißkopfmimosen sind eigentlich nicht so empfindlich wie die pudica....ich hab meine dieses jahr sträflich vernachlässigt, nur gegossen (mit leitungswasser, wir wohnen hier in mpnchen - sehr kaliges wasser) und sie blüht...
meine hat auch manchmal hellere blätter, die sie dann abwirft, das ist ganz normal. meine wurde vor 3 jahren gesäht und ist nen meter hoch (mit etwas merkwürdigem wuchs...hatte da mal die spitze gekappt, um sie zum verzweigen anzuregen...dafür kam nur oben seitlich ein neuer ast raus, der jetzt als hauptast weiterwächst, naja).
ich würde zur gelassenheit raten...mach alles ab was sich abmachen lässt und stell sie hell, aber nicht zu sonnig auf.
meine steht jeden sommer draußen auf dem balkon, schattiert und kriegt nur abends etwas sonne direkt ab. das gefällt ihr sehr gut. war vor allem deswegen, weil ich das blattgekrümel nicht im zimmer wollte, diese sauerei immer, grins. und dieses jahr gefällt es ihr sogar so gut draußen, daß sie blüht.
@ univac: weißköppe sind nicht berührungsempfindlich...die klappen nur abends oder wenn das licht zu spärlich ist (also an trüben tagen) zusammen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Weißkopfmimose - verfärbte Blätter

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 13:03 Uhr  ·  #10
Danke, das beruhigt!

Zitat
ich würde zur gelassenheit raten...mach alles ab was sich abmachen lässt und stell sie hell, aber nicht zu sonnig auf.

Hab gestern bereits die Schere gezückt, weil ich dieses Geriesel nicht mehr ertragen hab.
Und hab sie auf der Fensterbank in zweite Reihe gestellt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Weißkopfmimose - verfärbte Blätter

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 17:24 Uhr  ·  #11
@pokaddis: Stimmt, hatte ich vergessen. Heißen die nicht ganz und gar auch Schlafbäume?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Weißkopfmimose - verfärbte Blätter

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 22:04 Uhr  ·  #12
ja, aber schlafbaum heissen viele
so hab ich meinen bisher auch immer genannt, bis er hier vor kuzem endlich anhand der blüte bestimmt werden konnte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Weißkopfmimose - verfärbte Blätter

 · 
Gepostet: 15.02.2012 - 14:42 Uhr  ·  #13
Hallo,

kann mir jemand sagen wie groß sie wird? Ich hab so viele unterscheidliche angaben gefunden das ich nicht wirklich schlauer bin

Danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Weißkopfmimose - verfärbte Blätter

 · 
Gepostet: 15.02.2012 - 15:14 Uhr  ·  #14
Meine größte Mimose ist jetzt ca. 1m hoch, hat aber nur oben zwei Ästchen mit Blättern. Wenn ein neues Blatt nachwächst, schmeißt sie unten eins ab. Die anderen sehen auch nicht viel besser aus. Ich hab keine Ahnung was ich verkehrt mach.
Aus der selben Aussaat hat mein Vater eine Pflanze und eine Freundin und denen geht es super.

Wenn sie sich im Frühling nicht erholen, freut sich die Bio-Tonne.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.